Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

gestern ruft mich meine Frau an

Empfohlene Beiträge

die Heckscheibe sowie Dach seien vom Motoröl vollgespritzt ....

Habe sie zum sofortigen Anhalten und Abstellen des Fahrzeugs angehalten.

 

Bin hingefahren..... laut Peilstab gar kein Motoröl mehr da.

Äusserlich alle Schläuche drann....

Wird vermutlich irgendein Hochdruckschlauch bei der alltbekannten "Smart-Qualität" zerfallen sein.... die Kiste ist wirklich nur bis 100TKM gebaut worden danach zerfällt da wohl alles nach und nach....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja?

 

Also auf dem Dach und der Heckscheibe?

 

Also Heckscheibe, kann ich mir vorstellen, doch auf dem Dach?

 

Kann ja nur von unten heraus nach oben gespritzt sein....

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zusammenhang mit deinem Turbo- und Auspuff-Umbau ist auszuschließen?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.04.2008 um 17:23 Uhr hat Extrem geschrieben:
Naja?



Also auf dem Dach und der Heckscheibe?



Also Heckscheibe, kann ich mir vorstellen, doch auf dem Dach?



Kann ja nur von unten heraus nach oben gespritzt sein....

-----------------
running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg



ja es kam natürlich von unten



Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 17:26 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ein Zusammenhang mit deinem Turbo- und Auspuff-Umbau ist auszuschließen?

 

100% - ig kann man nie was sagen.. ist aber sehr unwahrscheinlich. Da war auch noch alles dran...

Mehr weiss man wenn der Mechaniker den abgestellten Wagen geholt und untersucht hat


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochruckpumpe undicht?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 17:58 Uhr hat Timo geschrieben:
Hochruckpumpe undicht?

-----------------
timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de


 

ich dachte Hochdruckpumpe hat eher was mit Diesel zu tun und nicht mit Motoröl ? :roll:

Würde da bei einer Undichtheit gleich das ganze Motoröl entweichen? Passiert denn sowas auf einmal ?

Hoffe ich kann morgen was positives berichten...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so kein Motoröl mehr drin. Fällt mir spontan ein Öleinfülldeckel nicht drauf oder Peilstab raus. Zumindest mit dem Öldeckel hatten wir hier schonmal.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timo grins ich am donnerstag auch

ich doofi

lol

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 18:09 Uhr hat Timo geschrieben:[/b]
Ach so kein Motoröl mehr drin. Fällt mir spontan ein Öleinfülldeckel nicht drauf oder Peilstab raus. Zumindest mit dem Öldeckel hatten wir hier schonmal.

 

Weder noch, ist auch wenig vorstellbar, man hätte es auch sofort gemerkt....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 17:15 Uhr hat smartag geschrieben:
Bin hingefahren..... laut Peilstab gar kein Motoröl mehr da.

 

Ich frage mich, woher dieser Irrglaube immer wieder kommt?

Wenn auf dem Peilstab nichts mehr angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, daß sich kein Motoröl mehr im Motor befindet.

Der Peilstab geht doch nicht bis zum Boden der Ölwanne. Wenn nichts mehr am Peilstab angezeigt wird, können trotzdem noch 1,5 Liter Öl drin sein.

Natürlich ist das austretende Öl trotzdem ein Alarmzeichen! Aber wenn so viel austritt, sollte man auch sehen, wo es raus kommt und Rückschlüsse auf die Ursache ziehen können.

 

Am besten, Du machst es so wie andere Spezialisten, die davon ausgehen, daß sich gar kein Öl mehr im Motor befindet, wenn am Peilstab nix mehr angezeigt wird und füllst 2,5 Liter ein! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos!

 

Was war jetzt das für eine Antwort???

 

Er schreibt doch: "laut Peilstab...".

 

Mit Deiner lustigen Antwort kommt er nicht vorwärts, höchstens völlig unnötig auf die Palme.

 

Falls zwischen Euch beiden früher mal was schief gelaufen ist: Hier ist ein anderer thread.

 

Nix für ungut, Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 22:37 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Falls zwischen Euch beiden früher mal was schief gelaufen ist: Hier ist ein anderer thread.

 

Zwischen uns ist noch nie etwas schief gelaufen und offensichtlich bin ich falsch verstanden und interpretiert worden

Aber es ist schon signifikant, daß in letzter Zeit viele meinen, daß kein Öl mehr da ist, wenn nichts auf dem Peilstab angezeigt wird.

 

Hoffentlich hat mich smartag nicht auch falsch verstanden, so war das nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: passt schon bin doch nicht überempfindlich ;-)

 

So gerade mit Mechaniker telefoniert. Er hat den wagen noch gestern nacht (SONNTAG) in der Stadt geholt.

Es ist der umgemantelte Öl-Schlauch der zum Türbo führt (hoffentlich auch nur das und nix anderes).

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 11:32 Uhr hat smartag geschrieben:
Es ist der umgemantelte Öl-Schlauch der zum Türbo führt.

Vielleicht eine Folge der im anderen Thread mehrfach erwähnten Vibrationen? Ein Hitzeproblem hattest du ja nicht, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.04.2008 um 12:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 12:36 Uhr hat MadMike geschrieben:
Quote:


Am 28.04.2008 um 11:32 Uhr hat smartag geschrieben:

Es ist der umgemantelte Öl-Schlauch der zum Türbo führt.

 

Vielleicht eine Folge der im anderen Thread mehrfach erwähnten Vibrationen? Ein Hitzeproblem hattest du ja nicht, oder?

von MadMike


 

Das klingt gar nicht so unwahrscheinlich, denn es wird wohl ein zusätzlicher Halter drannmüssen, durch die Vibrationen hat sich wohl auch immer wieder die Dichtung am Turbo gelockert....

Doch dieser Schlauch war bereits ziemlich verrottet....

Wenn alles gut klappt und kein anderer (Folgeschaden) erkennbar ist, so wird ab Morgen meine Fr. mit der Kiste weiterdüsen können....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 18:09 Uhr hat smartag geschrieben:
Wenn alles gut klappt und kein anderer (Folgeschaden) erkennbar ist, so wird ab Morgen meine Fr. mit der Kiste weiterdüsen können....

 

Na dann, mal die Daumen drück ... auch wenn heute ja schon morgen ist ... so aus gestriger Sicht, oder so ... :lol: :lol: :lol:

 

Ich hoffe, wir hören heute das Gute Ende der Geschichte.

 

Liebe Grüße ... Bernhard

-----------------

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. Smarti geholt. Der Ölödruckschlauch wurde gewechselt. Es zeigte sich dass der Auspufftopf wohl doch nicht ausreichend durchlässig ist und der Wagen dadurch abgebremst wurde. Es wurden einige innere Streben durchgebohrt (10er Loch) und gleich ist der Wagen LEISER, zieht etwas besser und die Vmax ist mal wieder um +20kmh gestiegen. Wohlgemerkt der Vorher-Zustand war nicht besonders gut...

 

Nun, damit man ja gar kein Tag Ruhe hat, verabschiedete sich die H4 Lichtbirne an der Faherseite. Ich habs nun geschafft ohne den Frontpaneel die kaputte Birne rauszukriegen... eine neue reinzusetzen hab ich leider nicht mehr geschafft (das mit der blöden Halterung aus gebogenem Draht kriege ich ohne was zu sehen einfach NICHT hin).....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue liebe das Frontpanel ab. Liege ich schneller in der Zeit mit als meine Hände durch die Servicegitter zu verbiegen.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da war mal das Forum hier ne weile nicht erreichbar. Hier also der Status.

 

Nachdem vor einigen Wochen der Möl-Hochdruckschlauch zum Turbo geplatzt ist und der Smarti CDI (0.8L) sein Hintern mit Möl vollgespritzt war (Möl alle) wurde der Hochdruckchlauch ausgetauscht und Möl nachgefüllt.

Es zeigte sich dass der vorige Leistungsverlust (keine Vmax, Leistung weg oberhalb 3 000 Umdr) nicht nur auf die Undichtheit beim Turbo (Abgas) sondern eher daraufhin zurückzuführen war, dass dort zusammen mit nem stärkeren Turbo (VW TDI 66kW ) ein Auspuffopf aus nem Smarti Benziner drangebaut worden ist. Der Auspufftopf war offensichtlich nicht durchlässig genug und hatte die Abgsase behindert, es wurden deshalb in den Streben des Auspuftopfs einige zusätzliche Öffnungen reingebohrt, um ihn wieder etwas durchlässiger zu machen.

Nun fährt der Smarti wieder "alle erste Sahne" (Vmax wird wohl nW getestet nachdem ENDLICh breitere Sommerreifen draufkommen sonst wird der auf der BAB vom Seitenwind umgekippt ).... es bleibt dennoch ein ernstzunehmendes Problem:

Wenn der Wagen insbesondere nach einem Kaltstart ( oder Halb-Kalt) sowie im Stand und Leerlauf etwas durchgetreten wird, dann kann man damit problemlos eine Rauchgasbombe ersetzen. Die halbe Strasse wird von einem stinkigem weissen Rauch eingenebelt, zwischendurch kommen da auch wechselweise schwarze Rauchwolken durch, die überwiegende Farbe ist jedoch weiss.

Sobald der Wagen dann etwas wärmer wird bzw. bei normaler Fahrweise im niedrigen Drehzahlbereich- scheint wieder alles ziemlich normal zu sein. Nur eben bringt jeder Kaltstart mal das Risiko mit sich ein, dass da ein fleissiger übereifriger Beobachter in der Umgebung mal gleich die Feuerwehr anrufen tut (besorgte Nachbarn:).

 

Ich weiss, dass die meisten CDI-Experten Ihre Glaskugel vermutlich irgendwo verliehen haben, aber irgendwie wären mal unverbindliche Tips zur Vorgehensweise um das Problem eingrenzen zu können, dennoch sehr hilfreich

Was könnten nun die Ursachen sein?

Möldreck befindet sich irgendwo noch in der Ansaugung/Luftfilter?

Irgendwas am Turbo?

irgendwas mit den Injektoren?

HD-Pumpe?

Was anderes?

 

danke im voraus


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglichen Turbo und Auspufftopf einbauen?

 

(Das ist durchaus ernst gemeint! So viel Ärger (auch mit der Frau), Kosten und Wartezeiten, wie dir die Neukonstruktion eingebracht haben, wiegt das längst nicht mehr die anfangs erhofften Vorteile auf.)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.05.2008 um 11:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 11:47 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ursprünglichen Turbo und Auspufftopf einbauen?



(Das ist durchaus ernst gemeint! So viel Ärger (auch mit der Frau), Kosten und Wartezeiten, wie dir die Neukonstruktion eingebracht haben, wiegt das längst nicht mehr die anfangs erhofften Vorteile auf.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMikeam 10.05.2008 um 11:48 Uhr ]


 

nun ja zugegeben die Sache war weitaus problematischer als geplannt.

Bist Du Dir wirklich 100%-ig sicher der Smarti hört sofort auf zu rauchen, sobald der ursprünliche (NEU) Turbo sowie Auspuffanlage (beides zusammen wohl an die 1000 EUR) eingebaut werden und danach sonst nichts anderes anzufassen werden muss (keine einzige Schraube)?

Ich hingegen sehe das Hauptproblem leider eher in der schlechten Qualität und Verarbeitung sowie Konstruktion der Originalteile..... Wäre der Originalturbo nicht vereckt, würde der Heute noch drinn werkeln....

(die Kiste fährt jetzt besser wie Original sie raucht halt "nur" ein wenig zu viel ) :roll:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 11:56 Uhr hat smartag geschrieben:
Bist Du Dir wirklich 100%-ig sicher der Smarti hört sofort auf zu rauchen, sobald der ursprünliche (NEU) Turbo sowie Auspuffanlage (beides zusammen wohl an die 1000 EUR) eingebaut werden?

Natürlich nicht! Ich kann doch keine Ferndiagnose stellen, dafür musst du in eine authorisierte Werkstatt.

 

Quote:
Ich hingegen sehe das Hauptproblem leider eher in der schlechten Qualität und Verarbeitung sowie Konstruktion der Originalteile...

Meine bisher 83.000 km mit dem Originalturbo, -auspuff und -motor sagen mir da was anderes, aber jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen. (Waldschrat hat, glaub ich, schon 160.000 km mit den Originalteilen in ihrem Smart 42 Baujahr 1999 gefahren.)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 11:56 Uhr hat smartag geschrieben:

Bist Du Dir wirklich 100%-ig sicher der Smarti hört sofort auf zu rauchen, sobald der ursprünliche (NEU) Turbo sowie Auspuffanlage (beides zusammen wohl an die 1000 EUR) eingebaut werden?

 

Natürlich nicht! Ich kann doch keine Ferndiagnose stellen, dafür musst du in eine authorisierte Werkstatt.

Na also.. und gerade in einer authorisierten Werkstatt kann man i.d.R. das meiste Geld verlieren. Wozu sollte ich denn also überhaupt eine "Rückrustung" machen?

 

Quote:


Meine bisher 83.000 km mit dem Originalturbo, -auspuff und -motor sagen mir da was anderes, aber jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen. (Waldschrat hat, glaub ich, schon 160.000 km mit den Originalteilen in ihrem Smart 42 Baujahr 1999 gefahren.

ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab mal doch sogar einen einzigen der 500TKM geschafft hat (die älteren größeren Bruder schafften regelmässig +800TKM und mehr)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 15:03 Uhr hat smartag geschrieben:
Na also.. und gerade in einer authorisierten Werkstatt kann man i.d.R. das meiste Geld verlieren. Wozu sollte ich denn also überhaupt eine "Rückrustung" machen?

Na ja... wozu überhaupt 'ne Umrüstung? Kostet auch Geld. Aber im Ernst: Der Qualm ist ja nicht normal. Entweder du lässt das von einem Fachmann überprüfen oder lebst damit, bis der Smart 'ne Grätsche macht.

 

Quote:
Ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab mal doch sogar einen einzigen der 500TKM geschafft hat (die älteren größeren Bruder schafften regelmässig +800TKM und mehr)

Du vergisst Tausende von Smarts, die in diversen Diensten unterwegs sind (Pizza, Altenpflege, etc.). Deren Nutzer sind hier sicher nicht angemeldet. Außerdem findest du eher einen Thread "Mein Motor ist hin!" als "Mein Motor läuft noch!". ;-) Von Ausnahmen würde ich also nicht reden.

Aber das Thema wurde ja schon in deinem anderen Thread lang & breit durchdiskutiert. Du hältst das Original für eine Fehlkonstruktion, viele andere haben kein Problem damit. Das müssen wir hier nicht noch Mal aufrollen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.05.2008 um 16:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.