Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
remember

wer kann mir die ET erklären ?

Empfohlene Beiträge

also es gibt da jemanden den ich schon das eine und andere mal genervt hab mit meinen fragen 8-) , aber irgendwie versteh ich das noch immer nicht.

 

also ich möchte, auch wenns nachgemacht aussieht , die momo corse black felgen haben.

 

nun war ich heute beim händler meines vertrauens und das einzige was ich noch so wage wusste war

 

7,5 x 17

 

dann kam die frage nach der et. ka, als ich dann gesagt habe das es da jemanden gibt der hinten noch 30 und vorne 20 mm diszanzscheiben hat, fiel ihm quasi die kinnlade runter.

 

ich kann euch ja nun was von telefonleitung erzählen, aber eben nichts von felgen.

 

der felgenmensch sagte das ich vorne und hinten verschiedene et´s brauche.

 

wie gesagt, ich habe kein plan, quasi gar keinen :evil:

 

 

will da nicht gross rumprobieren, will mir die dinger kaufen, montieren (lassen) und gut.

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 - 2 - 1 - los:

 

Die ET (Einpresstiefe) ist ein Mass in Millimeter, welches den Abstand zwischen der gedachten Mitte der Felge und der eigentlichen Auflagefläche angibt.

 

Hier ein Bild dazu:

 

faq_bild_show.asp?ID=208&copyright=0

 

 

Beim 451 braucht eine normal breite Felge etwa eine ET von 25-30 mm, damit sie so im Radkasten steht, dass sowohl innen z.B. am Stossdämpfer nichts schleift als auch aussen die Felge nicht aus dem Radhaus rausschaut.

 

Die Momo's sind 5-Lochfelgen, sodass du noch Adapterscheiben von 5- aus 3-Loch brauchst. Diese gibt es mit TÜV ab 20 mm in 5mm-Schritten nach oben.

 

Damit du diese Felge montieren kannst, muss sie folglich eine ET von ca. 45mm aufwärts haben, damit du die Adapterplatten verwenden kannst (45 minus der Dicke der Scheiben von 20mm = effektive ET von 25mm).

 

Unterschiedliche ET's brauchst du nicht - das ist ein Blödsinn. Die optische Anpassung erfolgt, so wie bei @kevin, durch unterschiedlich dicke Adapterscheiben vorne und hinten --> also vorne 20mm und hinten z.B. 30mm, damit die Räder weiter aus dem Radkasten rauskommen und bündig mit der Kotflügelkante abschliessen.

 

So - darauf aufbauend ---> bitte weitere Verständnisfragen :-D

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs dir zu erklären.

wir nehmen mal die 7 zoll felge.

 

also breite = 7 zoll x 25,4 mm(1zoll)= 177,8mm

 

jetzt die ET= ET 0 wäre, das die felge an der anschraubfläche 88,9 mm nach innen + aussen

geht, also genau in der mitte.

 

felge 7 zoll ET 45

breite = 177,8 mm die hälfte (ET 0) war 88,9

jetzt werden von den 88,9 mm aussen die ET45 abgezogen = 43,9 mm

jetzt die 43,9 mm von den 177,8 mm abziehrn

= 133,9 mm

 

also geht die felge ab anschraubfläche 43,9mm

nach aussen und 133,9 mm nach innen

 

bei einer ET von minus 35 rechnet sich

das genau umgekehrt.

88,9 + 35 = 123,9

jetzt die 123,9 mm von den 177,8 mm abziehn

= 53,9 mm

 

die felge geht jetzt 123,9 nach aussen und

53,9 nach innen.

 

ET mit mehr als 0 bedeutet das die felge immer

ab der anschraubfläche mehr nach innen geht als nach aussen.

 

ET mit weniger wie 0 also minus ET heißt immer das die felge ab der anschraubfläche mehr nach aussen als nach innen geht.

 

hoffe du hast es einigermassen verstanden.

 

und um es genau für ein fahrzeug zu berechnen, braucht es die org.-felgen masse.

wenn ich die kenne, und ich auch den freiabstand zu den achsteilen innen kenne,

ist mir ausserdem ja bekannt wie weit ich evtl. noch nach aussen könnte.

und mit all dem kann ich eine breitere rad/reifen kombination berechnen.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach dann warst du das mit den mails? :-P

also dann noch mal für den "plagiator" ;-) zum mitschreiben..... :-D

 

7,5x17 war schon mal richtig...

ET48 RUNDUM wurde gewählt...

20mm adapterscheiben vorne - 35mm hinten...

alles seit samstag mit tüv gesegnet in der kombination mit 195/40R17 reifen und h&r 15/35mm tieferlegung... ;-)

 

alles klar?

 

aber glaub mir - du bist noch harmlos. was ich in letzter zeit pn's und postings im amerikanischen forum dazu beantworten muss... :roll:

zum glück reicht mein englisch gerade so dazu.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, also felgen mit et 48, ich glaube nun hab ichs, manchmal fällt der groschen eben nur cent weise ;-)

 

nun noch zu den federn, muss ich danach irgendwie zur achsvermessung oder so ?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Vorne tiefer legst muß die Spur neu vermessen werden

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.