Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finchenhh

Motor piept/pfeifft - was ist das?

Empfohlene Beiträge

der Motor meines 2003er CDI piept/pfeifft (ist ein ziemlich hoher Ton) beim Gasgeben. Sobald er schaltet und wenn ich vom Gas gehe, ist es sofort weg... Das Ganze tritt auch nicht immer auf, ich habe aber noch keine Konstante feststellen können - Motor warm/kalt, Aussentemperatur, alles egal, aber es tritt jetzt immer häufiger auf.

 

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und ob es schlimm ist (habe leider keine Ahnung von Motoren...) Danke schon mal.

-----------------

CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

 


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du da hörst dürfte dein Turbolader sein,ich hab einen Benziner und wenn ich das Pfeifen nicht mehr höre weiß ich das der Turbo kaputt ist,kann jetzt nicht sagen wie das beim Turbo des CDI ist.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass er Ladedruckseitig eine undichte Stelle hat. :evil: zb. Rohrschelle, Schlauchbriede, sonstige Verbindung.

 

:o

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Hallo bin Neu hier im Forum....

 

ich habe auch dieses Problem !

Ich hoffe nur das es bei "nur" eine Schelle oder ähnliches ist und nicht der Turbo...weil mein Smart trotzdem noch leistung hat....und auch kein Öl austritt.... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir tritt nirgendwo Öl oder sonstiges aus. Leistung ist wie immer (habe ihn allerdings erst einen Monat...). Dieses Piepen/Pfeiffen war anfangs nicht da.

 

Sollte ich damit jetzt in sc fahren und das checken lassen?

 

So viel sollte da ja auch noch nicht kaputt sein, er ist zwar schon 4,5 Jahre alt, hat aber erst 27 tkm runter...


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruckseitig ist nicht Oel gemeint sondern Luft unter druck zwischen Turbo und Motor! :-x

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls exakt das selbe Problem. Es scheint wohl noch keine Lösung gefunden worden zu sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben in der Werkstatt, mein CDI trällert auch zwischen 1800 und 2800 Umdrehungen, mal mehr, mal weniger.

Genaue Diagnose (und hoffentlich auch nicht zu teure Abhilfe) bekomme ich nächsten Mittwoch, mir wurden aber entweder Undichtigkeiten oder zu hoher Ladedruck genannt (der Kleine hat ein Tuning).

Gehe also eher von einer ladedruckseitigen Undichtigkeit aus.

 

Schönes WE

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfeifen normal ist der Turbo. Hab ich mal mehr mal weniger.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Problem mal an einem A170 CDI.

Der hat auf einmal auch stärker gepfiffen als sonst.

Die Lösung war, das die Schelle am Eingang vom Ladeluftkühler etwas locker war und Ladeluft entwich...

Es war kein Leistungsverlust spürbar und der Motor ging auch nicht in den Notlauf.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein 2001er CDI hat das auch, immer beim gasgeben. scheint normal zu sein, allerdings wird es manchmal auffällig lauter und nervt dann. ich habe festgestellt, dass es hilft, ausnahmsweise ein paar mal richtig satt aufs gas zu gehen und nicht so vorsichtig wie sonst. damit meine ich stadtverkehr und nicht dauervollgas auf der ab. dann ist das geräusch hinterher wieder im normalbereich. kann ich mir zwar nicht erklären, hat aber mehrfach funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach genau dem Problem, was mein Fiat hat(te). Bei mir war ein gebrochenes Kugellager in der Lichtmaschine dafuer gesorgt..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So, war eben in Grevenbroich und der Herr Mahlberg (Danke nochmals ;-) ) hat mir gezeigt wo´s herkommt:

 

Bei mir ist die Verbindung der beiden Turbo-Gehäuseteile undicht, d.h. es drücken sich unter Last die Abgase am Turbo ins Freie :evil:

Der Spass ist manchmal etwas nervig aber ich glaube der Turbo wird erst einmal drin bleiben, auch das Tuning bleibt druff :-P

Ich mache die Musike einfach ein bisschen lauter 8-) :lol:

Mal schauen wie lange es gut geht bis der Kleine ernstere Probleme macht

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein trällern ist weg, habe auf Garantie :roll: einen neuen Turbo bekommen.

Leider durfte mir die Werkstatt das Altteil nicht mitgeben, wäre interessant gewesen, aber was solls.

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.