Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
for2

Ölverbrauch ca. 0,5l auf 500 km (Bj. 2003, 50 PS, 55tkm)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem ich mich hier ein bisschen rumgelesen habe, insbesondere zu den Themen Ölverlust/Ölverbrauch, wollte ich dies als Anlass nehmen für meine Registrierung und auch schon für meinen ersten Beitrag.

 

Letzte Woche habe ich mir einen Smart for two, Bj. 2003 (2nd Gen.) mit der 50PS Motorisierung gekauft.

 

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und stammt aus erster Hand. Der letzte Kundendienst war vor ca. 14 Monaten, seither 9tkm gefahren. Daher lasse ich demnächst einen machen.

 

Was mir jedoch erst nach dem Kauf aufgefallen ist, das zu wenig Öl drin war. Musste 2 ganze Liter 5w 30 (Das war auch schon vorher drin) nachschütten, war dann am Ölmeßstab genau zwischen min und max. (Wie nachlässig). Jedenfalls hat die Öllampe nicht aufgeleuchtet.

 

Nach 500 km kontrolliere ich den Ölstand erneut und siehe da, es sind 2 mm unter min., also ca. 0,5l. Bisschen viel!!!

 

Normal kann das nicht sein. Ich würde behaupte, dass es am zuletzt verwendeten Öl (5w 30) liegt. In den Betriebspapieren steht als Empfehlung Mobil 10W40 und auch nicht mindestens 10w40, sondern genau 10w40.

 

Jetzt konkret meine Frage, ohne großartig technisch näher auf irgendwelche Auswirkungen von irgendwelche Ölen einzugehen (die der Normal-Smart-Fahrer und auch die Profis unter euch eh nicht merken ;-)).

 

Wieso meint man immer, dass besser, besser sein soll? Ich rede vom Öl das in einen einfach konstruierten 3-Zylinder-Motor mit gerade mal 700ccm

gegossen wird.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Ölverbrauch aufs Minimum reduziert und nicht nur bei mir, wenn nur das richtige Öl eingegossen wird und das ist, so stehts auch im Betriebsbuch 10w40 mit entsprechender Freigabe.

 

Ich werde darüber berichten.

 

Und wenn der Ölverbrauch weiterhin bleibt, dann ist wohl leider bald mit einem Motorschaden zu rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2Liter nachgefüllt???

Ich glaub der Benziner bekommt bei einem Wechsel gerade mal 2,5Liter als Gesamtfüllmenge, nachdem wären ja nur noch 0,5Liter drinne gewesen und denke nicht das das für den Öldruck reicht. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest ging die Öllampe während einer ausgiebigen Probefahrt mit reichlich Kurven nicht an...

 

Als Gesamtfüllmenge sind, wenn ich mich nicht täusche irgendwas mit 3,2l angegeben, ob das bis max. beim Peilstab sein soll, weiss ich nicht... (gehe aber mal davon aus) - Demnach waren sicherlich mehr als 0,5l drin, ich schätze so um 0,7 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,2 l beim 699ccm motor sind ganz knapp über halb am messstab, und höher soll er auch nicht stehen. hast bestimmt den messstab reingesteckt und gleich wieder rausgezogen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag zur A-Inspektion (34.000 KM) 3,2 Liter Motoröl 5W30 bekommen. Dieser lag (nach kurzer Abkühlphase) in der Nähe von Max.

 

Kein 10W40 von SC.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl messen:

 

- Betriebswarmen Motor abschalten

- 5 Min warten, bis das Öl aus dem Kreislauf in Wanne zurück ist

- Öl Meßstab abziehen, säubern

- Öl-Meßstab einführen, kurz warten (kein halbe Stunde, ca. 10 Sek.), dann abziehen und ablesen.

 

Ich glaub im Ölmeßstab ablesen bin ich Europameister (mindestens)

 

Wenn 3,2l knapp über halb sind, dann waren in meinem Fall, als ich 2l nachgekippt habe, so ca. 1l noch drin.

 

@kowelenzerin: 5w30 ist reine Geldmache und hat eher gar keine bis zu eher negative Auswirkungen auf deinen Smart-Motor. 10w40 vom SC ist schon richtig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von for2 am 21.04.2008 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0w30, 0w40, 5w30, 5w40, 10w40.

MB229.5 muss erfüllt werden. das ist das einzige was von smart freigegeben ist, und das ist je nach öl-hersteller eine der oben genannten sorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0W40 ist ok. Purer Luxus oder genau das richtige für den Kleinen. Ein Turbomotor darf auch ein wenig Öl brauchen, daher ist ein Ölabscheider emphelenswert.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat auch ein bißchen öl genommen....seit dem ich aber das Teillastventil erneuert habe ist im Ölabscheider nach 500km keine Suppe mehr drin ...nur kondenswasser. Ich würde das Teillastventil mal erneuern.... geht im Abschnitt von 6 Monaten immer kaputt (aus eigener Erfahrung) und kostet 15 Euro bei Mercedes (Schade und Sohn Bad Hersfeld).

 

Öl fahre ich immer 0W40 und habe damit mit meinem letzen Smarty bis zum Verkauf 138.000 km runter. Beim Verkauf lief er immernoch wie ein Scheitzer Uhrwerk ( und dank des Ölabscheiders vom Udo B)

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 22.04.2008 um 12:06 Uhr ]


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nen 599ccm Motor und meine beim Ölwechsel ca 2,4 ltr bekommen zu haben.

Ich habe im Handbuch 10w40 stehen, beim Ölwechsel bei ATU sagten die mir das laut deren Datenbank 0w30 rein muss. Ich meine sowas auch mal im Netz gelesen zu haben das Smart da die vorgaben geändert hat. Nja ich sag ich hab 10w40 drin. Die fragten nur wie lange denn schon?????

Antwort: 90.000 km Also hab ich mir wieder 10w40 reinfüllen lassen. Ich denke am ÖL muss man nun wirklich nicht sparen aber die letzten 90tkm liefen Problemlos. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich aber auch. Das komische ist das jedesmal wenn ich schaue (ca. alle 1000km) zuwenig Öl drin ist. Die Öllampe ging aber bisher nie an (1 Ausnahme in einer Scharfen Kurve hat sie mal aufgleuchtet ca 1 sek. und beim nachsehen war der Meßstab total trocken)

-----------------

Gruß, Goddy

 

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.