Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seelke

Fenterheber

Empfohlene Beiträge

Hallo, es gibt ja schon viele viele Postings zu dem " Problem" der Bedienung des Beifahrer Fensterhebers - aber soviel ich gesehen habe hat noch nie jemand eine Lösung beispielsweise mit dem Cabrioknopf gepostet.
Nunja dann bin ich über hunderte von Seiten gesurft und hab trotzdem nix gefunden.

Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir sagen kann ob ich einfach nur ein paar Kabel legen und an einen Stecker anschließen muß.
Oder ob sich das ganze ein wenig schwieriger gestaltet.

Vielen Dank

Gruß Björn :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo björn,

iss schwieriger... der klaus_muc und ich sind aber da auch dran (nicht besonders intensiv).. der motor des fh's wird bei nichtgebrauch kurzgeschlossen und bei nutzung je nach richtung umgepolt. brauch men viele kabel und 2 relais...

die einfachere lösung hat der lenki gemacht (fh in der tür deaktiviert) www.lenki. de einfach anmailen...
-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Oder so... is aber so eine Menge Arbeit gewesen, dass ich's nicht nochmal machen würde, aber jedes hoch- und runterfahren entschädigt einen ein bisschen dafür :)

bd8576dd6738222a579ed98af40c0851_2.jpg

7866d73aa630a1727ad65e8304fac75e_2.jpg

Um auf die ganzen Relais zu verzichten, hab ich einfach einen "Umschalter" dazwischengesetzt (vorne 1-0-2), mit dem man die Funktion entweder auf die Konsole oder in die Türen legen kann.

Aber da man so die Schalter in den Türen eh getrost vergessen kann, werden ich sie noch gegen Hochtöner ausgetauschen.


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin auch dran mir da was mit dem CabrioSchalter zu basteln. Wenn, ja wenn ich nur endlich die vor 6 Wochen bestellten Teile (Schalter+Abdeckung) bekommen würd.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Der rechte Schalter hat doch sicherlich KAbel am Ausgang, mit denen der Stellmotor gesteuert wird. Da müßte es doch theoretisch möglich sein an diesen Ausgangskabeln einfach weiter Kabel anzuklemmen und über die A-Säule zur Mittelkonsole und Cabrioschalter zu führen.

Relais wollt ich keine verwenden. Solange nicht jemand gleichzeitg den Schalter in der Tür und in der Mittelkonsole betätigt, dürfte das nach meinem Laienverständnis doch auch keine Probleme bereiten.

Kann mir vielleicht jemand von denen, die den Schalter schon umgebaut haben, bestätigen ob meine Überlegungen grundsätzlich richtig sind, oder ob der Hase wieder im Detail begraben liegt.
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !
Mal ne blöde Frage.
Warum geht Ihr nicht einfach ins SC und lasst Euch den Schalter für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite einbauen?
Habe ich gestern gesehen und soll glaube ich ca.150.-DM mit Einbau kosten.
So Long,
Rainer


yellow.gifsmart1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja Smarti55,
ich finde Smart hat schon genug an mir verdient, und warum soll ich denen 150 Mäuse in den Rachen schmeissen, wenn mich der CabrioSchalter und Abdeckung nur 37 Mücken kostet.

Außerdem machts mir Spass selbst an meiner Kugel rumzubasteln. Nur so lern man seinen fahrbaren Untersatz richtig kennen.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme Willy in allen Belangen zu!
Erstens macht es Spaß, zweitens kann es doch gar nicht so schwierig sein und drittens ist es schon eine Frechheit für einen Schalter 37,- DM zu verlangen!!

Bis zum nächsten mal

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey also stimmt dass 150.-DM fuer den Umbau (Einbau+Schalter) wenn man sich das auf die Fahrerseite legen laesst?????????????????????




i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fensterheberschalter ist eigentlich lt. Schaltplan ziemlich trivial (Plan siehe meine Seite), aber weiß jemand den Punkt, wo man an den ZVR Ausgang kommt?

Ich will nämlich Monoflop dahinter legen und dem Motor beim Schließen der ZVR solange + in der richtigen Polung geben, wie längste Hebezeit des Fensters ist.

Dies soll stets (ggf. abschaltbar) dafür sorgen, daß alle Fenster automatisch geschlossen werden, wenn man die ZVR betätigt.
8-)
-----------------
auf@wiedermailen.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCHALTPLAN ???!!! Ich glaube es nicht ! Ich suche schon länger nach allen Infos zur Elektrik des Smarts.
Früher gab es zu fast jedem KFZ eine Reperarturanleitung wo dann auch Stromlaufpläne zu finden waren.
Habe kaum noch damit gerechnet, das es auch irgendwelche Stromlauf/Schaltpläne gibt. Hast Du ggf. noch mehr Infos ? Kannst Du mir ggf. Schaltplan/Stromlaufplan kopieren oder eine Quelle nennen ?

Nehme doch bitte via e-mail (oder hier) diesbezüglich Kontakt zu mir auf.
Gruß
Frank.

Quote:

Am 26.10.2001 um 15:58 Uhr hat steste geschrieben:
Fensterheberschalter ist eigentlich lt. Schaltplan ziemlich trivial (Plan siehe meine Seite), aber weiß jemand den Punkt, wo man an den ZVR Ausgang kommt?

Ich will nämlich Monoflop dahinter legen und dem Motor beim Schließen der ZVR solange + in der richtigen Polung geben, wie längste Hebezeit des Fensters ist.

Dies soll stets (ggf. abschaltbar) dafür sorgen, daß alle Fenster automatisch geschlossen werden, wenn man die ZVR betätigt.
8-)
-----------------
auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist halt die Strategie von Smart, keine Infos rausrücken, damit der Kunde gezwungen ist, die überhöhten Preise des SC zu bezahlen.
Ich schreibe mir immer alle Stecker auf, die ich finde, Kontaktanzahl, Kabelfarben usw. und versuche die Signale auszumessen so gut es geht. Wenn das jeder täte könnte man so eine Sammlung von technischen Daten zusammenstellen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Nürnberg bietet für 120 Flocken Umbausatz im Orginaldesign an um den Rechten Heber links zu bedienen.

Grüße Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.