Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi0976

Serviceanzeige nach Erreichen der Service-km? (451)

Empfohlene Beiträge

Wie verhält sich die Anzeige wenn der Zeitpunkt zum Service erreicht ist?

Bei mir steht jetzt bald der erste Service mit 15.000km an. Da ich aber diesen Service nicht durchführen lassen muß wenn der Zeitpunkt der Rückgabe nur noch 6 Wochen oder weniger in der Zukunft liegt (Jahreswagen), frage ich mich wie das zu kontrollieren ist? Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass die Anzeige die Tage seit erreichen der Kilometer anzeigt. Ist das richtig? Dann wäre es natürlich auch leicht nach zu rechnen: 6 Wochen = 42 Tage.

 

Ich hab leider nichts über die Suche gefunden.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige zeigt dir das an was zuerst erreicht ist...

 

entweder die differenz zu den 15.000 oder eben 365 Tage...

 

wenn du drüber liegst kann man sowohl die km als auch die Tage leicht nachrechnen...

 

oder hab ich was falsch verstanden?

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl zuerst (voraussichtlich im Mai) die 15.000km erreichen. Sollte aber zu diesem Zeitpunkt die Rückgabe (voraussichtlich im Juni) in 6 Wochen oder weniger sein, brauche ich den Service nicht mehr durchführen.

Aber wie soll das kontrolliert werden?

Angenommen ich hab bei Rückgabe des Wagens 16.500km drauf. Dann hätte es sein können, dass ich die letzten 1.500km in einer Woche zurückgelegt habt oder in zwei Monaten. Hätte ich sie in einer Woche zurückgelegt, bräuchte ich keinen Service machen. Hätte ich sie in zwei Monaten (8 Wochen) zurückgelegt, müßte ich einen machen.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich mit dem Händler klären und mir ggf. schriftlich bestätigen lassen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht beantworten da ich meinen Service bei 14.200 km gemacht habe... weiss also net ob die Anzeige anzeigt wieviele Tage du bereits über den 15.000 km bist...

 

Aber es gibt hier nen aktuellen Thread wie man seine Serviceintervallanzeige zurücksetzten kann... schau doch mal da ob du jemanden findest der dir die Antwort geben kann, ob nach erreichen der 15tkm ein Tageszähler mitläuft...

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du über der Zeit bist wo du zur Durchsicht musstest, steht dann ein Minus da z.B. -58

Wenn du 2x schnell hintereinander den linken Stellknopf am Tacho drückst siehst du wieviel Zeit/km du noch hast ;-)

Solltest du sie selbst zurückstellen fehlt dann doch auch der Eintrag ins Serviceheft :-?

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja...

 

da er aber die 15tkm eher als die 365 tage erreicht ist halt die Frage ob der Smart dann "- km" oder "- Tage" anzeigt...

 

Was er halt bräuchte ist eine definitive Info ob es nach erreichen der 15tkm mit einer anzeige in Tagen weitergeht...

 

also "x tage über den 15tkm" und nicht "x km über den 15tkm", ansonsten wird der Nachweis schwer...

 

eine andere möglichkeit wäre es ein Foto bei erreichen der 15tkm mit Datumsangabe an das leasingunternehemen (or what ever) zu schicken und den Erhalt irgendwie schriftlich fixieren zu lassen...

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 18.04.2008 um 15:51 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der wird weiterhin die km anzeigen, nur eben dann die km die er schon drüber ist.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kilometer die schon drüber sind wäre ja schon irgendwie unnötig. Das kann ich ja auch beim Tacho ablesen. Obwohl, wenn ich es nicht genau bei 15.000km mache... :roll:

 

Naja, in Tagen wäre es definitiv geschickter. Zumindest für mich.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal gehört, der Wagen geht dann einfach aus :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ja plööööt... :lol:

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema hat sich erledigt.

Hab am Wochenende mal schauen wollen wie der Ölstand ist. Hab dann doch etwas ungläubig geschaut, als ich nicht einen Tropfen Öl am Messstab gefunden hab (mehrfach geprüft).

Heute Morgen bin ich dann gleich mal zum SC. Der Meister hat auch ziemlich ungläubig auf den Messstab geschaut. Hat mich gefragt ob ich Ölflecken dort hätte wo ich immer parke, aber da ist alles trocken.

Naja, statt dann aber nur einen Liter Öl nachzufüllen fand ich es doch sinnvoller gleich den Ölservice machen zu lassen.

Wäre ja Schwachsinn jetzt einen Liter rein zu kippen und in spätestens zwei Monaten wird dann doch ein Ölwechsel gemacht.

In zwei Stunden kann ich ihn wieder abholen.

 

Aber das Gesicht von dem Meister war schon herrlich... :-D

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja aber schon ein Hammer, daß da überhaupt kein Öl am Peilstab mehr sichtbar war. Hast Du auch zwischendurch mal gemessen?

Solltest Du vielleicht in nächster Zeit ein Auge drauf werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich nur drauf gekommen mal nachzuschauen, weil ich vergangene Woche im Kreisverkehr aus dem Augenwinkel heraus ganz kurz die Öldruck Lampe gesehen hab. Weil die danach aber nicht mehr kam, dachte ich mir, dass der Ölstand vielleicht niedrig ist und nur durch die Kurvenfahrt der Effekt kam. Also empfand ich keine Eile damit. Und entsprechend war ich überrascht.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Öllampe geht aber nicht an, wenn du zu wenig Öl im Motor hast, sondern nur dann, wenn der Öldruck abfällt und somit zu wenig Öl zum Schmieren da ist.

Geht die Lampe an, dann kann es für den Motor schon fast zu spät sein, wenn du sie ignorierst und weiter fährst.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, die Kurvenfahrt hat dann schon bewirkt, daß das Öllämpchen aufgeleuchtet hat. Durch die Fliehkraft wird dann das Öl an den Rand der Ölwanne gedrückt und die Pumpe kann nichts mehr ansaugen, weil der Pegel unterhalb des Stutzens liegt.

Und wenn am Stab nichts mehr zu sehen ist, heisst das ja noch lange nicht, daß sich kein Öl mehr in der Ölwanne befindet, es sind dann immer noch ca. 1,5 Liter drin.

Aber bemerkens- und überwachenswert ist es allemal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2008 um 10:46 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Die Öllampe geht aber nicht an, wenn du zu wenig Öl im Motor hast, sondern nur dann, wenn der Öldruck abfällt und somit zu wenig Öl zum Schmieren da ist.

 

Indirekt gibt es da aber schon einen Zusammenhang, wenn ohnehin zu wenig Öl drin ist und beim Kurvenfahren von der Ölpumpe nichts mehr angesaugt werden kann, fällt natürlich auch kurzzeitig der Öldruck ab und die Lampe leuchtet kurz auf.

Das ist zwar dann noch nicht besorgniserregend, aber ein Alarmzeichen dafür, daß sich zu wenig Öl in der Ölwanne befindet und dringend nachgefüllt werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrismann

 

Das ist schon klar. Aber ein fehlender Öldruck kommt ja i.d.R. (intakter Motor vorausgesetzt) von einem niedrigen Ölstand. Also ist die erste Handlung für mich wenn die Lampe an geht (anhalten natürlich und) Ölstand prüfen.

 

Das SC hat gerade angerufen. Wagen ist fertig. Ich solle in Zukunft einfach öfter auch zwischen den Servicepunkten nach dem Öl schauen. Es wäre durchaus normal, daß der Motor so viel Öl verbraucht.

Naja, in den nächsten 8 Wochen wird das wohl nicht mehr nötig sein und danach ist er eh weg.

 

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 21.04.2008 um 10:54 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaue ca alle 1000 km nach dem Öl.

 

Das ist quasi schon ein Ritual bei jedem zweiten Tanken:

Tanken, Öl prüfen, Wischwasser auffüllen, Luftdruck der Reifen Prüfen, Scheiben säubern.

 

Mein erster CDI hatte sich in den ersten 10000 km fast 1,5 Liter weg getan, danach wurde es deutlich weniger, max 0,5 Liter zwischen den Serviceintervallen.

Bei meinem Roadster brauchte ich nichts nachfüllen und bei meinem neuen CDI ist nach 3000 km auch noch kein Ölverbrauch feststellbar.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass ein Diesel eher Öl verbraucht als ein Benziner. Ist schließlich nicht mein erster Diesel. Wenn auch der erste aus dem Hause Daimler/Smart. Aber ähnlich extrem hab ich es bisher nur an meinem ehem. Audi 80 TDI erlebt (1l Öl pro 5000km). Und da gab es immerhin auch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

 

Mein voriger BMW 320d hat es immer gerade von Service zu Service gepackt (i.d.R. 20tkm). Dann war der Ölstand auf min.

 

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 21.04.2008 um 11:14 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.