Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Typisch Smart Verkauf

Empfohlene Beiträge

Heute war ich aus Langeweile in einem größeren Autohaus, das gleich mehrere Automarken unter einem Dach anbietet:

Daimler, Chrysler, Jeep, Smart, Skoda, BMW....

Jeder Bereich ist schön für sich sehr großzügig gestaltet mit eigenem Personal und eigener Möblierung.

Meinen Rundgang begann ich bei Daimler: kaum hatte ich die Tür des CLS geöffnet, kam ein Verkäufer und bot freundlich seine Hilfe an und war auch in der Lage, mir den Preisunterschied vom CLS zur S-Klasse sowie die inneren Werte zu erklären. Nachdem ich sein Angebot ablehnte Prospekte mitzunehmen, übergab er mir freundlich seine Visitenkarte und bot mir überdies noch einen Kaffee an.

In etwa so ähnlich wiederholte sich das ganze bei Chrysler, BMW und Skoda.

In der Smart- Abteilung standen 6 Fahrzeuge in der Ausstellung und sogar ein Brabus, in den ich mich sogleich setzte und auch den Kofferraum öffnete und mir sogar die Zeit nahm den Motorraum zu öffnen. Dann stöberte ich noch in den ausliegenden Prospekten und schaute mir die Zubehörartikel an. Tja, fast wie zu erwarten: es kümmerte sich niemand um mich und so ging ich aus dieser Ausstellung, ohne angesprochen zu werden.

Sehr bedauerlich.

Fazit nach 1 1/2 Stunden "Autokucken": der CLS hat mir sehr gut gefallen und der Kaffee schmeckte auch gut.

Smart? wer oder was ist Smart? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vieliecht wirktest Du für Smart zu teuer.

Oder die Verkäufer haben sich gegenseitig angerufen "Hey, der Typ der gleich kommt hat sich schon bei Benz, Skoda und BMW durchgefuttert und gesoffen" :lol: :lol: :lol:

 

Nee im Ernst. Manchen fehlt einfach das Gespühr...

Erging mir bei smart aber auch so, bin nie angesprochen worden. Ausser von der Empfangsdame.

 

CU

WOlf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 08.04.2008 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas haben wir bisher eher bei mercedes festgestellt!

und auch bmw hat es anscheind nicht nötig sich zu bemühen, auch wenn man sich lange genug offenkundig für ein auto interessiert..

 

womit verdienen die ihr geld, wenn sie es nicht mehr nötig haben, autos zu verkaufen?


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten freitag in SC Flensburg, und hatte da das umgekehrte erlebnis.

 

Im MB ausstellung wurde ich von die 3-4 leute

da total ignoriert, aber als ich ins smart abteilung reinging wurde ich sofort freundlich

begrüst und wir unterhielten uns fast eine halbe stunde über die smarts.

 

In der MB abteilung waren separat die neue

SLK, CLS USW. unter eine plane ausgestellt da es am nächsten tag eine enthüllung von die neue modelle da sein sollte, sofort als ich da reinging um mir die flache flitzer zu sehen wurde ich auch sehr freundlich begrüsst und

auch zu die enthüllung eingeboten.

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Inge,

 

wie Du sicherlich weißt, ist Skoda der hoffentlich umsatzträchtige Ersatz für die Baureihe forfour. Ergo ist Dir der freundliche smart-Verkäufer bereits in der Skoda-Arena begegnet. Und weil er dort die subtilen Signale "mir ist einfach nur langweilig" verstanden hat, wollte er sich den Weg in den smart-Ring sparen.

 

Könnte es so gewesen sein?

 

Und wer jetzt denkt, ich trüge eine rosarote smart-Brille, kennt meinen Humor und meine Erfahrungen mit sc's und auch smart selber nicht.

 

Grüße von der Neckar-Alb, ganz speziell an Inge, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha mein Freund :)

ne du, das war am anderen Ende der Halle (ca. 150 m).

Allerdings waren bei Skoda nur "Jungs" als Verkäufer zu sehen und bei Smart warens nur "Mädels"

Ist doch klar, dass ich als Frau, eher von Jungs als von zickigen Mädels angesprochen werde ;-)

PS: ich hatte zwar Langeweile, glaube aber schon, wie ein konkreter Kaufinteressent aufgetreten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2008 um 22:17 Uhr hat Smartcarbrio geschrieben:
Hi,



vieliecht wirktest Du für Smart zu teuer.

 

 

Kann schon sein :-D

deswegen habe ich ja auch 2 smarts und kucke schon nach dem 3. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja. Der Trend geht zum Drittsmart! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, mit irgendeinem muß das Einparken ja mal klappen :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich seit 1998 das problem, man hat oft das gefühl sie wollen einem keinen smart verkaufen. zudem hatte ich oft das erlebnis, das sich auf meine fragen hin dann leider nie jemand auskannte. dachte das sei mitlerweile besser geworden, so kann man sich täuschen.

 

knitterfreies kugeln und würfeln,

 

mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herrlich, was beklagst du dich? kannst dir in ruhe das auto ansehen ohne dass dich einer vollquatscht. fakt ist doch, dass 95% aller forenmitglieder ca. 87% mehr über smart wissen als der verkäufer. mich nerven diese diskussionen in smart häusern immer, wenn mir ein verkäufer was erzählen will und ich dann erstmal ne fachschulung bei IHM durchführen muss :-D (und mir viel lieber in ruhe die smarts ansehen will)

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Inge: S&G?

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

rhein-ruhr-smarts

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine korrekte Vorgehensweise wäre eigentlich, daß man zumindest angesprochen wird mit der Frage, ob man etwas helfen kann und in Abhängigkeit der Reaktion des Kunden die weitere Vorgehensweise wählt.

Wenn der Kunde in Ruhe gelassen werden will, trollt man sich wieder, im anderen Fall geht man auf ihn ein.

Ich bin auch immer froh, wenn ich selbst schauen kann, ohne vollgequatscht zu werden, aber es gibt eben auch noch die andere Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie eben jemand schon bemerkt hat: smart-verkäufer/innen wissen kaum 'was von smart.

 

bei meinen technischen fragen wurde KEINE beantwortet. nicht mal "wo ist der subwoofer eingebaut".

 

nur "oh, das weiss ich nicht". und darauf kein "ich werde es für sie rausfinden".

 

nein.

nur "oh das weiss ich (ohne leider) nicht".

 

rb


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein paar Verkäufer wissen zumindest dass der Motor hinten ist :)

 

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Tingelei durch die Autohäuser letztes Jahr gemacht, als mein Erstwagen einen Ersatz brauchte. Nach meinem Gefühl kann (zumindest hier in Düsseldorf) von der Servicewüste keine Rede mehr sein. Ich wurde überall freundlich empfangen und man versuchte mir tatsächlich etwas zu verkaufen. Den Vogel schossen Porsche und Volvo ab. Bei beiden wurde ich geradezu zu einer Probefahrt genötigt. Porsche wollte mir direkt einen Boxster für ein langes Wochenende überlassen und Volvo lockte mit fast 20% Nachlass, ohne dass ich auch nur nach dem Preis gefragt hatte. Bei BMW war ich ja schon Kunde, weshalb ich deren Bemühungen als normal betrachte. Bei Smart war ich nur um mich zu erkundigen, was die mir eventuell noch für meinen Brabus geben würden, wenn ich einen neuen nähme. Auch da war man sofort zu einer Auskunft bereit. Was mich bei denen jedoch immer nervt, ist die flippig jugendliche livestyle Tour. Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich Seriösität und Kompetenz. Wenn ich Sprüche wie "Gute Wahl, ey. Der Brabus ist einfach nur geil." aus dem unberufenen Munde eines pickeligenTeenagers hören will, schalte ich lieber nachmittags Pro7 ein.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Zu zweit hingehen und zum anderen rufen: "Geb mir mal den Schraubendreher, ich hab hier was". Dann kommt schon ein Verkäufer zum Auto, keine Sorge :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Wochen mit nem Kumpel der ein neues Auto gesucht hat bei einem großen VAG/Porschehändler in Wiesbaden. Bei VW sind wir eine halbe Stunde durch den Verkaufsraum geirrt, haben uns dabei den Golf GTI genaustens angeschaut, die Motorhaube geöffnet, Sitze umgeklappt, probe gesessen usw.

-es hat niemanden interessiert obwohl außer uns nur zwei Kunden da waren.

 

Anschließend ging es dann zu Audi. Da haben wir uns den A3 angeschaut und nach 15 Minuten kam mal ein Verkäufer vorbei der uns auch ganz gut beraten hat, auf die Frage nach einer Probefahrt meinte er wir sollten doch in den nächsten Wochen nochmal anrufen und dann einen Termin vereinbaren.

 

Nach diesen nicht so tollen Erfahrungen sind wir dann noch just for fun nebenan zu Porsche gegangen. Wir waren kaum die Tür reingekommen, schon kam ein freundlicher Verkäufer auf uns zu und fragte wie er uns helfen könne. Wir haben ihm gesagt das wir uns nur umsehen möchten, daraufhin bot er uns einen Cafe an und meinte noch das alle Autos offen sind und das wir uns ruhig in Ruhe umsehen können. Wenn wir Fragen hätten oder eine Probefahrt vereinbaren wollen sollen wir uns bei ihm Melden.

 

Schon erstaunlich das innerhalb eines Hause mit gemeinsamer Geschätsführung solche Unterschiede gibt.

Mei Kumpel hat mittlerweile den GTI bestellt- aber in einem anderen Autohaus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:

die Verkäufer haben sich gegenseitig angerufen "Hey, der Typ der gleich kommt hat sich schon bei Benz, Skoda und BMW durchgefuttert und gesoffen"

 

Quote:

Mein Tipp: Zu zweit hingehen und zum anderen rufen: "Geb mir mal den Schraubendreher, ich hab hier was". Dann kommt schon ein Verkäufer zum Auto, keine Sorge

 

*BRÜLL!!*

 

Wie geil ist DAS denn?!


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEHR Geil !!! :-D ;-) :lol:

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mein bestes Ergebnis bisher:

 

Das Smart und Daimler AH in Aalen/Baden-Württemberg.

 

Da ist es scheißegal ob man sich für einen 42 pure oder für eine S-Klasse interessiert.

 

Service und Beratung ist unabhängig vom Fahrzeugneupreis :-P

 

So muss es sein.

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl für den Händler als auch für den Hersteller fällt bei einer S-Klasse wesentlich mehr ab, als bei einem Smart. Konsequenterweise sollte auch der Service ein anderer sein. Ein guter Händler zeichnet sich meines Erachtens eher dadurch aus, dass er seine Kunden den Unterschied nicht spüren lässt und grundsätzlich jedem gegenüber höflich und zuvorkommend ist - aber kleine Privilegien wird es trotzdem geben - wie z.B. die Filzpantoffeln in der ersten Klasse bei der Lufthansa ;-)

Wer mehr Geld bezahlt, erwartet meistens ein paar dezente Extras und bekommt sie idR auch. Ein Händler, der sich um einen Kunden von dem er den zehnfachen Umsatz und zwanzigfachen Gewinn erwarten kann, nicht diesen kleinen, dezenten Tick "mehr" bemüht, macht etwas falsch.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart überzeugt das Produkt ansich, die anderen Schleudern müssen schöngequatscht werden :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in H-Garbsen. Hätte mich für ein 42 (450) Cabrio Brabus interessiert. Nachdem ich mich eine Stunde auf dem Gelände und dem überschaubaren Showroom aufgehalten hatte und den dort stehenden 451 Brabus bis in die kleinste Ritze inspiziert hatte, bin ich davongefahren. Es hat mich nicht eine® dort beachtet oder um-gottes-willen angesprochen. Traurig. Naja, gibt ja noch den Privatkauf.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.