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Hamburg_Smarty

Muss ich die Stoßdämpfer tauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Da einem ja hier immer recht gut weitergeholfen wird eine kleine Frage.

 

Seit kurzem poltert mein Smart vor allem bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflester so, wie er es sonst nicht gemacht hat. Es fing an deutlich zu werden nachdem ich die Sommerreifen draufgezogen habe (mit 2.6 Bar vorn und 2.8 Bar hinten)

Bei schnellen Autobahnfahren oder allgemein Fahrten über einer bestimmten Geschwindigkeit merkt man nichts von allem, sobald ich jedoch bei langsamerer Geschwindigkeit z.B. über eine Unebenheit fahre poltert er eben etwas...

 

Was kann das sein und wenns die Stoßdämpfer sind, kann ichs selbst machen?

 

Runter hat er 73.000 Kilometer

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 10.04.2008 um 18:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 10.04.2008 um 18:29 Uhr ]

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öh. 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten ?!?! :o

 

wieso hast du deine pneus so aufgeblasen? ist das nicht ein wenig übertrieben? was transportierst du mit deinem auto? bleiplatten?

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln,

 

mikkes

 

 

mikkessig.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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hehe.. ist das zu viel? Habe auch schon drüber nachgedacht mal Luft abzulassen damit er besser dämpft aber im Grunde hatte ich die immer so voll... außerdem fahre ich zu 70% Autobahn

 

 

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denn luftdruck fahr ich aber auch un bei mir poltert nix (außer mein namenschild =) )

 


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

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was für Sommerräder fährst du denn?

 

Bei meinen Brabus Sommerrädern fahr ich 1,6 vorn und 2,3 hinten. Lt. Brabusvorgabe.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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unglaublich. also mit soviel pressluft fahr ich selbst meine 195/215 nicht. aber wenns schee macht ;-)

 

mmh, dann bestünde natürlich die möglichkeit das ein dämpfer/die dämpfer platt sind. welches baujahr denn? was passiert bei dem typischen "drücktest"? wie ist da das federverhalten?

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln,

 

mikkes

 

 

mikkessig.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Eventuell sind die Tragegelenke defekt ist häufig beim Smart hatte ich auch bei meinem Vorgänger.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Was genau ist denn der Drücktest?

 

Wenn die Traggelenke kaputt sind, wie kann man das noch feststellen und was ist da der Kostenpunkt?

 

Baujahr ist Oktober 2002 - ich verfluche sowieso schon dass ich nicht einen BJ 03 gekauft habe denn 2000 EUR fuer einen AT Motor habe ich schon hingelegt... bin echt fertig mit Schmart - sorry Leute. Naja geht ja hier um was anderes...

 

 

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mach's doch nicht so kompliziert !!!!

 

Fahr zur DEKRA oder zum TÜV und lass' einen Stoßdämpfertest machen.

Dann hast'es schwarz auf weiß......

 

Und mit Deinem Luftdruck kann ich mich auch nicht so recht anfreunden...das würde ich nochmal überprüfen !!! ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 10.04.2008 um 18:31 Uhr hat mikkes geschrieben:
öh. 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten ?!?!


 

So fahre ich auch, 195/45 15 ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wie kann ich denn selber feststellen ob die Traggelenke kaputt sind- will nicht extra zur Dekra fahren, da ich mom. keine Zeit habe.

 

 

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Spiel in Traggelenken prüft man durch "brutales" Versetzen des Reifens in alle möglichen Richtungen. Dann spürt man, ob das Traggelenk knackt oder nicht.

 

Ich habe mal ein 3m langes Kantholz mit einem Ende mit Spanbändern von außen gegen die Felge geschnallt und daran gehebelt. Hat aber keinen Befund gebracht.

 

Nach (prophylaktischem) Tausch von Traggelenken, Stabigehänge und Dreieckslenker hat sich dann die Ursache bei den Altteilen gezeigt:

Die unteren beiden gummigelagerten Buchsen der Dreieckslenker waren ziemlich ausgeschlagen und haben auch bei Kopfsteinpflaster, Hofeinfahrten und sonstigen Stößen zu Knackgeräuschen geführt...

 

Ist nicht sehr teuer - so 30-40 euro pro Seite + Einbau. Traggelenke würde ich dann aber vorsorglich gleich mit tauschen, wenn Du schon mal dran bist...

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135/175 mit 2,5 vorne und 3,0 hinten:

=>

- sehr gutes Fahrverhalten

- ausreichender Fahrkomfort

- Laufflächenabnutzung auf der vollen Breite

- günstiger Vrebrauch

- bisher keine Anzeichen von "Stoßdämpferdefekten"

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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hmmm... das hätte ich auch gern

Ich fahre meine 175er Winterreifen hinten mit 2,4 max 2,5 und die Lauffläche fährt sich innen mehr ab als aussen...

Würde gern einen höheren Druck fahren aber dann wirds ja noch schlimmer


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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@ ChristianW und Salzfisch

 

Danke fuer eure Antworten- ich werde gleich mal zu meinem Smartguru fahren und das checken lassen- sobald ich Zeit habe... und Salzfisch..also ich dachte schon dass ich viel Druck auf meinen Reifen habe...

 

Viele Gruesse

Dirk

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