Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankylein

nocheinmal Schaltzeitverkürzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans
nun habe ich schon viel über Schaltzeitverkürzung gelesen, aber eigentlich nichts konkretes gefunden. Mich stören die langen Schaltpausen auch, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Updatelösung. Was bieten da die SC und was die Tuningfirmen? Gibt es konkrete Beispiele wie gut ein Update in dieser hinsicht ist?

-----------------

have fun drive smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frankylein am 25.10.2001 um 06:26 Uhr ]


have fun drive smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Brabus gekauft. Die angeblich verkürzten Schaltzeiten waren ggenau wie bei der Serie. Auch vom Durchzug her hatte sich kaum was getan- sehr enttäuschend. Dann bin ich nach Digitec gefahren und die haben ihn flotter gekriegt.- Das mit den Schaltzeiten ist aber noch immer die Katastrophe schlechthin.

:) Dirk


ESC-Ltd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Tipp, der die Schaltpause von 30% verkürzen soll...

Ich habe es aber nie probiert.

Ein "Resistanz" ? (résistance en français) von 3 Ohm (oder 3 kilo ohm ?) nach der Gearboxölsensor soll die Schaltpause verkürzen.

Hat jemand davon schon gehört ? :-?


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss man ja nachdenken und das noch um die Uhrzeit


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, aber wo sitzt der Getriebeölsensor und was mißt der Öltemperatur, Öldruck, Viskosität oder Ölqualität?
3 Ohm halte ich für unwahrscheinlich, ist ja praktisch ein Kurzschluß, das gibt sofort nen Eintrag in den Fehlerspeicher. 3K macht mehr Sinn. Müßte man mal das Sensorsignal analysieren, wenn der Sensor lokalisiert ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll um Öltemperatur gehen...


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, seehr gefährlich.

Habe davon auch gehört. Im Getriebe sitzt ein Sensor, der die Öeltemperatur aufnimmt. Das ist ein Widerstandsgeber (PT100. oder was von VDO). Mit der Öeltemperatur ändert sich die Viskosität des Getriebeöels. Je heißer desto dünnflüssiger. Und je dünnflüssiger, desto geringer der Kraftaufwand für den Actuator (Stellmotor). Das Fahrrogramm erfasst die Öeltemperatur, und paßt in Grenzen die Schaltzeit der Öeltemperatur an.

Wenn Ihr da jetzt ein Widerstand reinlötet (parallel oder in Reihe???) spiegelt Ihr dem Programm eine andere Öeltemperaur vor, es wird entsprechend andere Schaltzeiten auslösen. Bei kaltem Öel wird es dann schneller gehen, aber Aktuator wird überlastet, und ebenfalls schneller dahinscheiden. Das das Getriebe davon kaputtgehen soll, kann ich kaum glauben.

Aber bei heißem Öel wird der Widerstand wohl kaum einen Einfluß haben, es wird nur die kürzestmögliche Schaltzeit bei niedrigeren Temperaturen erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich auch. Wenn es ein analoger Öltemperatursensor ist, wird der Widerstandswert verändert und dadurch immer die kürzeste Schaltzeit verwendet, so wie wenn das Getriebe warm ist.
Ich glaube aber eher daß es ein digitaler Sensor ist, wie dieser ominöse Sensorden es scheinbar ausschließlich in meinem Motor gibt, da mir bisher noch niemand bestätigen konnte, daß er diesen Sensor auch im Motor hat.

-----------------
Meine Homepage mit Tips&Tricks und online-Shop


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zielt alles irgendwie drauf ab, daß man mit dieser Änderung den Schaltvorgang auf den Zeitaufwand beschleunigen kann, als wenn der smart warm wäre - auch wenn er kalt ist.
Tja, das Problem ist nur, er schaltet zu langsam, egal ob warm oder kalt!
Oder meiner war noch nie richtig warm! :)

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

ich weiß ganz genau was gemeint ist - ich weiß auch wo und wieviel Ohm benötigt werden :)

Im kalten Zustand des Getriebeöls benötigt der Aktuator mehr Saft um genauso schnell zu sein wie im warmen Zustand...
Nun wird aber dem Steuergerät permanent ein kaltes Getriebeöl vorgetäsucht... Ratet mal was passiert...

Gruß, Gustav *derauchmrhundertohmgenanntwird*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie,
ich denke Du spielst darauf an das der Aktuator dann schneller geht wenn er eine
höhere Spannung bekommt?
Tut er `s wirklich?
Wenn ja wo kommen die 100 Öhmchen denn
hin?
Fragen über Fragen...
Gruß Kugel. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich für die Kraft des Aktuators sind Stromstärke und Windungszahl. Windungszahl kann man nicht ändern, aber den Strom.
Man kann die Spannung regeln,um damit proportional den Strom zu ändern, oder den Strom direkt regeln, was auch meist im Auto so gemacht wird (PWM).
Tuner machen ja auch nichts andereres als dann diese PWM-Parameter zu verändern, also sollte der Effekt des Widerstandes derselbe sein wie bei der Schaltpausenverkürzung durch Tuning.
Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt? Wieviele Anschlußleitungen hat der, zwei oder drei?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man
Nun komm schon. Laß es raus, wirst sehen danach fühlst Du Dich besser.
Wo kommt der "R" hin?????
Gruß,neugieriger Peter. :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
na wie sieht es aus, hat einer was herausgefunden? Ich bin nämlich immernoch auf der suche nach einer Schaltzeitverkürzung für meinen pure (das beste Angebot waren so was um 250 € und dafür könnte ich auch gleich ein ganzes Tunig bekommen was ich aber wegen der gerigen Mehrleistung beim 'alten' pure nicht will) die möglichst Preiswert ist!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.