Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ROSE

[451] Erste Inspektion bei 15.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

nächste Woche ist es soweit...

meine kleine muss zur ersten Inspektion...

 

Ich wollte auf diesem Wege mal nachhören bei welchen Dingen es sich lohnt

den Werstattmenschen mal drauf aufmerksam zu machen.

 

Den ersten Punkt den ich bereits genannt habe:

1) Beifahrertür "klappert" wenn man über unebenheiten Fährt.

(das gabs hier auch, hatte etwas mit dem Spiel des Schlosses zu tun.)

 

Gibt es noch mehr so Punkte die bei euch bei der ersten Inspektion oder

kurz danach aufgefallen sind?

Gibt es noch mehr so kleinigkeiten die bei euch innerhalb der Garantie kontrolliert

oder getauscht oder gar behoben wurden?

 

häufige Kinderkrankheiten eben...

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 10.04.2008 um 07:24 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen zwar gerade mal 3 Wochen als Neuwagen. Was mir gleich auffiel war das die 3. Bremsleuchte Wasser hat. ;-)

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab ja meinen erst seit Dez. 07, bei mir war es bislang nur die Heckklappe die nicht mehr aufgring (die Feder hatte sich da verschoben) und dieses Pfeifgeräusch ab Tempo 100 an der Beifahrertür, was aber durch die steigenden Temperaturen (????) von alleine weggegangen ist.

 

Ansonsten rundum glücklich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch in 2 Wochen zum ersten Jahresservice fällig.

 

 

Im ersten Jahr wurden folgende Dinge erledigt:

 

- Lenkung getauscht, da leichte Poltergeräusche.

- stark klappernde Dachholme, speziell, wenn das Dach oben offen, aber nicht nach hinten abgelegt ist.

 

 

folgende Dinge wurden versucht zu lösen, aber immer noch vorhanden:

 

- Aufleuchten der Motorkontrolllampe ohne Ablegung eines Fehlers im Speicher oder sonstiger Auffälligkeiten

- noch immer scheppert der linke Schlosskasten vom Verdeck

 

 

folgendes ist neu aufgetreten (oder erst jetzt bemerkt):

 

- Verdeck schafft es nicht, sich bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h ganz zu schliessen. Es bleibt ca. 5 cm vor dem Scheibenrahmen stehen.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451er ist jetzt knappe 3 Wochen alt und hat 2250 km gelaufen.

 

Bis jetzt alles ohne irgendwelche Probleme oder Reklamationen.

 

Das Einzige, was ich zu bemängelt habe ist, dass er schon nach 2 Tagen dreckig war!!! :-D

 

Aber bei der Inspektion wird er ja auch gewaschen. ;-)

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die vielen Antworten...

bisher habe ich von den beschriebenen Sachen noch nichts bemerkt...

 

@Erich_Smart:

Kosten sind erstmal Sekundär... Mir gehts halt hauptsächlich um Bekannte Dinge die man bei der Inspektion ansprechen kann und sich die Techniker diese Dinge gleich mit anschauen.

(sowas wie "klappernde Dachholme", aktuellere Steuergerätesoftware, Softwareupdate für die Heizungssteuerung oder sonst sowas)

 

Die Beiträge von "Kissi", "rolandrunner" und "Möma" sind da sehr Vorbildlich...^^

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 10.04.2008 um 12:12 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar noch nicht bei der Inspektion aber bei mir wurde schon der Motor für die Lüftung getauscht, der Regensensor neu eingestellt und eine neue Software für die Schaltung aufgespielt. Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren mängel an meine kleine bemerkt.

-----------------

Spritmonitor.de

 

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

 


Spritmonitor.de

 

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2008 um 02:04 Uhr hat thegoodoldpapi geschrieben:und eine neue Software für die Schaltung aufgespielt.

 

und schon wieder lese ich von diesem update der schaltung!

könntest du mal bei deinem SC nachfragen, WIE dieses update heisst?

in berlin kennt das mein SC nicht...

 

und ist seit dem update was anders am schaltverhalten?

-----------------

reduce to the max

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thegoodoldpapi

in einem anderen Fred habe ich schon mal gesagt das es momentan kein Update für die Schaltung gibt.

Also lasst es sein hier solche dinge zu posten das führt nur zu verwirrungen.

 

Mfg.Mike :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 11.04.2008 um 17:33 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt 19500km mit meinem 451er cdi gefahren und es gab noch kein einziges problem. service im SC war preislich auch ok!

go4smart


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Minei,

Sorry ich kann nur das Sagen was der Servicemitarbeiter zu mir gesagt hat, nachdem ich mein Smart abgeholt habe, und ich habe das gefühl das er sanfter Schaltet und die Schaltvorgänge rascher gehen. Aber wenn du sagst es gibt kein Update, dann wird das evtl. so sein, ich habe da nicht so den Plan von.

-----------------

Spritmonitor.de

 

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

 


Spritmonitor.de

 

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soa...

 

nachdem ich meine Inspektion hinter mir habe, wollte ich noch kurz berichten:

 

Also

morgends im SC wollte der Werkstattleiter noch schnell eine Probefahrt mit mir machen um sich die beschriebenen Geräusche mal genauer anzuhören. Gesagt getan... Naja auf jeden Fall war die Reaktion jedes mal wenn diese äusserst gut zu hörenden Geräusche auftraten folgende: "Tut mir leid, aber ICH höre da nichts!"

 

Ende vom Lied:

Wagen abgeholt und die Geräusche, die ja garnet da waren, waren urplötzlich verschwunden.

 

P.S.: Ein wenig genugtuung gibt mir die tatsache das der Techniker für sein schlechtes Gehör auch noch für seine vermutlich ebenfalls schlechten Augen in Form eines Verwarngeldes in Höhe von 25,- Euro bestraft wurde... die Rennleitung hatte Ihr Camp nämlich auf der "Teststrecke" aufgebaut. :lol:

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 18.04.2008 um 08:09 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in ~900km auch dran!

habe heute mal öl gemessen, alles astrein.

nach abgestelltem betriebswarmen motor ist das öl knapp unterm MAX :)

 

welches öl wird denn für den 84ps-turbo 451er empfohlen?

bringt es was, das öl selber zu besorgen und denen zu sagen, dass sie dieses nehmen sollten?

wegen kostenminimierung usw. ...

-----------------

reduce to the max

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für den cdi ARAL 0W-30 bekommen...

 

was der benziner braucht...keine ahnung... aber sehr wohl kann man (wenn man weiss welches) Öl mitbringen... und kostenersparnis haste auch zu 100% achwas zu 1000%...^^

 

Mit dem selber mitbringen hab ich leider total verpeilt... round about 80,-€ fürs Öl... :(

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 18.04.2008 um 18:40 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rose

hast du einen unterschied beim Schalten festgestellt.

 

Mfg.Mike :-D

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1xh5.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2008 um 19:40 Uhr hat MiNei geschrieben:
@Rose

hast du einen unterschied beim Schalten festgestellt.

 

ähm... NEIN... sollte ich?

 

Ich dachte son Softwareupdate gibbet net...^^

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solls angeblich NICHT geben, seltsamerweise haben es dennoch welche druff bzw. sind überzeugt, dass die schaltzeiten sich verkürzt haben...

-----------------

reduce to the max

175490.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

darf man fragen, wo ihr euren Wagen zur Inspektion gebt? Direkt Smart Werkstatt oder Vertragswerkstatt oder doch freie Werkstatt. Wobei bei letzteren doch die Garantie beeinflusst wird, oder?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der Garantie => SC 8sonst Verfall der Werksgarantie)

ausserhalb der garnatie => freie Werkstatt (meist günstiger)

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol es mal wieder hoch. Was hat die 1. Inspektion denn eigentlich gekostet? Bei mir is das Jahr bald rum...

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

im SC -SB hatten wir gestern 62€ gezahlt. 1. Insp. nach 8700Km/1Jahr. Öl wurde von mir angeliefert. Das ist recht günstig....Oder?

Gruß

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.