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Krobi

Meine Erfahrungen / Hallo erst mal.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde.

 

Ich bin seit 2004 eifriger Leser und Nutzer dieses Forums.

Ich kann nur sagen eine super Sache hier. Ich komme aus dem Raum

Coburg hier ist ein Forum wie dieses extrem wichtig, da

wir in der Gegend kein Smart Center haben. Hier nun meine

Erfahrungen:

 

Als der Wunsch nach einem Smart bei uns in der Familie aufkam

hatte ich noch keine Ahnung was da alles auf uns zukommt :)

Bei der Kaufentscheidung hat uns das Forum hier wertvolle Tips

gegeben. Einschließlich der negativen Seiten wie defekte

Turbolader, abgebrannte Auslassventile, Öldurst und sonstige

Widrigkeiten.

 

Trotzdem ist es damals ein schwarzer For Two Passion geworden,

der seitdem ein festes Familienmitglied ist. Er hatte damals schon

80.000km auf der Uhr und der Erstbesitzer war die Firma Avis.

Also nicht unbedingt ein risikoloser Kauf,

als gelernter Kfz. Mechaniker und Meister aber kalkulierbar.

 

Heute hat der Kleine 120.000 km runter und eine Kompression von 12 bar

auf allen dreien. Den Turbolader hat der Vorbesitzer noch wechseln lassen,

der Ölverbrauch liegt im Moment bei 0,2l/1000km.

 

Er bekommt einmal pro Jahr eine Eigenwartung nach Scheckheft mit

10W/40 Teilsynthetik Oel vom Faß. Die Reparaturen seit dem halten

sich auch in Grenzen, neben der Smart Rückrufe wie Traggelenke,

Kombischalter und Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter wären da noch:

 

Handbremsseil

Teilastentlüftung

Spurstangenkopf vorne

Dämpfer Heckdeckel

Scheiben und Beläge

Ölleitung Turbolader (durchgerostet)

und letzte Woche eine neue Kupplung.

 

Bis auf die Ölleitung und Teillastventil alles keine Orginalersatzteile.

Die Versorgung mit Orginalersatzteilen funktioniert dank des Smart Centers

Hof per UPS innerhalb von 2-3 Tagen.

 

Um noch ein paar Jahre Freude an der Kugel zu haben möchte ich

noch einen Ölabscheider einbauen. Je nach Lust und Laune wird

es das Modell von Udo oder ein Eigenbau.

 

Fazit: Smart ist nicht einfach ein Auto, Smart ist was Besonderes.

Entweder man liebt es oder lässt es bleiben.

 

Als denn...auf fröhliches Schrauben.

 

Roland

 


Smart Passion

Modell 2000

105000km

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hi nachbar :)

 

Mein Kennzeichen ist zwar aus Hof, allerdings wohn ich eher an der Granze zu Kronach und arbeite auch dort (Loewe)

 

Vielleicht trifft man sich mal ;-)

 

Gruß

Matze

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

ENDLICH!!!! :D

DSCF0140.JPG

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo Krobi,

 

ich liebäugle auch damit mir einen Ölabscheider zu bauen bzw einen von Udo zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand Fotos von der betreffenden Ölleitung weil ich kann die absolut nicht finden ?

Bevor ich da alles auseinander schraube und eventuell nicht mehr zusammen bekomme ...

 

Außerdem was ist das für ein schwarzes Kunststoffteil ganz oben auf dem Motor und wie bekomme ich das los ?

 

Vielen Dank Noppsing

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Hi,

 

@ noppsing: Das schwarze Teil ist vermutlich die Ansaugbrücke, da steht "Engineered by MB" drauf, warum willst du die entfernen???

 

Der Ölabscheider kommt nicht in eine Ölleitung sondern in die Vollastentlüftung

des Motors. Dieser Schlauch kommt vom Ventildeckel und endet vorm Turbo. (dickere Leitung).

 

Du solltes da nur rangehen wenn du weißt was du tust. Jegliche Fehler können

einen schwerwiegenden Schaden am Turbolader oder Motor zur Folge haben.

Bitte auch immer an deine eigene Sicherheit denken. (Wegrollen des Wagens,

gefährliche Zündspannungen usw.)

 

@madmatze: wenns passt gerne.

 

Krobi

 


Smart Passion

Modell 2000

105000km

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Hallo Krobi,

stimmt geanu, das steht da drauf.

Ich dachte darunter ist der Ventildeckel ??

Von da aus wollte ich dann den Vollastentlüftungsschlauch suchen.

 

Ne, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, in die Ölleitung möchte ich den Ölabscheider nicht bauen hihihi

 

Ich habe letzten Samstag unter meinem unaufgebockten! Smart gelegen und den Turbolader auch gefunden. Ich konnte aber kaum die Anschlüsse sehen. Eigentlich nur den Krümmer-Anschluß und das ca 4cm Kunststoffrohr, wo wohl die "Hauptzuluft" durchgeht. Auch eine massive, metallische vermutlich Ölleitung aber sonst habe ich nichts gefunden. Das war alles ziemlich eng.

 

Ich denke ich müsste das ganze Heckteil abschrauben damit ich besser sehen und arbeiten kann ?

Anders ist das vermutlich unmöglich ?

 

Ich hatte die Hoffnung den besagten Schlauch so zu finden um wenigstens mal reinsehen zu können ob da überhaupt Öl drin ist.

 

Ich habe in den letzten 25 Jahren schon diverse Sachen an meinen Autos und auch Motorrädern usw gemacht und bin immer sehr vorsichtig dabei. Deshalb verischere ich Dir, dass ich nicht unter die Räder kommen werde ;-)

 

So voll und eng wie am Smart war es selten ;-)

 

Ganz vielen Dank !!!

Noppsing

 

 

 

 

 

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Hallo Noppsing,

 

wenn Du nur die elementarsten Beiträge zum Thema Ölabscheider durchliest, müsstest Du eigentlich die Leitung ohne weiteres finden können, dort ist nämlich genau im Text und auch mit Bildern beschrieben, welcher Schlauch bzw. welcher Anschluß das ist.

 

Am aussagekräftigsten ist es eigentlich in diesem Beitrag beschrieben und bebildert.

 

Da siehst Du den Schlauch, der von der Ventildeckel-oder auch Volllastentlüftung kommt, dieser wird beim Einbau eines Ölabscheiders von dem dickeren Anschluß des Kanals vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite abgezogen und mit einem Verbindungsstück mit dem Schlauch verbunden, der zum Ölabscheider führt. Die Rückleitung vom Ölabscheider wird dann wiederum auf den Anschluß aufgesteckt, auf dem vorher die Volllastentlüftung direkt drauf war, d.h. der Ölascheider ist in diese Leitung eingeschaltet und sammelt die flüssigen Bestandteile, die aus der Volllastentlüftung heraus kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2008 um 18:09 Uhr ]

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Hallo Smartgemeinde,

ich werde mir das mal alles in Ruhe ansehen und ausprobieren und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Noppsing

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