Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Wie stellt man die Kupplung ein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem rutscht ab und zu die Kupplung.

 

Wie stellt man die richtig ein ?

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem,mir wurde vom nachstellen der Kupplung abgeraten weil sonst die Gefahr besteht das die Kupplung so weit runtergeschruppt wird das die Nieten sich in die Schwungscheibe fressen und diese auch noch beschädigt wird.

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 04:22 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinem Fall egal, weil das Kupplungsmodul sowieso am Ende ist. Es wird in absehbarer Zeit komplett mit Schwungscheibe getauscht.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2008 um 04:22 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab das gleiche Problem,mir wurde vom nachstellen der Kupplung abgeraten weil sonst die Gefahr besteht das die Kupplung so weit runtergeschruppt wird das die Nieten sich in die Schwungscheibe fressen und diese auch noch beschädigt wird.



-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 04:22 Uhr ]


 

So ein Schwachsinn, die Schwunscheibe ist doch sowieso Bestandteil des Kupplungsmoduls, die gibts es nicht einzeln.

Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
So ein Schwachsinn, die Schwunscheibe ist doch sowieso Bestandteil des Kupplungsmoduls, die gibts es nicht einzeln.
Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

 

Wenn du deine Kupplung schrotten willst ist das deine Sache aber geb anderern keine Tip´s die sie teuer bezahlen müssen. :evil:

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unrecht hat er aber nicht. Während bei einem normalen Fahrzeug die Schwungscheibe am Motor angeflanscht ist und sie tatsächlich durch eine Kupplungsscheibe bzw. deren Nieten beschädigt werden kann, wenn diese zu weit herunter gefahren wird, ist dies beim Smart nicht relevant, weil hier das Kupplungsmodul tatsächlich selbst die Schwungscheibe ist.

Es gibt keine Schwungscheibe, die am Motor verbleibt und deren Beschädigung sich unter Umständen auf eine neue Kupplung auswirkt.

Das Kupplungsmodul wird komplett getauscht, eine Schädigung des Vormoduls ist deswegen nicht relevant.

 

Am Smart ist halt alles etwas anders. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halt wie bei richtigen Sportwagen (F1). Was Harald aber vergessen hat, ist das anlernen der Kupplung und des Getriebes. Das macht schon sehr viel aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Während bei einem normalen Fahrzeug die Schwungscheibe am Motor angeflanscht ist und sie tatsächlich durch eine Kupplungsscheibe bzw. deren Nieten beschädigt werden kann, wenn diese zu weit herunter gefahren wird, ist dies beim Smart nicht relevant, weil hier das Kupplungsmodul tatsächlich selbst die Schwungscheibe ist.
Es gibt keine Schwungscheibe, die am Motor verbleibt und deren Beschädigung sich unter Umständen auf eine neue Kupplung auswirkt.
Das Kupplungsmodul wird komplett getauscht, eine Schädigung des Vormoduls ist deswegen nicht relevant.

Am Smart ist halt alles etwas anders.


 

OK,das wußte ich nicht,ich hab die warnung von einer freien Werkstatt bekommen die ich gebeten hatte,mir die Kupplung nachzustellen,das wußten die wohl auch nicht.

 

Quote:
So ein Schwachsinn...

 

Das kann man auch normal erkären,Danke. ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freie Werkstätten und Smart..............

 

Da gibt es seeeeehhhhhhhrrrrrrr wenige die was davon verstehen.

Es ist vielleicht sogar besser mal ins SC zu fahre als in ne Freie, obwohl die ja auch nicht so gut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, mir ging es darum, den Irrtum von sveagle aufzuklären, daß eine Schädigung der Schwungscheibe erfolgen könnte.

Während dies bei anderen Fahrzeugen schlecht wäre, ist dies beim Smart tatsächlich nicht relevant.

 

P.S. smartEF Glückwunsch zum Geburtstag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Quote:
So ein Schwachsinn...

 

 

 

Das kann man auch normal erklären,Danke.


 

Da geb ich Dir recht, war unnötig und gewöhnungsbedürftig formuliert.

Kann man auch anders sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2008 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das verstellen des Kupplungsmotor´s selber machen?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

:)

 

Das sollte auf Auffahrrampen wohl gelingen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Leerlauf schrauben lösen und wieder festziehen,fertig. :( Hört sich einfach an ;-)

 

Was hat es mit dem Anlernen auf sich,passt sich die Kupplung nicht automatisch an?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bloß nicht im Leerlauf. Das alles bei ausgeschalteter Zündung.

Anlernen tut er sich vielleicht nach sehr langer Zeit. Ist notwendig damit das Motorsteuergerät weiß wann die Kupplung anfängt zu greifen.

@Ahnungslos

Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird dann hier nur der Kupplungsbelag angeboten,ist um einiges billiger.

 

Sportkupplung

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 21:14 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2008 um 21:14 Uhr hat sveagle geschrieben:
Wieso wird dann hier nur der Kupplungsbelag angeboten,ist um einiges billiger.



Sportkupplung



-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 21:14 Uhr ]


 

Um einiges billiger ?

Das Ding soll 389 Euro Kosten !

Eine Standart-Modulkupplung für den Benziner kostet 167 Euro.

In der Beschreibung steht auch "Modulkupplung im Tausch", ich gehe mal davon aus das ein komplettes Modul geliefert wird und nicht nur der Belag.

@sveagle: "Schwachsinn" bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Werkstatt die offensichtlich keine Ahnung vom smart hat.

Zum Thema anlernen: Hab ich natürlich nicht vergessen, halte ich aber nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, für unnötig. Das Steuergerät stellt sich schon nach ein paar Schaltvorgängen auf die veränderte Stellung des Aktuators ein. Wie gesagt, ich mache das bereits seit 280.000 km so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Schwachsinn" bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Werkstatt die offensichtlich keine Ahnung vom smart hat.

 

OK Harald_S ,dann ist das falsch rübergekommen ;-)

 

Wo ich jetzt noch am grübeln bin,Motor aus im Leerlauf,auf dem Kupplungsmotor müßte doch jetzt Druck ausgeübt werden,da die Kupplung jetzt offen ist,wenn ich in dem Zustand die schrauben löse kommt mir der Motor doch entgegen weil Kupplung durch die Federkraft geschlossen wird,müßte ich den Motor nicht bei geschlossener Kupplung einstellen :-?

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.04.2008 um 19:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.04.2008 um 19:07 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das falsche Verständnis über die Wirkungsweise der Smart Kupplung bzw. des Kupplungsaktuators.

Wieso sollte denn auf den Kupplungsaktuator in diesem Zustand Druck ausgeübt werden.

Gerade deswegen sollst Du es ja bei abgestelltem Motor und Zündung aus vornehmen, weil da die Kupplung geschlossen und der Kupplungsaktuator entlastet ist.

Die Kupplung ist doch da nicht offen sondern geschlossen, wenn der Motor abgestellt ist.

Genau deswegen hast Du ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe bzw. den Rädern, wenn Du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Smart im Rückwärtsgang parkst, das wäre ja bei geöffneter bzw. betätigter Kupplung gar nicht möglich.

Der Kupplungsaktuator wird erst mit dem Einschalten der Zündung betätigt, deswegen gibt es auch neben dem Summen der Benzinpumpe mit dem Einschalten der Zündung dieses charakteristische Geräusch, wie eine Murmel in einer Röhre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2008 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK,Danke für die Erklärung,ich war der Meinung das der Smart im Getriebe keinen Leerlauf hat und das auf N die Kupplung einfach offen bleibt auch bei ausgeschaltetem Motor,da kann ich ihn ja wegschieben.

 

OK leuchtet mir das ein,das Getriebe hat also eine Leerlaufstellung.

 

Vielen Dank für die super Erklärung ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2008 um 10:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
bei ausgeschaltetem Motor,da kann ich ihn ja wegschieben.

 

Aber nur wenn Du ihn in N abstellt, parken sollst Du, auch wegen der mechanischen Schalthebelsperre in R und dann kannst Du ihn auch nicht mehr wegschieben, weil eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern besteht.

Oder parkst Du etwa wie so viele andere in N und verlässt Dich auf Deine Handbremse?

Dann musst Du Dich aber nicht wundern, wenn er irgendwann mal ganz woanders steht, als Du ihn abgestellt hat (Hausmauer, anderes Auto, Fluss, etc)

 

OK, nun fallt über mich her, ihr Neutralstellungsparker! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2008 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
OK, nun fallt über mich her, ihr Neutralstellungsparker!

 

Ich parke immer im Leerlauf und bei gelöster Handbremse,der ist noch nie weggerollt in 4 Jahren,außer er steht am Berg dann wird die Handbremse gezogen was zur folge hat das andere sie nicht mehr aufbekommen. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wr heute in der Werkstatt und mußte feststellen das man die Kupplung nicht nachstellen kann,hier schreiben einige Sachen die überhaupt nicht stimmen. :evil:

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schleifpunkt kann in 3 varianten angelernt werden...................

desweiteren wird der aktuator mit einer vorspannung eingestellt und nicht einfach "spielfrei" nachgestellt!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.