Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CiraBayer

Kupplungaktuator kuppelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde, vielleicht hat das einer schon mal gehabt und weis ein Tipp. Also gestern beim Ampelstop hat der Aktuator nicht ausgekuppelt - das ist so wenn man einen Schaltwagen fährt und beim anhalten nicht kuppelt - also den Motor dadurch abwürgt. Danach neu gestartet wieder fast alles ok aber beim einkuppel ,losfahren, gibt es einen ruck und einen dumpfen Schlag als wenn ganz schnell eingekuppelt wird . War auch schon beim SC, Fehlerspeicher sagte eine Kupplungsfehlfunktion aber nicht welche. Vielleicht hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und weis einen Tipp.

Danke schon im Vorraus CB.

 

die Suchfunktion habe ich schon bemüht, ohne Erfolg

[ Diese Nachricht wurde editiert von CiraBayer am 17.04.2008 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cira,

baujahr? benziner/diesel?

als erstes steht das überprüfen der steckverbindung am aktuator. meist ist der fehler schon behoben wenn der stecker gelöst wird und danach ordentlich mit wd40, caramba etc. eingesprüht wird. ein hoher verschleiß am kupplungsmodul kann eben solche fehler zeigen. einstellung des aktuators i.o. ? setzte ich voraus da du im sc warst. ursache kann ebenfalls ein nicht mehr gut arbeitender aktuator sein, den kann mann zerlegen und neu fetten.(macht aber kein sc, da ein neues teil geld bringt)

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipp´s Ig steffi & holger, sorry Baujahr 12/2002--- Benziner--- KM: 60250 T-

Steckverbindung werde ich gleich am Sonnabend konrollieren Radwechsel WInter / Sommer - Wagen ist dann aufgebockt. Kupplungsmodul ? Fehler tritt nich immer / eher selten auf - bei den ersten KM`s nicht betriebswarm. - Kein Kupplungsrutschen - auch kein rupfen oder so - eben es wird nicht ausgekuppelt . Cira Bayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war vor kurzem der Aktuator kaputt. Er hat auch nicht mehr ausgekuppelt und mit Wiederwillen die Gänge reingerupft.

Hat mal eben 400.-€ gekostet. Jetzt frunzt er wieder. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der aktuator selbst ist so robust gebaut das er eher selten wirklich defekt ist :roll: :roll:

entwerder kontaktprobleme oder wieder schön fett auf die schnecke ;-) ;-) ;-) ich nehme euch gern die defekten aktuatoren ab :-P

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so manche schnecke freut sich über etwas fett und läuft anschließend wie geschmiert! :-D

-----------------

Vorsprung durch Direkteinspritzung - CDI - Use less fuel, if you can do it!

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.