Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muemmel6

Motorschaden durch verbranntes Öl im Brennraum???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meiner Freundin wurde im SC festgestellt, dass der Turbo 3 Risse hat (42 BJ 2000, Benziner, 40kw). Sie fährt schon seit einige Monate mit einem erhöhten Ölverbrauch, d.h. es ist auch schon eine ganze Menge Öl im Brennraum verbrannt worden. Folglich gibt es bestimmt auch schon einige Ablagerungen an den Innenwänden. Meine Fragen dazu: Kann das nach dem Tausch des Turbos gleich zu dem nächsten Schaden führen, oder lösen sich die Ablagerung dann mit der Zeit??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann auch nach dem beheben der ursache eintreten. ventile brennen nicht wegen dem öl ab, sondern wegen der gebildeten ölkohle. durch die kruste kann keine wärme mehr abgeführt werden und da ventil fängt an zu glühen. der restliche vorgang ist ja bekannt.

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 21:13 Uhr hat muemmel6 geschrieben:
Folglich gibt es bestimmt auch schon einige Ablagerungen an den Innenwänden.

 

An den Innenwänden weniger, eher an den thermisch hochbelasteten Auslassventilen. Dort sorgen die Ablagerungen dafür, daß das Ventil nicht mehr richtig schliesst und seine Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann.

Dadurch brennt das Ventil regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls und dann hast Du auf diesem Zylinder keine Kompression mehr, dies ist der klassische Motorschaden beim Smart.

 

Wobei Ölverbrauch nicht unbedingt durch den Turbolader verursacht werden muß, da gibt es auch durchaus noch andere Möglichkeiten dafür. Auch wenn der Turbo bzw. der Abgaskrümmer schon Risse hat, muß daraus nicht unbedingt Ölverbrauch resultieren.

 

Lies Dir mal mit den Suchbegriffen Teillastentlüftung, Volllastentlüftung, Ölverbrauch und Ölabscheider die Beiträge durch, da steht eigentlich alles drin.

 

Auf jeden Fall muß in diesem Zusammenhang der gesamte Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler gereinigt werden.

 

Empfehlenswert wären auch neue Zündkerzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2008 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für eure schnellen Antworten. Meine Freundin hängt natürlich sehr an der kleinen Kugel. Jetzt stellt sich für sie natürlich die Frage "Ist der Turbo wirklich der Verursacher für den Ölverbrauch (SC sagt das jedenfalls) und wenn ja, lohnt sich die Reparatur des Turbos (1000€ will das SC dafür)??" Die kleine Kugel hat jetzt 105Tkm runter und hat Ihr immer treue Dienste geleistet. Meine Freundin möchte den Smart eigentlich nicht so schnell aufgeben. Mal gucken was wir machen.

 

Werd mich mal wegen den Stichworten, die "Ahnungslos" eingebracht hat nochmal schlau lesen.

 

Danke Jungs.... ist echt ein super Forum hier

 

Gruß Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, es gibt durchaus günstige Alternativen zu den SCs, dazu sollten wir aber wissen, woher Du kommst.

 

z.B. diesen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

hatte ich vergessen mit rein zu schreiben. Komme aus der Nähe von Braunschweig. hab schon in einem Thread zuvor nach einer Werkstatt in meiner Nähe gefragt (als Alternative zum SC). Habe das Forum nämlich schon durchstöbert und leider meistens nur Werkstätten im Ruhrgebiet oder weiter südlich gefunden. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee??

 

Gruß Matze

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muemmel6 am 23.04.2008 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich muss euch nochmal nerven. Ist es möglich, die Ölkohle auf den Auslassventilen nach dem Turbotausch mit Hilfe eines "Motorcleaners", dem man dem Bezin beimischt, nach und nach zu entfernen?? Entschuldigt im Voraus, wenn das eine dumme Frage ist, aber war so eine Idee von mir.

Hab noch gleich eine nächste Frage:

Ahnungslos schrieb, dass im Zusammenhang mit dem Turbotausch auf jeden Fall der gesamte Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler gereinigt werden sollte. Kann ein Hobbyschrauber mit ein wenig technischem Grundwissen und praktischen Erfahrungen dies in seiner heimische Garage durchführen, oder sollte das lieber ein Profi machen.

 

Ich frage deswegen, weil meine Freundin schon überlegt, den Smarti zu verkaufen und sich ein neues Auto zu holen. Sie hat Angst, dass nach dem Turbotausch gleich noch ein Motorschaden hinterher kommt. Da ich aber weiss, dass sie sehr an ihrer Kugel hängt, bin ich am überlegen den Turbo selber zu tauschen und auch die Reinigungsarbeiten selber durchzuführen. Die Teillastentlüftung wollte ich dann auch überprüfen!!!

Was meint Ihr, hab ich mir zuviel vorgenommen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn der Smart nach den Turbotausch einen Motorschaden erleidet ist es doch nicht schlimm. :o Ja, meine ich ernst jetzt.

Für rund 1500€ bekommt man einen neuen Motor. (mit Einbau) Wenn der Smart so noch einigermaßen gut ist hat sie danach ein Auto das wieder Problemlos 150tkm fährt. ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 19:07 Uhr hat granny86 geschrieben:
>Für rund 1500€ bekommt man einen neuen Motor. (mit Einbau)

 

Einen neuen Motor wohl kaum, was Du meinst, ist ein Austauschmotor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2008 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 19:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.04.2008 um 19:07 Uhr hat granny86 geschrieben:

>Für rund 1500€ bekommt man einen neuen Motor. (mit Einbau)


 

 

 

Einen neuen Motor wohl kaum, was Du meinst, ist ein Austauschmotor!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2008 um 19:23 Uhr ]


 

Ja, meinte ich, sorry. :)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nen ATM, selbst die sind niemals schlechter als die Originalen NEUEN ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.