Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hirfel

Smart - Heckschaden ~ 4.000 €

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suche derzeit einen gebrauchten Smart vom Händler.

Dabei habe ich einen Wagen (07/2006, 51 PS, ForTwo, Coupe, Extras&Schnickes,12.700km) gefunden.

Der Wagen hatte aber einen "Heckschaden", der für 3.937 € repariert wurde.

 

Meine Frage: Muss ich angesichst dieses m.E. beträchtlichen Betrages davon ausgehen, dass es sich nicht nur um einen Lackschaden oder ne Delle handelt, sondern dass da die karosserie mitbetroffen war?

 

Danke,

 

Hirfel :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hirfel am 11.04.2008 um 12:08 Uhr ]


Hirfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

Also bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, daß dies nicht nur die Panels waren, die da repariert wurden.

Die SCs haben zwar Apothekenpreise, aber so teuer sind sie dann auch wieder nicht.

 

Kann der Verkäufer vielleicht anhand einer Rechnung belegen, was da alles gemacht wurde? Sollte bei einem Schaden in dieser Größenordnung ja eigentlich möglich sein, um beim Interessenten nicht gleich Mißtrauen zu wecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für das toll schnelle Feedback!

Ich bin begeistert von Eurem Forum! :)

 

Der Wagen steht bei einem Händler, der mir nichts weiter sagen kann / will / zu können vorgibt.

Wohl ein Grund mehr für Skepsis?

 

VG hirfe

 


Hirfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass die Finger davon.

Wenn es ein seriöser Händler wäre, würde er sich bemühen, Dir die gewünschten Informationen zu der Reparatur zu beschaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reparatur durch ein deutsches SC durchgeführt wurde (wovon ich mal ausgehen würde), kannst bei jedem beliebigen deutschen SC anhand der Fahrgestellnummer bzw. Kennzeichen die Wartungshistorie des Autos einsehen lassen.

 

In der Regel ist man dort in der Beziehung sehr hilfsbereit.

 

So ganz unseriös kann der Händler ja nicht sein, denn sonst hätte er Dir die Schadenshöhe nicht verraten, sondern versucht, den Schaden herunterzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckschaden ist ja auch nicht gleich Heckschaden.

 

Stellt Euch mal vor, jemand fährt rückwärts auf einen Felsen und Motor und Getriebe zerbrechen zu Klump (nur als Beispiel :) )

 

Dann ist der Heckschaden sicher zum Vorteil, wenn ein neuer Motor und ein neues Getriebe eingepflanzt wurden.

 

Was ich sagen will: Man muss wirlich prüfen, was an dem Wagen gemacht wurde .... und vom wem!

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 4000€ kommen beim Smart schnell zusammen bei einem Heckschaden.

Ist die Aufnahme für das CMS am Heckmodul verbogen wird der bei einem Haftpflichtschaden mit erneuert, das sind die ersten 1000€. Dann alle Panels hinten lackieren macht mit inkl. Panels nochmals gut tausend Euro. Dazu noch die Hinterachse usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja auchmal einer draufgerauscht hatte einen Schaden von ca:2500€.

Auspuff, Achse, Crashbox und alle Heckpanele kamen damals(2005) neu.

Dabei war der Anstoß gar nichtmal so heftig, der stand hinter mir und ist von der Kupplung gerutscht.

 

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hirfel,

 

hatte vor einigen Monaten einen Heckschaden an meinem Smart in der von Dir genannten Höhe.

 

Getauscht, bzw. repariert, wurden: alle panels am Heck, Heckklappe, Auspuffanlage, Grundträger, div. Kleinteile..... mit Lackierung bist Du dann schnell beim o. g. Betrag.

 

Wenn der Wagen vermessen wurde, es darüber Unterlagen gibt und der Preis stimmt würde ich mir den Kauf überlegen. Wenn der Händler zum Unfall jedoch nichts weiter sagen kann würde ich wohl eher Abstand nehmen.....

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2008 um 22:35 Uhr hat streamgreen-black geschrieben:
Wenn der Wagen vermessen wurde, es darüber Unterlagen gibt und der Preis stimmt würde ich mir den Kauf überlegen. Wenn der Händler zum Unfall jedoch nichts weiter sagen kann würde ich wohl eher Abstand nehmen.....

 

Seh ich genau so! Wenn der Händler sich bemüht, die Informationen zu beschaffen, was ja nicht sonderlich schwer sein dürfte, wäre es eine Überlegung wert, in Abhängigkeit vom Preis natürlich. Ein solcher Schaden muß sich natürlich immer zwangsläufig preismindernd auswirken. Nicht umsonst wird von einer Versicherung bei einem solchen Schaden Wertminderung ausbezahlt.

Wenn er mauert oder einen auf unwissend macht, Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich nicht der Technikexperte bin, habe ich nun die FInger davon gelassen.

Dennoch war mir das Glück hold und wir haben am Sa einen schnuckeligen kleinen Cabrio kaufen können.

 

Wenig KM, fairer Preis und Händlergarantie. :)

 

Danke dennoch,

Hirfel :-D


Hirfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.