Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Smart 451 Coupé: Heckklappe klappert bei Bodenwellen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Seit paar Tagen klappert meine Heckklappe bei Unebenheiten. Hört sich an, als wäre der untere Teil nicht richtig zu.

Mein Würfel hat jetzt 3000 km gelaufen und bei Steve (Xclusteve) ging es auch nach ca. 1000 km los.

 

Hat noch jemand damit Probleme?

Was habt ihr dagegen gemacht?

Hat euer SC eine Lösung dafür?

 

LG, Christian :(

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 21.04.2008 um 23:33 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die denn?

Hast du das Problem auch gehabt?

 

Werde wohl nächste Woche mal ins SC fahren.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2008 um 23:36 Uhr hat smartEF geschrieben:
es gibt von smart eine lösung.



 

hui, wie geheimnisvoll.......... :roll:

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich darf er nichts dazu sagen! :-D

 

Aber interessieren würde mich es schon, was die SCs zur Behebung der Geräusche unternehmen.

 

Mir fielen nur drei Dinge ein:

 

1. Heckklappe entfernen

2. Heckklappe mit Heißkleber für immer schließen

3. Fahrzeug wandeln

 

:-D

 

Naja, nächste Woche weiß ich mehr und vielleicht habe ich bis dahin ja noch paar Lösungen von euch. ;-)

 

Sind Steve & ich wirklich die einzigen im Forum mit diesem Problem? :-?

 

LG, Christian :)

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 22.04.2008 um 09:59 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2008 um 09:59 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:


Sind Steve & ich wirklich die einzigen im Forum mit diesem Problem?

 

Nö . ist bei mir auch...

 

Aber ich gucke mir das mal nachher an - will eh mein Auto Polieren...

 

Auf dem ersten Blick siehts so aus, als wenn die innere Klappe (vom Staufach) nicht ganz bündig ist...und dann eben klappert! Ich denke, da reicht vielleicht etwas Filz...

 

Übrigens, meine Zusatzintrumente klappern auch bei Unebenheiten: ich habe das Übel aber schon gefunden - auch da muß unter den Sockelfuß etwas (wieder Filz?) untergelegt werden...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzinstrumente machen bei mir keine Geräusche.

Bis auf die Hecklappe ist "noch" alles OK.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel klappert überall!

Ich war schon mehrmals wegen diverser Mängel im SC. Nach meinem letzten Besuch schien auch alles erledigt zu sein, aber jetzt bei diesen schönen warmen Frühlingstemperaturen klappert wieder alles. Besonders im Türbereich irgendwo an dem Türverschluß höre ich ein lautes metallisches klappern.

Ach, und die Lenkung klopft auch mal wieder...

Dabei ist sie erst vor einiger Zeit erneuert worden!

So langsam macht mir das kein Spaß mehr mit diesem Auto.

Der nächste Werkstatttermin steht schon im Kalender.

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es nicht viel zu sagen.

ein bissel einstellen

ein sprüherchen hier ein stüchchen filz da und dann sollte es aufhören zu klappern.

soviel zur abhilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Abhilfe", darf ich grinsen? Da geht ja ein ganzer Arbeitstag drauf, wenn man alles lokalisieren und killen will. Bei mir klappert der DZM, die Tachoeinheit, links hinterm Fahrersitz knarzt es dauernd, in der Fahrertür knisterts, die Beifahrertür pockerts und außerdem klappert die Beifahrergurtschnalle immer wieder an der Tridion, ehrlich und wahrhaftig. Dass die Lüftung hin und wieder zwei Sekunden zwitschert macht mir nix mehr aus. Dann mach ich die Fußmatte fest, einmal den linken Fuß kräftiger abgestellt und schon klack-klack-knack ist wieder alles ab. Was im Kofferraum klappert hör ich bei dem Konzert überhaupt nicht mehr.

:-D 8-)

 

Das dumme ist, wenn man zum SC fährt und sagt "hallo, da klappern, wegmachen bitte bitte" dann fahren die ne runde und GAR NIX will klappern! :evil:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Beifahrergurt klappert auch bei mir an die Tridion - einfach den Gurt an der Sitzseitenlehne rüberführen - und gut ist...

 

Uhr + Drehzahlmesser knarzen: hier ist unten am Standfuss Spiel, so dass die Instrumente auf dem Armaturenbrett "vibieren" - da schneide ich mir schwarzen Filz aus und lege den drunter...

 

Viel Geklapper macht auch die Ersatzbox mit Lampen + Sicherungen vom Heckklappeneinsatz (optional) - die habe ich nun ´nen Taschentuch zerschnippelt und die Lämpchen eingewickelt...alles ruhig jetzt...

 

Das Knarzen der Türen bei Unebenheiten liegt am Türgummi: wenn der mit Gummipflege behandelt wird - dann ist das Knarzen auch da weg...

 

Die innere Klappe in der Heckklappe habe ich nochmal besser mit Filzpads versehen - das Serienfilz ist etwas lieblos im Deckel verklebt und schon sehr viel dünner...

 

Aber ich bin da auch extrem empfindlich - und habe auch noch das Sportfahrwerk drin...

 

Neulich hat sich ein dünnes Micro-Kabel von der FSE unter dem Armaturenbrett gelöst - und ab und zu gegen die Tridion gewackelt...schon das hat mich genervt...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Den Gurt an der Sitzseitenlehne rüberführen", wie meinsten das? Die Gurtführung ist bei mir irgendwie nicht besonders variabel, der geht durch die Führung und das wars. Aus der Führung nehmen ist auch keine Option, da ich die schon für sehr sinnvoll halte. Dann hätte man sie auch gleich weglassen können. Erhlich gesagt ich beschwer mich nicht so richtig, nur ein wenig, weils nicht direkt mein Auto ist. An deiner Stelle jedoch hätte ich dem SC die hölle heiß gemacht (da bin ich eh bald wieder, die antworten schon wieder nicht auf simpelste Email-Anfragen). Das hab ich noch nie gehört, dass man als Käufer eines geilen superteuren Über-Modells herumfrickeln muss und überall den Innenraum mit Filzläppchen und Silikonspritzerchen verschönert.... das ist doch voll beknackt. Nicht persönlich nehmen. Ich würde da nicht mitspielen. Ist doch kein ratan tata mobile..

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem sind auch die ganzen angeclipsten Plastikverkleidungen. Wenn man erstmal alle kräftig angedrückt hat ist es gleich halb so laut im Auto ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2008 um 22:36 Uhr hat ClioDude geschrieben:
"Den Gurt an der Sitzseitenlehne rüberführen", wie meinsten das?

 

Er meint, das der Gurt nicht neben dem Sitz hängen soll, sondern seitlich auf der Rückenlehne nach unten aufliegen soll, wenn kein Beifahrer drin sitzt. Dann klappert die Halterung oben am Tridion nicht. Ist bei mir genauso: Übern Sitz - Ruhe, neben dem Sitz - Klappern.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2008 um 22:36 Uhr hat ClioDude geschrieben:
"Den Gurt an der Sitzseitenlehne rüberführen", wie meinsten das?

Na, der Gurt hängt nicht neben dem Sitz- sondern and er Seitenlehne vom Sitz entlang...klappert dann nix mehr:

 

dsc00245kz9.jpg

 

 

 

Quote:

...An deiner Stelle jedoch hätte ich dem SC die hölle heiß gemacht (da bin ich eh bald wieder, die antworten schon wieder nicht auf simpelste Email-Anfragen). Das hab ich noch nie gehört, dass man als Käufer eines geilen superteuren Über-Modells herumfrickeln muss und überall den Innenraum mit Filzläppchen und Silikonspritzerchen verschönert.... das ist doch voll beknackt. Nicht persönlich nehmen. Ich würde da nicht mitspielen. Ist doch kein ratan tata mobile..

Ich sag´s mal so: das "Übermodell" ist halt so teuer, weil er ´ne spezielle Tuning- und Motorausstattung hat - sonst ist es eben die normale Kleinstwagen-Qualität á la Smart (Einstiegspreis knappe 10.000 Euro beim pure)

 

Und bevor ich mich da nun mit dem SC auseinandersetze, mache ich das schnell selber: da holt man sich für 3 Euro eine handvoll schwarzer Filzkleber - und gut ist. Ich weiß, was klappert - und kann´s schnell und unsichtbar beheben...

 

Wenn ich ins SC fahre, kostet mich das MEHR Zeit (eventuell noch Leihwagen usw...), und zudem sind Klapper-Knister-Mäkel-Kunden eh das rote Tuch eines jeden Mechanikers - herstellerunabhängig..

 

Die meisten Mech´s sind dafür zu unsensibel, weil es oft keine "fassbaren" Mängel sind! Also mach´ich es selbst - und rege mich dann auch nicht auf... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben ich mache das dann auch lieber selber als ab zum SC, aus vorgenanten Gründen.

Ein Blech oberhalb vom Auspuff ist bei meinem irgendwie am rasseln *zrrrrrrrzrrrrr*.

Also Heckklappe und -panel ab, und nach schauen. macht Spaß und man lernt was dabei !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen dauert es zun lange zum SC zu fahren zum andern soll man sein halbes Auto demontieren, klar :)

 

Nee, ich muss eh hin weil noch was fehlt, da dürfen die Herren gerne mal kurz gucken ob was gegen das Klappern, Knistern, Knartschen und Quietschen zu machen ist. Ich weiß nämlich nicht genau, was da exakt klappert; ich kann ja bei 100kmh nicht im Kofferraum rumgucken. Die Herren sollten die Geräuschquellen aber aus Erfahrung kennen.

 

Wegen des Gurts: ich habs noch nicht geschafft, den Gurt irgendwie anders zu legen. Der fällt immer wieder in die Standard-Position zurück. "An der Seitenlehne entlang" verstehe ich jetzt mal so, dass er auf dem Polster lang geführt wird? Da bleibt er bei mir keine 10 Sekunden. Am besten den Beifahrersitz immer umgelegt lassen, so hat man bessere Rundumsicht und dazu außerdem eine gut gepolsterte Armlehne!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2008 um 12:21 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Zum einen dauert es zun lange zum SC zu fahren zum andern soll man sein halbes Auto demontieren, klar...

 

Das bleibt ja nicht beim Hinfahren:

 

Da muß dann erstmal ein Servicetyp gucken...dann wird ´nen neuer Termin gemacht...dann muß ich wieder zum Termin hinfahren...dann lasse ich den Wagen da und bekomme einen Leihwagen (eventuell umsonst)...dann fahre ich wieder weg mit dem Leihwagen....am nächsten Tag wieder hin mit dem Leihwagen...Leihwagenübergabe...hole meinen Smart wieder ab...fahre dann nach Hause - und es wird sicher immer noch klappern...nicht eingerechnet ist jetzt mal die Zeit, die ich da nun immer warten muss (Empfang, Kasse, Avis, usw) und ich mußte 4x 25km durch die Stadt "gurken"..

 

So läuft das leider bei uns im SC Berlin, weil es für diese große Stadt nur ein zentrales Sc gibt...

 

Und nun meine Lösung:

 

Ich habe eben im Baumarkt ein Päckchen schwarze Schaumstoff-Plättchen (3,00 Euro) gekauft und diese im Bereich der Heckklappe und verdeckt unter den Instrumenten angebracht...und das Klappern ist wohl weg...

 

 

Quote:


Wegen des Gurts: ich habs noch nicht geschafft, den Gurt irgendwie anders zu legen. Der fällt immer wieder in die Standard-Position zurück. "An der Seitenlehne entlang" verstehe ich jetzt mal so, dass er auf dem Polster lang geführt wird? Da bleibt er bei mir keine 10 Sekunden.

 

Kann natürlich durchaus sein, dass diese Lösung bei Dir nicht klappt: ich habe wohl ausgeformtere Seitenlehnen (Sportsitze)...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Heckklappe sind die Schlossaufnahmen einstellbar. :o

Einfach ein bisschen straffer einstellen. :)

Musste ich bei meiner cdiKugel auch machen:-D , geklapper hat genervt. :-x

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Heckklappe + Klappern:

 

Bei mir hat die Klappe zum Staufach oben etwas Spiel - und stößt dann trotz Aussparung seitlich gegen den Schlossbügel ...das klappert dann bei mir...

 

Ich habe da jetzt, wie schon angedeutet, so einen kleinen Schaumaufkleber an die Stelle gepappt...funxt einwandfrei... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin hat nur ein SC? Wow ich dachte Hangover wäre schon arm dran.

 

Aber bei der Heckklappe fällt mir noch ein, dass diese immer dann schön klapperte, wenn sie nicht richtig verriegelt war und beim Öffnen des Kofferraums auf einmal freudig aufsprang. So richtig gut schließen tut sie ja nicht, jedenfalls gibt es bei dem Wabbelding ja nicht sowas wie einen Druckpunkt, weshalb ich sie mittlerweile immer regelrecht mit der Faust zuprügele. Ein probates Mittel für so chronisch störrisches Plastik. :-D Als das Sicherheitspluspaket rein kam ging es dann, hat wohl etwas druck ausgeübt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 24.04.2008 um 18:53 Uhr hat Stahlratte geschrieben:so einen kleinen Schaumaufkleber

 

jajaja ich mach ja schon!!! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berlin hat noch ein 2. smart-center in der rhinstrasse, aber dass ist jenseits der ehemaligen mauer und amit noch weiter von der brabusratte entfernt :)

-----------------

reduce to the max

175490.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klappern beseitigen:

 

auch an meinem neuen 451 coupe ist jetzt nach ca. 1500 km der geräuscheteufel am werk.

 

es klappern wie bei den meisten hier, die türen im bereich schloß, sowie die "heckklappe"

 

ich fahre ja recht breite 17 zöller mit tieferlegung, die diese nervigen geräusche natürlich noch verstärken.

 

damit kann ich/und will ich aber nicht leben.

deshalb habe ich heute abend mal ein wenig hand an die störquellen gelegt. eigentlich ist es ne sache von ca. 5 minuten.

 

alle schlösser (türen, heckklappe und heckscheibe) arretieren nach dem gleichen schloßprinzip. die schlösser rasten in die U-förmigen haltebügel im geschlossenen zustand der türen/klappen ein. im schloßbügel ist zwar eine kunststoffschicht die ein reiben oder klappern verhindern soll, diese reicht aber nicht aus.

 

ich habe an allen U-bügel ein schwarzes selbtverschweißendes tape an die stelle gewickelt, wo der schloßbügel einrastet.

dieses tape trägt im durchmesser des bügels ca. 1-2 mm auf. es gehen jetzt zwar die schlösser beim schließen etwas schwerer zu

(aber immer noch vertretbar) dafür herscht

an meinem würfel nach dieser aktion "ruhe"

die schlösser drücken jetzt richtig ins tape rein

wie lange es das tape so aushält ?????? wird die zeit bringen.

 

ob bei euren würfeln das gleiche erzielt werden kann ?, kann nur ein versuch zeigen.

bei mir hat es auf jedenfall für ruhe gesorgt.

 

gruss

dieter

 

PS:

werde evtl. morgen mal bilder der getapten bügel posten.

übrigens gabs das tapen der bügel ja schon am alten. und zwar am bügel der heckscheibe

die auch immer nervig klapperte.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartipercy:

 

Jep, gute Idee - ich werde mir so ein Tape mal morgen aus dem Keller holen... :-D

 

Und Berlin-Marzahn ist mir echt zu weit - obwohl da die Werkstatt gut ist...und ich schrieb ja:"zentrales SC..." :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.