Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
conne

TÜV und schneller Blinker

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

habe ein problem.....ich muß diesen monat noch zum tüv und mein kleiner hat bei den temperaturen das blinker problem. zögere den tag immer weiter raus, weil ich hoffe, dass es noch wärmer wird. er blinkt jetzt zwar nicht mehr im dauerstress, aber habe angst, dass ich deswegen beim tüv durchfalle. kann mir jm was dazu sagen, ob dies ein grund wäre durchzufallen?

dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtungsfehler gehören IMHO zu den "größeren Mängeln" die auch zur Nichterteilung der Plakette führen können...

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es darauf ankommen lassen.

Entweder es ist warm genug :-D oder es wird eine Wiedervorfahrt (im schlimmsten Fall) fällig.

Ich habe auch einen Oldie (Baujahr 2000). Jetzt wo es wärmer wird blinkt es wieder wie es soll... mich nervt das auch.

Es gibt auch Möglichkeiten der Abhilfe: der Fehler rührt daher, dass das Steuergerät meint es sei eine Birne ausgefallen. Dies wird ermittelt durch eine Strommessung. Altersbedingte Veränderungen (Korrosion bzw. Bauteiledrifts) verändern im Lauf der Zeit den Messwert, was dann eben als "defekte Birne" erkannt wird. Das Steuergerät gibt dann den Befehl zur doppelten Blinkerfrequenz. Durch Hinzuschalten von zusätzlichen elektrischen Verbrauchern (z.b. elektrische Widerstände oder auch Glühbirnen zu den vorhandenen parallelgeschaltet) haben es manche Smartfahrer geschafft, das Problem zu beseitigen.

Ich habe mir vorgenommen (wenn es mein Zeitplan zuläßt :( ), das verantwortliche Bauteil an meinem Oldie zu suchen und so Abhilfe zu schaffen. Ein Schaltplan des Steuergerätes wär natürlich nicht schlecht- wenn den einer gerade herumliegen hat ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.04.2008 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal eben alle Blinkerglühlampen rausdrehen, kontaktflächen reinigen und ebenso alle Blinkersteckverbindungen. Somit sollten dann alle Übergangswiderstände stimmen und der Blinker Normal blinken

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler, hast Du noch nie etwas vom nervösen Blinker des Smart bei kälteren Temperaturen gehört?

Das hat nix mit den Kontaktflächen und Steckverbindungen der Lampen zu tun, die Lampen funktionieren alle einwandfrei und blinken trotzdem zu schnell.

 

It's not a bug, it's a feature!

 

Ich würde einfach an einem warmen Tag zum TÜV fahren, jetzt soll's ja die nächsten Tage signifikant wärmer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich noch nicht und meiner hat es auch nicht (Bj 2000)

Und selbst die Tatsache das es mehrere haben sollen hat auch ne Ursache mit der man sich nicht einfach zufrieden geben sollte. ich würde halt nach meiner Taktik vorgehen, aber kann ja jeder halten wie er will :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist im ZEE Modul zu suchen, und wenn Du mit diesem Fehlerbild ins SC gehst, wird dies dort auch gerne getauscht, zu immensen Kosten eben.

 

Klick hier!

 

Gibt auch noch andere Möglichkeiten, Widerstand parallel schalten etc.

 

Hier beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler ich hab das bei dem Oldi meiner Mutter schon gemacht, alle Birnen raus, glasfaserradierer zum Kontakte putzen, kontaktspray hinterher -> nix, blinkt immernoch zu schnell.

 

Dann die Widerstandsgeschichte, ich habe den Widerstand bis auf 5 Ohm runtergeholt, nix, 2 (!) Birnen dazugeschaltet, nix. Bei der Kiste ist die ZEE Schrottreif (und Teuer).

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja wirklich mehr als unerfreulich an :cry:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Blinkerproblem habe ich auch. An das Blinkerrelais habe ich 2 Widerstände gelötet, dann war es zuerst mal besser gewesen.

Aber bei ganz tiefen Temperaturen blinkt er immer noch zu schnell.

Jedoch wenn ich länger mit Heizung in den Fussraum gefahren bin, hat die doppelte Blinkerfrequenz aufgehört und blinkte normal.

Vielleicht wäre dass zumindest deine Abhilfe für den Tüv Termin?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Tagen soll es ja relativ warm sein, am besten kurz nach dem Mittag zum TÜV, wenn die höchsten Tagestemperaturen herrschen. Und wie von Stefanie vorgeschlagen den Fußraum vorheizen.

Kurz vorher nochmal die Blinkfrequenz nachkontrollieren.

 

Was ganz neues, TÜV Besuch je nach Temperatur! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2008 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Hinweis :-D :

das Steuergerät braucht mindestens 2 Blinkzyklen, bis es "merkt" das was mit den Birnen nicht stimmt :-P . Somit erhöht sich die Blinkfrequenz erst beim 3. Blinken :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal die öffnungszeiten gecheckt und mein auto warm gefahren und in den fußraum geheizt. man war mir heiß und das mit t shirt, habe das gefühl das wird immer schlimmer, also ich brauche immer höhere °C damit das aufhört. aber das schnelle blinken geht nie komplett weg.

dass er erst beim 3. blinker schneller wird habe ich bemerkt- zumindest bei den jetzigen temperaturen. werde dann wohl nächste woche hin- auf den letzten drücker.

vielleicht darf ich ja selber blinken und der tüv mensch setzt sich nicht rein und macht das. vllt sollte ich ihm ne zicke vorspielen, die ihre kugel nicht aus der hand gibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

mach richtig warm in der Karre und wickel einen Schal um.

Sag ihm, wenn er fragend kuckt, dass du stark erkältest wärest und das warme Auto unmöglich verlassen könntest :-D

Dann den Blinkerhebel im Sekundentakt bewegen, das geht auch :lol:

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, wie schnell euer schnelles blinken geht, aber wo steht denn in der Stvzo wie schnell/langsam so eine Frequenz zu dauern hat :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinkfrequenz 60/min ... 120/min, steht so in der StVZO § 54

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.04.2008 um 16:18 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder :-P

es ist derfiniiv zu kalt, dabei war es sonntags alles prima, ganz normaler blinker und heute auch nach längerem warmfahren nach 3 blinkeinheiten tictictictictic :evil:

entweder mittwoch oder ich überziehe eben....habe mal nachgelesen, dass beim tüv ja keine überziehungskosten anfallen, nur wenn die grünen einen anhalten ( in 8,5jahren noch nie passiert-sollte ich vllt nicht zu laut sagen *g*), nur was die bestrafung angeht hab ich manches gelesen, von 1monat überziehen was nix kostet zu 15€, wenn man bis zu 2Monate überziehen oder je 100€ und 1Pkt für "vergessene" hu oder au.....weiß da jm was genaues?

da geh ich lieber das risiko ein, als durchzufallen und vllt das ganze gerät für hunderte euronen reparieren zu lassen....wie hat das jm so schön geschrieben? no risk-no fun 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.