Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stream_Green

Scheibenwischer: Tipp-Wischen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo smartianer!

In der Bedienungsanleitung der Scheibenwischer steht:
"Kurzes Betätigen des Hebels bewirkt einen einmaligen Wischvorgang (Tipp-Wischen)."
Bei meinem pulse cdi (10/01) muß ich, bevor sich der Scheibenwischer überhaupt in Gang setzt, den Hebel einrasten lassen. Das ist ja wohl kein Tipp-Wischen! Wie ist das bei euch?
Oder liegt das daran, daß ich einen cdi habe? Die cdi'ler haben nämlich auch keine Verliersicherung des Tankdeckels. Vielleicht hat der cdi ja noch mehr Features nicht, damit er leichter ist und die 3 l-Norm noch schafft :( .

-----------------

best resmarts
Marc
f9aa4516050789916b797058e80040b5_2.jpg
(meine CDI-Rappelkiste)


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

nicht den Wischerhebel in eine Raststellung bewegen, sondern nur kurz (<1 sek.) in die Wisch/Wasch-Stellung ziehen. Dann wird nur minimal Wischwasser auf die Scheibe gespritzt (meist sogar gar nichts), sondern nur genau ein Wischvorgang durchgeführt.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

Also bei meinem 99er Pulse funktionierts nur beim nach-oben-Tippen. :) Nach unten (Interval) funktionierts auch nicht. :(

Gruss Pasquale 8-)
-----------------
_________________________________________
logo_1.0.gif
smart online markt für

deutschland, östereich und die schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (Newline CDI) funktioniert Tipwischen überhaupt nicht. Obwohls in der Anleitung steht. Hat mich auch gewundert. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaiT

In der Wisch/Wasch-Stellung passiert, ausser das Wasser kommt, garnichts mit den Scheibenwischern :-? Ich habe ein 99er Pulse und du ?

Gruss Pasquale 8-)
-----------------
_________________________________________
logo_1.0.gif
smart online markt für die BRD's, AT's und die CH's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den "neuen" smarts: Wie schon geschrieben, kurz in Richtung Fahrer "antippen" - Wischer läuft genau einmal

bei den "alten" smarts: Es gab da keine Wisch-/Waschautomatik, d.h. es kommt nur Wasser, den Scheibenwischer muß man selber anschalten :cry:

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Kurz in Richtung Fahrer antippen" spritzt bei mir Wasser auf die Scheibe.
Das ist also Definitiv kein Tip-Wischen sondern die Scheibenwaschanlage !!!
Wer will denn schon bei leichtem Nieselregen zusätzliches Wasser auf der Scheibe?
Das in der Bedienungsanleitung erwähnte Tip-Wischen gibt es bei meinem Smart (BJ 08/01)jedenfalls nicht. Es hilft nur Schalter nach unten und gleich wieder nach oben, dann wischt er einmal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 25.10.2001 um 08:34 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartianer!

Ich habe das noch einmal nach euren Tipps ausprobiert: Da muss ich allerdings cbffm vollkommen Recht geben. Mit "kurz mal Richtung Fahrer" sabbert mein Horn ein bisschen Wasser heraus (BJ 10/01). Das kann es wirklich nicht sein :( . Vielleicht werde ich mal wieder ein bisschen im SC nerven :) .
-----------------
best resmarts
Marc
f9aa4516050789916b797058e80040b5_2.jpg
(meine CDI-Rappelkiste)


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also leider kann ich dem auch nur zustimmen, an eine Wisch/Wasch-Automatik wurde erst später gedacht... Bei meinem 12/99-er dauert es jedoch in der Tat 0,5-0,9453 sek :) bis Wasser bzw. Scheibenreiniger aus der noch guten alten Scheibenwischerdüse kommt... Ich hatte auch schon lange mal vor eine Sparversion (obwohl es allem anscheinnach auch bei MCC diese Sparversion zu sein schein :lol: ) indem man einfach nur mit einer entsprechenden Diode den Kontakt von der Scheibenwischwasserpumpe mit dem "einmalnachobeneinrasten"-Kontakt "brückt" somit würde für die Zeit des Zum Fahrer tippens bzw. ziehens auch der Wischer mitlaufen.Also auch beim Kurz antippen mindestens einmal durch... Hab mich allerdings aus Zeitgründen noch nicht mit der Verschaltung im Wischerhebel befasst, ob das wirklich so einfach ist, oder ob man doch erst wieder aus 0V 12V machen muß oder umgekehrt... Aber irgendwann wirds schon..

Bis denn

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi stream_green!

Hab auch nen cdi und bei mir geht das auch nicht...dachte das wär normal, aber toll find ich das auch nicht. Wenn Du was herausfindest laß es mich wissen.



-----------------
Liebe Grüße...Claudia&Hartmut..c491d3cf8d2c897200e49c924d9432a1_1.jpg


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es heute extra nochmal ausprobiert;
bei meinem Passion (08/01) funktioniert es wie vorgesehen: einmal kurz in Richtung Fahrer ziehen - Wasser spritzt - ! x Wischen - das war's. :o

Grüße, Anakonda

-----------------
'Der mit dem smart fährt'
(Keinesfalls 'Der mit dem smarten Pferd')


'Der mit dem smart fährt'

(Keinesfalls 'Der mit dem smarten Pferd')

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll aber GARNICHT spritzen,
aber leider genau das tut es bei meinem CDI 03/01 jedesmal, selbst wenn das Antippen im Nannosekundenbereich bleibt!

Grrr

Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachste Lösung wäre hier das Relais für die Wischwasser-Pumpe durch ein anzugverzögertes Relais zu ersetzen, das würde aber MCC vielleicht 50 Pfennig mehr kosten, daher wird es nicht gemacht.
Wahrscheinlich kann man dann ein solches Relais im Smart Center für 50 Mark kaufen was ganz der Abzock-Politik von Smart entspräche. :lol:


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.