Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icerman

Beide Fernbedienungen defekt,Auto offen -was nun???

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich habe ein kleines Problemchen und hoffe dass daraus keine mittelschwerere bis große Katastrophe werden wird....

 

Vor ein paar Monaten gab meine Fernbedienungsbatterie ohne Vorwarnung den Geist auf- was schon ziemlich unangenehm war da ich mitten im Outback unterwegs war und auch kein Handy dabei hatte....Naja, ich bin dann auf den Zweitschlüssel umgestiegen, denn beim Batteriewechsel ist bei meinem eigentlichen Schlüssel ein Kontakt der Batteriehalterung gebrochen.Also ab damit in den Schieber und in Vergessenheit geraten lassen.....

 

Aus dieser Geschichte hat man dann aber doch noch etwas gelernt und eine Ersatzbatterie im SC gesorgt und brav ins Auto gelegt um in Zukunft für solche Situationen gewappnet zu sein!

 

Aber leider kommt es anderns als man oft denkt- plötzlich war mein Zweitschlüssel spurlos verschwunden, also den anderen Schlüssel wieder aus der Schublade, den Kontakt frisch verlötet und ne neue Batterie rein- fertig, dachte ich....nun hat mein lieber Schlüssel mittlerweile aber die Codierung verloren, dh. mein Auto steht immernoch auf der Stelle, lässt sich weder abschliessen noch bewegen da der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Heute habe ich dann den Zweitschlüssel wieder gefunden- das ist die gute Nachricht! Die schlechte: Es hat ne Runde durch die Waschmaschine gedreht und ist dann scheinbar ne Woche gelegen, dh. die Kontakte sind schon ordentlich verrostet- nachdem ich die Platine getrocknet hatte gab die FB kein Lebenszeichen von sich, die scheint also komplett ausgenockt zu sein! :-x

 

Jetzt hab ich also das Problem von 2 unbrauchbaren Fernbedienungen, eine komplett k.o. und die andere ohne Codierung, und einem Auto das ständig offen steht und 55 km zum nächsten Smartcenter entfernt ist....

 

So Leute, jetzt wäre ich dankbar für brauchbare Vorschläge..... :-?

-----------------

 

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung ... da müsste was drin stehen mit Zündung an, Auto mit Paniktaste verriegeln und Schlüssel abziehen (innerhalb 10sek)... danach Auto zu. Irgendwie so.

 

Beruhigen kann ich dich, smart klaut keiner (...)

 

Nacht 8-)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings musst Du dann beim nächsten Mal durch die Heckklappe einsteigen, weil Du mit dem Schlüssel die Türen nicht mehr entriegeln kannst. Deshalb auf jeden Fall vorher mal ausprobieren, ob Du mit dem Schlüssel das Heckklappenschloß auch betätigen kannst.

Dieses wird nämlich durch den Gebrauch der Funkschlüssel relativ wenig benutzt und verharzt teilweise so stark, daß es im Notfall mit dem Schlüssel nicht zu betätigen ist. Also vorher ausprobieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2008 um 00:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe mit dem Schlüssel mechanisch öffnen, hinteres Verdeckteil hochklappen und über den Kofferraum einsteigen.

 

Deshalb ja der Hinweis, die Funktionalität des Heckklappenschlosses vorher zu überprüfen.

Sonst wird's ein bißchen peinlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2008 um 01:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 00:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Allerdings musst Du dann beim nächsten Mal durch die Heckklappe einsteigen, weil Du mit dem Schlüssel die Türen nicht mehr entriegeln kannst.


 

Echt? Bei meinem 2000er gehen alle Türen auf, wenn ich das Schloss der Heckklappe benutze... (da bin ich mir ziemlich sicher, obwohl ich das erst einmal probiert habe... :-? )

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Cabrio geht's nicht, sollte da vielleicht etwas defekt sein! :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

also ich habe ja bereits gestern Abend meinen Smartie über das Heckklappenschloss entriegelt, damit betätigt man die komplette Zentralverriegelung und damit logischerweise auch alle Türen....mir will allerdings nicht ganz einleuchten warum man das Auto zwar auf bekommt, es dann aber nichtmehr zuschliessen kann!?

Ich kann in meiner Bedienungsanleitung übrigens nicht nachschauen, da diese der Vorbesitzer verschlampert hat :-x

 

Heisst dass jetzt im schlimmsten Falle dass meine Kugel mit Schlüsseln ins Smartcenter gebracht werden muss, oder reicht es nur die 2 Schlüssel mit den Papieren hinzubringen??

Wegen dieser Nummer extra abschleppen lassen (der Kleine steht ja im Rückwärtsgang) wär ja mal übelst peinlich, und würde meine Smart-Symathie wohl ziemlich schmälern..... :(

-----------------

 

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist, dass die Batterie in der Fernbedienung bei dir ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat. Weil im Handbuch steht:

Quote:
So erkennen Sie, dass die Senderbatterie
im Schlüssel bald verbraucht ist:
Die Blinkleuchten blinken beim Verschlie
ßen des Fahrzeugs 9mal in schneller Fol
ge
Ursache:
> Die Senderbatterie der Fernbedie
nung ist fast leer.
> Sie können die Fernbedienung noch
ca. 100mal betätigen.
Abhilfe:
> Senderbatterie austauschen1 oder
> Senderbatterie in qualifizierter
Fachwerkstatt austauschen lassen,
z. B. in einem smart center.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat KEIN HANDBUCH

 

Du mußt mit SCHLÜSSELN UND AUTO ins SC.

 

ADAC mal anfragen, is ja ne Panne :-D


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LI: Ich habe damals noch ganz normal den Wagen abgeschlossen, als ich dann zurück gekommen bin und aufschliessen wollte hatte ich den Salat- das kam also ganz ohne Vorwarnung (das mt dem 9mal blinken wusste ich zu dieser Zeit sogar schon!)

 

Na Prost-Mahlzeit, bis jetzt bin ich aber garkein ADAC-Mitglied....Früher hiess es immer man müsste erst bei der ersten Panne in den ADAC eintreten, dann würde zB. das Abschleppen nix (???) kosten, stimmt das noch immer !??? :-?


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 09:07 Uhr hat icerman geschrieben:

Wegen dieser Nummer extra abschleppen lassen (der Kleine steht ja im Rückwärtsgang) wär ja mal übelst peinlich, und würde meine Smart-Symathie wohl ziemlich schmälern.....

 

Das kann ich wiederum überhaupt nicht verstehen!

Du kannst doch Deinem Smart keine Vorwürfe machen, weil seine Sicherungssysteme funktionieren!

Mit dem ersten Teil des Satzes hast Du ja recht, das finde ich auch übelst peinlich!

Aber an diesem Dilemma bist Du ganz alleine selbst schuld und solltest Dir das auch eingestehen.

Die Schlüsselreparatur des ersten Schlüssels hättest Du schon längst durchführen sollen und daß der zweite in der Waschmaschine gelandet ist, da kann Dein Smart auch nix für!

 

Meine Meinung, auch wenn Du sie vermutlich nicht gerne hörst.

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2008 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Ich mache meinem Smart auch nicht direkt Vorwürfe, es ärgert mich nur dass man, wenn schon ein Schloss eingebaut wird, eines verwendet womit man den Wagen nur aufschliessen kann und dann nichtmehr zu bekommt!? Wahrscheinlich hätte ein "gescheites" Schloss bei der Produktion wieder 20 Cent mehr gekostet, die sich dann Daimler-Chrysler lieber gespart hat- und wir als Kunden haben dann hinterher die Scherereinen.....

Du findest also dass die Sicherheitssysteme funktionieren wenn ich mein Auto aufgeschlossen an der Strasse stehen habe??? Dann bist du wahrscheinlich noch die in dieser Lage gewesen, vor allem wenn du noch dazu einen hochwertigen Radio in deinem Wagen verbaut hast...klar, wenn Sie mir das Ding dann Nachts rausbauen sag ich dann der Versicherung dass ich grade keine passend codierte FB zum abschliesen hatte- ja die lachen sich ja kringelig.....

 

:-x

 

Ich liebe meinen Smart, aber bei sowas geht mir einfach der Hut hoch!!!!

Und nach wievor wäre ich dankbar wenn mir zumindest mal jemand eine Trick verraten könnte wie ich mein Auto abgeschlossen bekommen, ohne dabei einen auf Schlangenmensch machen zu müssen....

 

 

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas habe ich vergessen:

 

Natürlich hätte ich den zweiten Schlüssel schon längst reparieren können, die Lötstelle wäre ja auch nicht das Problem gewesen, ich wusste allerdings auch nicht dass dieser mit der Zeit die Codierung verliert....wie schon mehrfach erwähnt habe ich KEINE Bedienungsanleitung (wobei ich fast bezweifel dass dieses Problem erläutert wird)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Schutzbrief bei deiner Versicherung? Die ist wie ein ADAC.

 

Geht R nicht trotzdem raus?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 10:15 Uhr hat icerman geschrieben:
@Ahnungslos:

Ich mache meinem Smart auch nicht direkt Vorwürfe, es ärgert mich nur dass man, wenn schon ein Schloss eingebaut wird, eines verwendet womit man den Wagen nur aufschliessen kann und dann nichtmehr zu bekommt!?

 

Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Es gibt doch einen Weg, dem Smart zu verriegeln, auch ohne Fernbedienung, zwar nicht über das Schloß, sondern über einen anderen Weg.

Deswegen brauchst Du ihn doch nicht offen stehen lassen.

 

Am besten, Du loadest Dir mal hier eine Bedienungsanleitung als PDF down, da steht es dann gleich ziemlich am Anfang unter "Öffnen und Schließen":

Wenn sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht schliessen lässt, weil die Batterie der Fernbedienung verbraucht ist.Da steht genau die Reihenfolge drin, die Du zum Verriegeln einhalten musst. Ob Du es jetzt mit dem Heckklappenschloß machst oder so, dürfte wohl hinten so vorne wie hoch sein.

Hauptsache er ist zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos, das ist ja der Weg den ich meinte.

 

Ist aber wirklich doof, das man den smart nicht mechanisch verriegeln kann, ohne Batterie geht nichts :( .


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 10:22 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Geht R nicht trotzdem raus?

Der Rückwärtsgang geht deswegen nicht raus, weil der Smart nicht über die Fernbedienung aufgeschlossen wurde. Da wird die Diebstahlsicherung nicht deaktiviert, und das heisst, obwohl die mechanische Schalthebelsperre aufgehoben ist und Du den Joystick in Leerlaufposition bewegen kannst, nimmt die Steuerung den Rückwärtsgang trotzdem nicht raus.

Probiers mal aus und laß die Zeit nach dem Entriegeln des Smart verstreichen, bis das Schlüsselsymbol im Display erscheint wenn Du den Motor starten willst, also die Diebstahlsicherung bzw. Wegfahrsperre aktiv ist. Wenn Du da vorher den Rückwärtsgang drin hattest, kannst Du ihn dann auch nicht mehr raus nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 10:43 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@Ahnungslos, das ist ja der Weg den ich meinte.



Ist aber wirklich doof, das man den smart nicht mechanisch verriegeln kann, ohne Batterie geht nichts :( .

 

Ich hab's nur noch einmal wiederholt, weil er so darauf herum geritten ist, daß man den Smart nicht mehr verriegeln kann.

 

Außerdem der gleichzeitige Hinweis auf die Downloadmöglichkeit der Bedienungsanleitung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wenn ich verwundert nachfrage: Bei meinem Oldliner (6/99er) muss ich nur eine Tür oder die Heckklappe 2 Min. lang offen stehen lassen, dann verriegelt der Smart automatisch. Ist das bei den nachfolgenden Jahrgängen nicht mehr so?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Downloadlink!

Ich werd dann mal in der Anleitung schmökern, so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es also doch eine Möglichkeit den Wagen auch ohne Senderbatterie wieder verschliessen zu können, richtig !??

Wie gesagt, ich hänge sehr an meiner Kugel, aber mir sitzt jetzt noch der Frust vom letzten Jahr in den Knochen als die Batterie zum ersten mal (und ohne vorige Vorwarnung) den Geist aufgab- ich war wirklich im nirgendwo und hatte auch kein Handy dabei, so dann hab ich mich schon gefreut den Wagen aufbekommen zu haben, dann aber schon die nächste Enttäuschung mit der Wegfahrsperre- und dann stehst du da und musst feststellen dass du dein Auto über dieses sch.... Schloss nimmer zu bekommst....- ich mein, wo ist denn dabei die Logik !?? Muss ich denn vorher studiert haben um mein Auto wieder abschliessen zu können- für was hab ich denn sonst ein mechanisches Schloss ??? Ich hatte das Auto damals voll mit Gepäck und Dingen die auch wervoll waren, und um zu telefonieren musste ich ihn dann so stehen lassen, in der Hoffnung dass niemand auf die Idee kommt einen Selbstbedienungsladen draus zu machen!

Das ist sone typische Geschichte wie aus ein paar dummen Zufällen und einer winzigen Senderbatterie ein riesen Fiasko mit Abschleppen und dem vollen Programm entstehen kann, und ich will mal irgend jemanden hier sehen der sich nicht darüber ärgern würde....

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 01:10 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Quote:


Am 13.04.2008 um 00:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:



Allerdings musst Du dann beim nächsten Mal durch die Heckklappe einsteigen, weil Du mit dem Schlüssel die Türen nicht mehr entriegeln kannst.




 

 

 

Echt? Bei meinem 2000er gehen alle Türen auf, wenn ich das Schloss der Heckklappe benutze... (da bin ich mir ziemlich sicher, obwohl ich das erst einmal probiert habe... :-? )

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

 

 


 

bei meinem cabrio geht auch alles auf wenn ich das heckschloss benutze. 04er cdi


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

 

Das ist normalerweise so, aber nur, wenn der Smart gerade erst aufgeschlossen wurde. Dann verriegelt er die Türen wieder, sofern in dieser Zeit, bei mir sind's 60 Sekunden, keine der Türen geöffnet wurde.

Ist die sogenannte Auto Relock Funktion, nicht zu verwechseln mit DriveLock.

 

Wenn die Türen schon mal geöffnet waren verriegelt er sie nicht automatisch, auch nach Stunden noch nicht.

Hier im Forum war aber schon des öfteren von einer solchen Funktion zu lesen, die wäre mir aber äusserst suspekt, so es die denn geben würde. Wenn Du da Deinen Schlüssel innen irgendwo hinlegen würdest und die Tür schliesst, würde das ja bedeuten, daß der Smart nach zwei Minuten verriegelt und Du ausgesperrt bist, wenn der Schlüssel innen liegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2008 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 10:58 Uhr hat icerman geschrieben:
so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es also doch eine Möglichkeit den Wagen auch ohne Senderbatterie wieder verschliessen zu können, richtig !??

als die Batterie zum ersten mal (und ohne vorige Vorwarnung) den Geist aufgab-

 

Richtig! Ich geh mal davon aus, daß Du mittlerweilen die Bedienungsanleitung downgeloaded und den Part mit dem Verriegeln gelesen hast.

Ich geb Dir ja recht, daß man das Ent- und auch das Verriegeln über das Schloß hätte lösen sollen, wie bei anderen Fahrzeugen auch, aber beim Smart ist halt alles etwas anders!

 

Übrigens ist es ziemlich ungewöhnlich, daß die Batterie von jetzt auf gleich den Dienst quittiert. Wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, blinken da vorher neunmal die Blinker, das soll Dir signalisieren, daß die Batterie gewechselt werden muß. Aber dann sollte der Schlüssel noch für ca. 100 Öffnungen bzw. Schließungen Saft haben.

 

Nach diesem Erlebnis von Dir ist es für mich noch unverständlicher, den Schlüssel nicht gleich repariert zu haben.

Da hätte Dir doch die Wichtigkeit des Zweitschlüssels klar sein müssen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2008 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der muss jetzt mal sein: Wer so mit seinen Schlüsseln umgeht, muss auch mal ein paar tage zu Fuß gehen und dabei sein technisches Grundverständnis überdenken...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.