Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Arrg - Lack am Heck versaut durch Frostschutzwischwasser (Pics)...

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

Ich frage mich irgendwie, was Smart da beim 451 für eine Lackqualität benutzt!?

 

Ich habe heute, nach dem Autowaschen, über den Heckwischer das Winter-Wischwasser (mit Frostschutz) ausgespritzt - und dann mit Wasser und Schwamm nochmal hinten drübergewaschen - ich wollte ja dann polieren...

 

Als ich dann nach dem Wachsauftrag mit dem Poliervlies rüberging, dachte ich, "ich werd´ nicht mehr": der Lack am Heck wurde irgendwie vom Wischwasser in Mitleidenschaft gezogen!

 

Von der Heckklappe bis zum unteren Paneel sind überall milchige Streifen vom Wasser, welche weder abzuwaschen noch normal rauszupolieren sind.

 

Ich bin dann zu ATU gefahren und habe nochmal einen speziellen Lackreiniger gekauft. Trotz sicher fast ein Dutzend schon recht brutaler Polierversuche ist der Lack immer noch scheckig - vor allem in der Sonne.

 

Ich kann damit jetzt so sicher erstmal leben - und werde nochmal ein paarmal rüberpolieren, auch wenn nicht das Beste für den Lack ist...Aber man sieht es immer noch - kommt halt bei den Pics mit Lack silber nicht so raus...

 

Zudem, der Lack war ja sogar sicher noch etwas versiegelt (TurtleWax) ...

 

Der von ATU sagte nur, nachdem er sich den Smart angesehen hatte: "Fahren Sie zu Smart und reklamieren Sie das - normal ist das nicht!"

 

Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

dsc00219uz2.jpg

 

dsc00220qt2.jpg

 

 

Naja,

jetzt ist er erstmal sauber und mit Sonax UND TurtleWax versiegelt:

 

dsc00227mi9.jpg

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 22.04.2008 um 17:58 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch reklamieren, da ist bestimmt was beim lackieren im Werk schiefgelaufen.

Passieren darf sowas nicht.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich über die smart Lacke weiss, ist dass es (ganz im Umweltfreundlichen Sinne, dem sich smart ja verschrieben hat) um Hydro Systeme handelt, Einkomponentig.

Allerdings darf soetwas nicht passieren, die Lackqualität der wässrigen Systeme ist heute den Konventionellen schon ebenbürtig - jeder 5€ Parkettlack aus dem Baumarkt hätte das Wischwasser kurzfristig verkraftet, deswegen ist das da definitiv nicht normal!

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich hier noch anderes schreiben.

Ab zum SC und reklamieren!!!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is der neue spezielle sauteure verfärbe-lack der x-modelle... ;-)

 

ne spaß beiseite - das is echt übel!

reklamieren sollte klar sein - halt uns auf dem laufenden was dabei rauskommt.

 

was bin ich froh das meine panele durchgefärbt sind. :roll: :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 18:19 Uhr hat CDIler geschrieben:
Tja, was soll ich hier noch anderes schreiben.

Ab zum SC und reklamieren!!!

 

Man sieht es jetzt nur etwas milchig, wenn man schräg im Sonnenlicht aufs Panel guckt...wer es nicht weiß, wird´s sicher nicht bemerken...

 

Das mit dem SC reklamieren: alles schön und gut. Aber selbst wenn das SC sich der Sache angenommen hätte über Garantie - ich hatte kein Bock auf neue Heckpanels und vielleicht nem anderem Ausfall - darum der intensive Lackreiniger-Einsatz. Bei Silber-Metallic hat man fast nie den gleichen Lackton...

 

Ich dachte immer, Metallic-Lack hat immer noch einen Klarlack drüber - weil aCKtrion etwas von "einkomponentig" schrieb...

 

Ich werde die Sache aber weiter beobachten - und die Fotos, wie es aussah, habe ich ja. Wenn ich da JETZT zum SC fahre, dann sehen die eh nix... :roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 18:38 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Ich dachte immer, Metallic-Lack hat immer noch einen Klarlack drüber - weil aCKtrion etwas von "einkomponentig" schrieb...


 

Jetzt verwechselst du was! Ich habe gesagt, Einkomponentig, nicht Einschichtig! ;-)

Klarlack ist drüber, soweit ich weiss ist der Lack den smart verwendet jedoch Spritzfertig, ohne noch Härter hinzugeben zu müssen.

Lack + Härter wäre demnach ein Zweikomponenten System ;-)

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sooo schlecht sind deine Bilder gar nicht, kann man ganz klar sehen.

 

Is´denn vorne nix?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass hinten voll die Läufer sind und vorne ist nix zu sehen :-?

 

Also ich würd da auch hinfahren, mehr als wegschicken geht ja nicht.

 

Edit:

 

Also wenn ich mir das genauer anseh´, dann sieht das eher so aus, als wenn´s schon immer so gewesen wär....

 

Als wenn der Wagen lange irgendwo einfach nur rumgestanden wär.

 

Wenn ich mit meinem LKW aus der Waschanlage komme, dann hat der von der ganzen Chemie auch erstmal so Streifen auf dem Lack.

 

Find´s aber seltsam, dass auf der Heckklappe nix ist, sondern nur auf dem einen Teil

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 22.04.2008 um 19:27 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel:

 

Ist alles sehr eigenartig: ich war die Kiste heute waschen und hab´sie auch gründlich abgeledert. Danach habe ich alle Stellen mit so einer Lackreinigerknete (gegen Teer usw) behandelt - da war bis vorhin nix...

 

Dann eben fiel mir ein, dass ich das Winterwischwasser noch drin habe: also reingesetzt und NUR HINTEN über den Heckwischer die Suppe rausgespritzt...

 

Danach habe ich mit nem Eimer + Schwamm nochmal das Heck nachgespült - und ging dann zum Polieren über...

 

Meine Überlegung: aufs Heck schien die knallige Sonne zu der Zeit - aber trotzdem schon seltsam...Der Winterzusatz war von LIDL und wurde von mir 1:1 gemischt damals...

 

Ich poliere noch 2x aggressiv rüber irgendwann, dann müßte es fast weg sein - so auffällig ist das jetzt nicht mehr:

 

dsc00231nx7.jpg

 

An der Heckklappe sieht man nur , wie das Wischwasser seitlich langlief - oben übern Nummerschild steht die Klappe ja über, so dass da kein Wasser über den Lack lief...

 

Jedenfalls stammt es definitv vom Wischwasser (von heute)... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 22.04.2008 um 19:41 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit polieren nicht geht, nimm die grüne Scheuerseite vom Topfschwamm

 

 

 

Don`t try this at home!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also......

 

Mir fällt da noch was ein.

 

Als ich meinen Kübel vor sieben Jahren hab frisch lacken lassen, war eine Woche später unser Pfingsttreffen.

Natürlich mit Gelände.

Ich hatte mir vorher geschworen, dass ich mit dem frisch restaurierten Kübel, auf gar keinen Fall ins Gelände fahr.

 

.......ich war noch keine 20min auf dem Platz und die Hühner hatten das Zelt noch nicht mal aufgebaut, sooo lange hab ich durchgehalten :roll:

 

Die Karre sah danach natürlich aus wie Sau.

Das war son Wasser-Schlamgemisch.

 

Als ich wieder zu Hause war und die Karre dann (ne Woche) später :o wieder gewaschen hab, dachte ich, mich trift der Schlag.

 

Der frische Lack hatte den feuchten Schlamm geradezu aufgesogen.

 

Das sah genauso aus, wie bei dir, nur halt als Fleckenmuster.

Also der Lack war da, wo der Schlam vorher war heller...... :-x

Ich konnte genau sehen, wo voher Schlamm war und wo nicht......und zwar jeden einzelnen Spritzer....

 

Der eigentliche Knaller war aber, nachdem ich den ganzen Abend rumgejammert habe........am nächsten Tag war alles wieder wech :-?

 

Noch nicht mal mein Lackierer konnt sich dies erklären.

 

Guck dir das morgen doch einfach nochmal an, vieleicht wiederfährt dir ja das gleiche "Schicksal" :-D , wär ja schön.

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Idee ... versuch es mal mit etwas was entfettet, sowas wie Silikon-Entferner.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 19:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn es mit polieren nicht geht, nimm die grüne Scheuerseite vom Topfschwamm







Don`t try this at home!


 

Bloß das nicht!!!!!!!!!! Damit würdest du tatsächlich noch den Lack versauen!!

 

Vielleicht hilft ja tatsächlich die hier genannte "Abwarten-Methode", ansonsten würd ich zuerst ins SC aber parallel auch mal beim Hersteller des Scheibenreinigers anklopfen! Wenn es so nicht weggeht, würde ich mal einen professionellen Fahrzeugaufbereiter zu Rate ziehen.....

 

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 21:32 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:

Am 22.04.2008 um 19:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn es mit polieren nicht geht, nimm die grüne Scheuerseite vom Topfschwamm
Don`t try this at home!

Bloß das nicht!!!!!!!!!! Damit würdest du tatsächlich noch den Lack versauen!!

 


 

Hier mal eine kurze Auflistung von nützlichen Dingen, die dir helfen, deinen X wieder sauber zu bekommen :-D

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Stahlratte, hast Du vielleicht diese "Lackreinigerknete" zuvor auch an der besagten Stelle am Heck verwandt? Keine Ahnung, was das für 'n Zeug war, aber womöglich hast Du damit den Lack "aufgemacht". Und wenn dann in der Phase zwischen Lackreiniger und der anschließend eigentlich angezeigten Versiegelung etwas "Scharfes" auf dem "offenen" Lack länger verweilt oder gar abtrocknet, kann das so aussehen.

 

Die Empfehlung lautet dabei: Zum professionellen Lackpflegedienst und die Stelle halt für 'n paar zusätzliche Euro mit dem "Good Stuff" und 'ner Profimaschine bearbeiten lassen und nicht weiter mit irgend'nem Baumarkt-Geschiss probieren!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 19:39 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Der Winterzusatz war von LIDL und wurde von mir 1:1 gemischt damals...

Der hatte bestimmt nicht die richtige MB-Klassifikation - ergo war er auch nicht als Frostschutz für Deinen Smart freigegeben! Jetzt ist wohl leider die Garantie für Dein schönes Auto futsch... :roll:

 

:lol: :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auf das was smartling geschrieben hat könnte schon was dran sein...!!

 

um die Härte des Smartlacks ist's wohl nicht zum besten bestellt..... Als ich meine Logos entfernt habe war unter Einigen durch das anbringen des Logos bei der Herstellung meines Kleinen bereits Eindrücke zu erkennen..... :(


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 22:01 Uhr hat smartling geschrieben:
Sag mal, Stahlratte, hast Du vielleicht diese "Lackreinigerknete" zuvor auch an der besagten Stelle am Heck verwandt? Keine Ahnung, was das für 'n Zeug war, aber womöglich hast Du damit den Lack "aufgemacht".

 

Diese Knete ist eigentlich relativ harmlos: da wischt man auf dem nassen Lack lang - und Harz, Teer usw werden in ihr gebunden...ist ´ne tolle Sache:

 

Magic Clean

 

Ich denke wirklich, dass ein ähnliches Phänomen wie bei kübel vorliegt - weil auch mit dem Lackreiniger ging kaum was weg - und trotzdem ist kaum noch was zu sehen...

 

Was noch mit eine Rolle gespielt haben könnte: das Winterzeugs war schon sehr blau, vielleicht der Farbstoff zusammen mit Sonne?!

 

Bin mal morgen gespannt, wie es denn nu aussieht... :roll:

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch da mal nach! Beobachte die Seite schon länger - äußerst kompetent.

 

Bitte folgen!

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 21:32 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:


Am 22.04.2008 um 19:43 Uhr hat CDIler geschrieben:

Wenn es mit polieren nicht geht, nimm die grüne Scheuerseite vom Topfschwamm











Don`t try this at home!




 

 

 

Bloß das nicht!!!!!!!!!! Damit würdest du tatsächlich noch den Lack versauen!!


 

Ich glaube zu wissen das Stahratte mehr als eine Synapse im Kopf hat und es gleichwohl als scherzhafte Bemerkung aufgefasst hat. Jeder der es für bare Münze nimmt und ausprobiert, hat den Schaden danach auch verdient. ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

 

Also echt seltsam: mittlerweile ist fast nichts mehr zu sehen - seltsam, seltsam... :)

 

Und die Scheuerseite vom Topfschwamm hätte ich eh nur zum Nachpolieren genommen - die ist doch viel zu weich...ich hatte mir nämich schon Stahlwolle bereitgelegt... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft bei hartnäckigen Flecken immer die kleine Flex mit Schruppscheibe.......

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bohr die Flecken immer aus.... ;-)

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2008 um 12:23 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hi..



Also echt seltsam: mittlerweile ist fast nichts mehr zu sehen - seltsam, seltsam...

 

Sach ich doch.

Stell ma inne Sonne, dann ist das bestimmt noch schneller wech :-D

 

Wie gesagt, dass sah bei mir so aus, als ob der Lack die Feuchtigkeit aufgesogen hat.

Zum Glück hatter se auch wieder abgegeben ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.