Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

Kupplungsaktuator einstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich weiss dieses Thema ist schon mehrmals hier angesprochen worden.Bei meinem CDI Kilometerleistung 97000km rupft beim Anfahren die Kupplung.Sonst schaltet er super.Ist wie gesagt nur beim Anfahren egal warm oder kalt.

Jetzt zur meinr Frage,macht es Sinn den Kupplungsaktuator einzustellen?? :-? Wenn ja lieber vom SC machen lassen oder geht das auch selber und schafft das dann Abhilfe?

Zu meiner zweiten Frage macht es Sinn die Batterie ab zu klemmen? Einige hier im Forum sagen ja einige sagen das bingt nichts.

Danke schon mal im vorraus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus deiner fragestellung ist zu erkennen das der weg in ein sc die bessere lösung wäre. ;-)

aktuator einstellen und schleifpunkt neu anlernen ca. 50 euro.

 

zum ordnungsgemäßen selbst einstellen benötigst du eine federwaage um die vorspannung von 50 nm zu erziehlen. desweiteren gibt es je nach modell verschiedene einstellmöglichkeiten. (kupplung pulsen etc.) die einstellung ist generell bei kalten motor vorzunehmem!

wenn ich alle varianten beschreibe ist die seite voll.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des einstellen mit der federwaage ist total bums. das geht mit der hand besser. aber trotzdem ganz wichtig, das einlernen nicht vergessen. und nicht nur die kupplung,sondern auch das getriebe. 50€ dürften es aber nicht werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das einstellen ohne federwaage bums ist kannst du nur für dich entscheiden!

ich bin leider nicht in der lage die vorspannung von 50nm auf 11nm zu entlasten, wie es für bestimmte varianten gefordert ist.

(fahrzeuge mit trust+ und ohne trust+)

wichtig! einkuppelpunkt, auskuppelpunkt und gw-punkt neu programmieren.

da ich nicht nach der "bums-art" arbeite funktioniert meine kupplung nach 140000km mit 84 ps leider immer noch........... :roll:

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

das jetzt nicht falsch verstehen. wenn man das mehrmals am tag macht und das mehrere jahre lang hat man das irgendwann raus wie es am besten geht. die sache mit der federwaage ist bei allen 450 vergesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du vollkommen recht! aber du kannst nicht von dir oder mir ausgehen die in der lage sind das auch so zu machen.

ich versuche es eigentlich immer für die unbedarften zu erklären, bevor ein größerer schaden verursacht wird.

nix für ungut :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selber einstellen ist sowieso nicht so ratsam, zumal man zum einlernen eh ins SC muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl das SC aufsuchen auch wenn ich zwar Mechaniker bin aber besser ist besser. Ich hoffe das die das in den Griff bekommen mit der rupfenden Kupplung. Mal sehen bin gutes dinge. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade Smarte Service und hab meine Ölwanne abgeholt und da hat er mir schnell noch die Kupplung neu angelernt,war in 5min. erledigt und muß sagen auf der nachfolgenden Heimfahrt merkte ich das die Kupplung wieder früher und nicht so schleifend schließt,top Arbeit. Vielen Dank ;-)

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 22.04.2008 um 16:32 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Motorlager sehen ganz gut aus soweit.Gut bei laufenden Motor wackelt er schon aber ich denke beim Diesel ist das eh ein bisschen mehr.Die Motorlager sind nicht gerissen etc.

Mal sehen ob das einstellen am kommenden Dienstag was bringt vom SC.

Hat das bei euch was gebarcht das einstellen des Aktuartors und Software etc??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal hier weiterlesen.

 

Das Rupfen beim Anfahren kann so für eine Zeit beseitigt werden. Wenn der Smart mit laufendem Motor steht, dann ist die Kupplung ausgerückt und Kupplungsscheibe und Automat getrennt. Vermutlich kann sich dann auch Schmutz und Feuchtigkeit dazwischen sammeln und führt zu Unterschieden in der Griffigkeit auf der Kupplung. Bei jedem "normalen" Schaltwagen steht man ja nicht mit dauerhaft getretener Kupplung (Ampel und so). Da tritt dieses Problem nicht auf.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.04.2008 um 17:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für diesen Tip,habe den auch schon angewand nur finde nicht das es viel besser geworden ist vielleicht minimal.Mal sehen was am Dienstag raus kommt beim SC.Schaden kann das einstellen etc. nicht.Vielen dank für die Tips :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war heute beim SC die haben mir den Kupplungsaktuator eingestellt und die Software irgendwie.Ist ein bisschen besser geworden,aber noch nicht nicht 100% denke wohl das ich demnächst mal die Kupplung wechseln werde.

Hat hier jemand eine ANLEITUNG zum Kupplungswechsel :-?

Bin zwar Mechaniker,aber eine Anleitung ist immer besser :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich da auch mal was zu schreiben habe ein smart 450 cdi und ein benziner 450. kupplung beim cdi ruckelte immer beim anfahren. machmal dreieck im cockpit aufgeleuchtet dann kupplungsgeber ausgetauscht, lief 3 tage dann das gleiche wieder.:-? nochmal alles ausgetauscht hin und her . dann stecker unter die lupe genommen siehe da blaues kabel von dem schwarzen schutzschlauch durchgescheuert......... :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.