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kayli

Ladeluftkühler Temperaturen 2. Teil

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Dieser Thread geht diesem vorraus:

 

Turbolader

 

Heute habe ich mal mit 2 Messgeräten vor und nach dem Ladeluftkühler die Temperatur abgegriffen.

 

Leider kann ich das nicht so schön in einem Diagramm unterbringen wie Ingenieur

 

hier,

aber ich kann nun mal den normalen Ladeluftkühler mit meinem neuen, einen Roadsterküler, vergleichen.

Mit Sicherheit ist ein WLLK effizienter als diese "normalen", aber über 1000€ ausgeben kann und will auch nicht jeder.

 

So, hier erst mal ein Bild mit den Temperaturen im normalen Stadtverkehr bei sanften anfahren und ohne Hektik.

Aussentemperatur: 15°

 

ladeluft%20stadtfahrt.jpg

 

Am rechten Messgerät sieht man die Temp vor dem LLK und auf dem linken nach dem LLK. Wenn Ihr den Kopf etwas dreht seht ihr auch die kleine Anzeige, die die Temp im Motorraum misst.

 

und nun auf der Bahn

Smart Bj.2000 599ccm

Aussentemp. 15°

6. Gang

4000 U/min knappe 150 km/h

1,3 -1,4 bar Ladedruck

 

Hier nun die erste Messung:

 

 

Ladeluftmessung%20vollast.jpg

 

Das war die höchste Temperatur, die er angezeigt hat. ich hoffe man kann es erkennen. Vor dem Kühler hatte es 144° und danach 59° Im Motorraum waren es 38°.

Jch möchte bemerken, das ich den LLK-Lüfter derzeit nicht montiert habe.

Also nur Fahrtwind kühlt hier.

Am Wochenende kommt dann die Messung mit dem Roadster Ladeluftkühler.

 

Hier noch einmal der Unterschied zwischen den beiden Kühlern.

 

Ladeluftk%fchlervergleich.jpg

 

Bis dahin, seid gut zu ihm

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.04.2008 um 21:58 Uhr ]


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Die Temperatur nach dem LLK kannst du auch über die OBD Schnittstelle auslesen. ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Möchte mal behaupten, dass es bei 150 egal ist, ob der Lüfter montiert ist, da seine Luftbewegungen in etwas niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen liegen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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nicht schlecht bin gespannt wie es mit dem roudy llk auschaut

 

bin als am überlegen wegen einem wllk

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MfG Gabor

siggs.jpg

Hat nen neuen Motor vom

smartprofi.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Quote:

Am 23.04.2008 um 22:05 Uhr hat sveagle geschrieben:
Die Temperatur nach dem LLK kannst du auch über die OBD Schnittstelle auslesen. ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS



 

Leider kann ich die Temperatur am OBD nicht auslesen, da ich kein OBD2 habe.

 

@Salzfisch

 

Sobald die Ladelufttemperatur einen bestimmten Wert, Ingenieur schreibt von ca. 55°, überschreitet, läuft der Lüfter an. Wie er auch schrieb macht er schon etwas aus (ca. 5°)

Um das Ergebnis nicht zu verfälschen hab ich ihn eben ausgebaut.

 

Also, beim Originalen kühlt der LLK die komprimierte Luft um 85°.

 

Gern würde ich das ganze noch einmal mit einer Luftführung von Murena testen.

 

sozusagen als Sponsor ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.04.2008 um 23:18 Uhr ]


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Werde heute mal die Temoeratur bei meinem über die OBD-Schnittstelle messen,was der bei 160km/h an Temperatur nach dem LLK hat.

 

Weiß nur das mit zunehmendem Ladedruck die Temperatur steil hoch geht,die hat sich im Sommer bei 55°C eingependelt :( bei 120km/k.

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Oh ja mach das mal.

Und schreib noch die Aussentemperatur dazu.

Und vergiss den Ladedruck wärend der Messung nicht.

 

Kannst Du auch mal auf Deinen Kühler schauen und mir mitteilen, ob er ein grobes oder ein feines Kühlernetzt hat?

Denn es wurden ab einem bestimmten Baujahr die Ladeluftkühler verbessert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 24.04.2008 um 11:07 Uhr ]


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Ich mach gleich eine Messfahrt mit der Kamera. ;-)

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War gerade Unterwegs

 

Beim Start

 

Außentemperatur 19°C

Ansaugtemperatur 18°C

 

Bei 169km/h

 

Maximale LLK 56°C

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Quote:

Am 23.04.2008 um 23:12 Uhr hat kayli geschrieben:

Gern würde ich das ganze noch einmal mit einer Luftführung von Murena testen.


 

Die Werte würden mich auch brennend interessieren ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 24.04.2008 um 14:01 Uhr hat sveagle geschrieben:
War gerade Unterwegs



Beim Start



Außentemperatur 19°C

Ansaugtemperatur 18°C



Bei 169km/h



Maximale LLK 56°C

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56° also

 

Wieviel Ladedruck hattest Du wärend dieser 56°

Hattest Du Dir mal Deinen LLK angeschaut?

 

Ist er schon etwas feiner im Kühlernetz, so wie der rechte auf meinem Vergleichsbild?

 

Das wäre alles wichtig.


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Hab das alles mit der Digicam gefilmt aber ich kann sie niergend reinstellen weil die Filme über 100MB haben.

 

Der Ladedruck liegt bei 1,0bar und der Luftdurchsatz bei 69g/sec.

 

Kann etwa 20 Messwerte während der Fahrt auslesen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.04.2008 um 15:52 Uhr ]


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hast Du MSN?

kannst mir das so schicken?

 

kayli57@hotmail.com


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Ich lade den Film gerade auf meinen Server,ich schick dir dann eine Freigabe für den Film er ist aber 400MB groß.

 

Hoffentlich hast du einen schnellen Internetzugang. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.04.2008 um 16:00 Uhr ]


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Hab dir versucht eine Email zu schicken und bekomm eine Fehlermeldung.

 

This is the Postfix program at host fmmailgate07.web.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The Postfix program : host mx2.hotmail.com[65.54.245.40] said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command


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das sollte nicht sein. Ansonsten E-Mail-adresse aus menem Profil?

Und eine PM?


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Hab gerade den Ladedruck leicht erhöht,im mittleren Drehzahlbereich zieht er jetzt besser aber im oberen Drehzahlberreich geht ihm die Puste aus. :(

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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na da würde mich mal interessieren wie du den ladedruck erhöt hast!!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:
na da würde mich mal interessieren wie du den ladedruck erhöt hast!!

 

Hab die Gewindestange am Wastegate verstellt,so das mehr Druck auf die Feder wirkt. ;-)

 

Der Ladedruck geht auf 1,4bar hoch und wird dann von der Motorsteuerung auf 1,2bar runtergeregelt.

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


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So, zurück mit neuen Erkenntnissen.

 

Gestern habe ich mir mal Zeit genommen und 2 mal den LLK gewechselt. Meine letzte Messung vom 23.04.08 war mit einem leicht abgewandelten Kühler, von dem ich mir versprochen habe, mit mehr Wärmeableitung komme ich noch ein paar weitere Grad runter. So, wie ich gestern erfahren hab, hat es gar nichts genutzt.

 

So also gestern noch einmal en originalen eingebaut, Testfahrt gemacht Werte notiert.

 

Hier Messung mit dem 600er:

Vollast%20600%20LLK-kl.jpg

 

und hier anschließend mit dem Roady LLK:

 

Vollast%20roadyLLK-kl.jpg

 

Wie man sieht, sieht man nichts, keinen Unterschied.

 

Hatte bei beiden die gleiche Geschwindigkeit und auch die Aussentemperatur war mit 18° identisch.

 

Allerdings verspreche ich mir einen merklichen Unterschied, wenn man eine Ladeluftzuführung montiert, bzw. einen Lüfter auf Dauerbetrieb stellt.

Ich möchte noch einmal betonen, die Fahrten habe ich ohne Lüfter gemacht.

 

Wieviel Luft jetzt hier wärend der Testfahrt durch diesen Kühler geht weis ich nicht. Also den orig. Lüfter kontrolliert laufen lassen und erneut testen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 27.04.2008 um 15:50 Uhr ]


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Mein Reden ist ja schon länger das man die Luftzuführung verbessern muss/sollte :roll:

 

Glaube da liesse sich noch was rausholen, wobei es aber sicher auch nur 3 - 4°C sein werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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