Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Motorgeräusch zum 10ten...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Smarties...

 

Hab mal wieder eine doofe Frage:

 

Seit dem letzten Service/Ölwechsel hört sich mein kleiner Motor anders, besser gesagt "unschön" an:

Er ist lauter, unruhiger, knurrt und hat vorallem so ein metallisches Rasselgeräusch hauptsächlich beim Schalten im Leerauf!

Das Rasseln beunruhigt mich irgendwie!

 

Kann das vom Ölwechsel kommen? Vorher war, glaub ich, 0W30 drin, jetzt durchs SC 5W30. Öl ist genug drin (wenngleich etwas weniger als die Hälfte auf dem Peilstab).

 

Muß ich mir Sorgen machen oder ist das mal wieder ein alter Hut??

:(

 

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 22.04.2008 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laulau,

 

schau doch mal nach ob deine Motorabdeckung (metall) richtig zu ist. Und ob diese mit dem Drehverschluss veriegelt ist. :)

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war auch mein erster Gedanke. War aber richtig zu und dabei hab ich dann auch gleich mal den Ölstand kontrolliert (s.O.) und 10 Min. den Motordeckel wieder drauf gefummelt!

:o

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schieb...

 

Hat denn keiner ne Idee?

Ähnliche Threads gibts zwar, aber eben nur ähnlich... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne... Wie mach ich das? *blödfrag*

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem bei meinem auch nachdem ich 5W40 Öl eingefüllt hatte,dachte erst es würde am Motortuning liegen,bin dann zu meinem Tuner gefahren und das erste was er mich gefragt hat,was für Öl haben sie drin.

 

Er erklärte mir das 5W40 zu dünn für den Motor sei und der Motor nicht genug Öldruck aufbauen kann und die Hydrostössel anfangen zu klappern,hab sofort wieder 10W40 eingefüllt und sofort war wieder ruhe. ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, werde das mal beim SC reklamieren, glaub aber nicht, das die mir freiwillig anders Öl rein machen... 10Wx is ja nicht freigegeben...

Soviel Krams wie mit dem Smart, hab ich mit noch keinem Auto erlebt... :roll:

Achja, Steuerkette überprüf ich wie? Ist unter dem Öleinfüllstuzten?

 

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 23.04.2008 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sveagle

 

Bist Du sicher das es zu dünn für den Motor ist?

Im SmartCenter wird von haus aus das Mobil1 0W40 verwendet (also hier in München sagte man das mir) und das wäre dann sicher noch dünner als das 5w40, oder?

Da ich seit kurzem auch auch eine Öldruckanzeige verbaut hab, kann ich sagen, das der kleine unter Last auch bei hohen Öltemperaturen seine 5 bar Öldruck bringt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.04.2008 um 12:51 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also zusammenfassend liegts irgendwie am Öl?? Aber nicht besorgnis erregend??

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 23.04.2008 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist Bj.2004 und damals wurde vom Werk ab 10W40 eingefüllt und auch wie ich bei 1000km einen Ölwechsel gemacht habe wurde 10W40 eingefüllt,in der Zwischenzeit hat Smart das Öl von Werk ab geändert auf 0W40.

Wie gesagt,bei meinem haben die Hydrostössel angefangen zu klappern und was ich aber nur vermuten kann,das die Steuerkette auch nicht richtig gespannt war,wird der Spanner über den Öldruck gesteuert oder sitzt da eine Feder drin.Ich hatte den Eindruck das die Steuerkette gegen den Motorblock peitschte aber das kann auch nur Einbildung gewesen sein,aber dieHydrostössel klapperten mit Sicherheit,das ist auch sofort meinem Tuner aufgefallen.

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt aber irgend etwas anderes nicht, der Motor darf trotz 0W40 nicht zu klappern anfangen und muß nach wie vor seinen Dienst verrichten.

Das Einfüllen von 5W40 oder 0W40 darf nicht diese Auswirkungen haben, wenn alles in Ordnung ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2008 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum war das Geräusch mit Einfüllen des 10W40 Öl wieder weg :-?

 

Der Motor läuft jetzt wieder ganz ruhig. :(

 

Ich geh mal davon aus das mit dem Motortuning die Öltemperatur höher ist und das 0W40er Öl zu dünn wird.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 23.04.2008 um 13:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 23.04.2008 um 13:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obergrenze 40 ist 40, egal ob 0w, 5w, 10w oder 15w!

hast du geprüft ob eine verdünung durch benzin vorliegt?

wie ahnungslos schon schrieb, am öl selbst liegt das garantiert nicht.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

finde es lustig wie sogar mit Garantie das Oel als Ursache ausgeschlossen wird.

Es ist doch seit aufkommen dieser 0 und 5W Vollsynthetikoele kein Geheimniss mehr, dass Motoren anfangen zu klappern. Nicht Alle aber immerhin so einige. Entscheidend sind hier wohl Fertigungstoleranzen und schon vorhandener Verschleiss.

Besonders Motoren welche schon einige Kilometer auf dem Buckel haben mögen diese Oele oft nicht.

Mit einem guten teilsynthetischem 10W40 ist in den meisten Fällen wieder Ruhe.

 

Gruss

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen.

Der Punkt ist: vorher gehörte das Auto Smart in Böblingen. Ich denke also, das da vorher auch 0W der 5W Öl drinne war; und es hat nix geklopft. Trotzdem werde ich das beim SC mal reklamieren, vielleicht füllen die ja anderes Öl ein. Geil wäre ja, wenn Smart selber zuvor 10W drinne gehabt hätte...

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Smart irgendwann in dem Zeitraum anderes Öl vom Werk aus eingefüllt hat.

 

Meiner ist Baujahr 2004 und wie gesagt der hat noch 10W40 bekommen.

 

Die neueren bekommen 0W40.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du auch warum?

 

Also, das Geräusch, eher ein metallisches Scheppern, nur bei warmen Motor, aber ganz deutlich, wenn ich vom Gas gehe, auch im Stehen. Am lautesten beim Gaspedal loslassen aus 2500 Umdrehung . Genug Öl is drin. Komisch, was meine Kugel da wieder hat. Charakterauto halt! :-D

 

 

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.