Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melissa

Smart geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja Probleme mit den "3 Balken" im Display und den Gängen, die sich nicht einlegen ließen. (3 Balken im Display) Das Problem hat sich nach der Inspektion gelöst: Kupplungsaktuator war falsch eingestellt. Bei meiner Beschreibung des Fehlers sagte ich auch, dass der Smart nicht ansprang - jedenfalls ein Mal, danach sprang der Smart ja wieder an, nur der Gang ließ sich nicht einlegen. Im SC sagte man mir dann am Telefon, dass sie das Problem mit dem Starten nach mehrmaligen Versuchen reproduzieren konnten und dass mein Anlasser kaputt sei. 500,- Euro zusätzlich, wenn sie den jetzt gleich mit austauschen. Da ich aber mit dem Starten eigentlich bis auf ein, zwei Mal keine Probleme hatte, habe ich darauf verzichtet.

 

Nachdem ich nach der Inspektion einen Tag lang ca. 100 km gefahren war, dachte ich, alles sei gut. Bei der nächsten kurzen Fahrt ging der Smart an einer Ampel kurz aus, ließ sich aber wieder starten. Habe mir nix dabei gedacht.

 

Es trat eine Woche später (ich fahre nicht viel) wieder auf, allerdings als Lüftung auf vollen Touren lief, Navi über den Zigarettenanzünder betrieben wurde und das Radio an war. Ich schaltete alles ab und die Anzeige im Display kam zögerlich zurück.

 

Nun geht der Smart auf einer 8-km-Strecke ca. 3 Mal aus. Vorgestern war das einmal so schlimm, dass nach dem Ausgehen gar keine Anzeige mehr war und auch die Zentralverriegelung (per Druck auf den Schlüssel oder die Paniktaste) oder der Fensterheber nicht mehr ging. Später bei voller Fahrt im 5. Gang: aus. Ich bin rechts ran gefahren, da erholte sich der Smart wieder und ich konnte weiterfahren. Bevor der Wagen ausgeht, flackert die Anzeige bzw. wird ganz schwach, so dass man schon ahnt, dass es gleich wieder so weit ist.

 

Ich denke, es liegt an der Elektrik, weil ja die Anzeige komplett ausgeht, ich gar keine Reaktion mehr bekomme. Nach ca. 10 Minuten erholt der Smart sich und die Anzeige im Display kommt wieder. Der Smart startet aber einwandfrei, schwächelt danach aber kurz danach.

 

Also der Anlasser kann das ja wohl schlechterdings sein, oder? Zum Smart: BJ 2002, knapp 28.000 km gefahren. Batterie neu Ende Januar 2008.

 

Für Tipps wie immer dankbar,

Melissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte sehr ähnliche Probleme mal vor 3 Jahren gehabt und da wurde dann das Steuergerät getauscht. Danach alles wieder ok!

 

Lass evtl. auch danach mal schauen?

Viel Erfolg.

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ob die batterieklemmen fest angezogen sind. klingt bescheuert banal aber kommt durchaus vor daß die lose nur draufstecken; vor allem wenn ein SC dran war...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias & dieselbub: Vielen Dank für die Tipps!

 

Werde wohl erst einmal die Batterie checken. Ich komme mir im SC immer so dumm vor, weil ich im Grunde keine Ahnung habe. War schon stolz, dass ich mich nicht auf den Austausch des Anlasser eingelassen habe. 500,- Euro sind kein Pappenstiel - zumal ich mit dem ja keine Probleme hatte und habe.

 

@Matthias: Wie teuer war das Steuergerät ungefähr bei Dir?

 

Das SC ist nicht weit von mir entfernt, keine 2 km - gibt es denn nicht auch kleine Werkstätten, die Smarties reparieren, evtl. auch mal ein Ersatzteil aus 'ner schlachtreifen Kugel? Eine Werkstatt bei mir in der Nähe repariert fast alles - außer Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieselhub: Ist zwar jetzt lange her, ich wollte mich aber noch mal melden: Die haben tatsächlich das Massekabel nicht festgemacht. Deshalb ging er aus. Wenn ich dann am Wagen geruckelt habe, ging er manchmal wieder an. So eine Sch ... -Werkstatt. Das finde ich wirklich s..mäßig. Und ich überlege die ganze Zeit, was es war. Eigentlich hätte ich ins SC fahren sollen - aber so viel andere Möglichkeiten habe ich leider nicht. Das SC ist direkt bei mir um die Ecke ... Nicht, dass die mich irgendwann auf dem Kieker haben. Sie hatten mir ja auch noch erklärt, dass mein Anlasser wohl hinüber sei. Da ist allerdings überhaupt nix passiert. Der Wagen läuft - nur dass ich heute mal erstmals wieder was hatte:

 

Die Batterielampe leuchtete auf. War kurz danach aber wieder ok. Was kann das sein? Ist auf der Autobahn bei Tempo 120 passiert. Nach ca. 2 Stunden Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.