Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Stand-Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir heut früh überlegt ob man nicht auch die Sitzheizung per Fernbedienung steuern könnte. Dann könnte man kurz vor dem losfahren schon mal drücken und das Leder is beim einsteigen schon vorgewärmt.

Natürlich muss man die Batteriespannung im Auge behalten. Unter nem bestimmten Spannungswert darf sie dann eben nicht anspringen. Aber sollte doch kein Problem sein?

 

Dachte da vielleicht an so ne Nachrüst-Zentralverriegelung mit Funksender, die dann eben nicht das Auto aufsperrt sondern eben die Sitzheizng einschaltet.

zusätzlich könnte man noch die Funktion einbauen, dass man das Cabriodach auch per Funk schließen kann....

 

Was haltet ihr davon?

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Nur noch wenige Tage dann:

kugel.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut!

sag bescheid ich nehm auch ein satz...wenns nicht so teuer is

 


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell eine gute idee, aber geht halt schon brutal auf die batterie, die im kalten winter ja eh schon genug zu kauen hat.

 

sitzheizung braucht glaub an die 20A, dh länger als 5-höchstens 10min solltest die nicht ohne motor laufen lassen.

 

ich hatte schonmal an was ähnliches mit dem zuheizer meines CDI gedacht, aber in verbindung mit einer 2. kleinen batterie die nur zum motorstart und beim laden zugeschaltet wird und somit nie leergehn kann.

 

verdeck per funk schließen ist glaub sicherheitsrelevant, keine ahnung ob das ohne einklemmschutz erlaubt ist. darfst halt keine neugierigen nachbarsbälger damit köpfen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 09.04.2008 um 09:56 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nichts leichter als das. du benutzt dazu ein Funk-Relais, geht bis 20 A und schaltest damit die Sitzheizung an. Eigentlich reichen da 5 Minuten, denn die smart sitzheizungen machen ja recht warm. so ein relais gibt es für 15 euro. ich habe das bei mir im familienauto verbaut. zwar etwas anders von der zielsetzung. bei mir ist hinten im kindersitz ne sitzheizungsauflage drin, die an nem zweiten zigi steckt. da meine kleine sich aber nicht so weit runterbeugen kann, um das ding ein- oder auszuschalten, hat sie die FB des relais in "griffweite" und kann sich damit die heizung an und ausschalten. hier der link zum relais: klick

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste dass dollarchen sowas schon hat :-D

 

Das mit den 20A glaube ich aber nicht so ganz.

Denn meine waeco Nachrüstsitzheizung hat max. 90 Watt für bede Sitze zusammen.

D.h. also max. 7,5A

Bei mir wär es nur ein Sitz, also sollten sogar 5A reichen.

 

Nur ein Bedenken hab ich noch:

Beim neuen Würfel hab ich ja die originale Sitzheizung, die wohl übers Steuergerät geschaltet wird. Einfach den Taster überbrücken geht ja auch nicht, da ja so ja die Zündung an sein müsste.

Also müsste ich direkt an die Matten.

 

Oder ich finde das Relais, dass die Matten einschaltet. Oder wird das mittlerweile über Tranisistoren gelöst?

 

Zum Verdeck:

Natürlich würde ich es nur schließen wenn ich Blickkontakt habe und sicher bin niemanden einzuklemmen.

Kann man eigentlich den Verdeckschalter im Innenraum ohne eingeschaltete Zündung bedienen?

 

 

Danke für eure Hilfe!

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz is mein Würfel da und ich kann mir einige Fragen selbst beantworten:

 

Den Verdeckschalter kann man nicht ohne eingeschaltete Zündung bedienen.

 

Stand-Sitzheizung macht nicht soooo viel sinn, denn schon nach wenigen Metern is der Sitz warm und das Leder is doch nich sooooo kalt wie ich es vermutet habe.

 

Allerdings würde es mich schon interessieren ob man das Verdeck nicht doch per Fernbedienung wieder schließen könnte.

 

Hab auch schon mal die Sufu gequält, aber irgendwie nix gefunden. Hat das wirklich noch niemand versucht?

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

ENDLICH!!!! :D

DSCF0140.JPG

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hiho.

in einem anderen beitrag habe ich schon geschrieben das man solche funktionen ganz einfach mit einer siemens "logo" verwirklichen kann. erforderlich sind nur einige digitaltechnikkenntnisse und etwas technisches verständnis...

beitrag :"verschiedene funktionen leicht gemacht" im techink forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den beitrag hab ich schon entdeckt ;-) Danke!

 

Kenntnisse hätte ich ein biiiiiiiissschen, aber mein Problem ist einfach dass der Verdeckschalter nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sag doch der logo dass sie die zündung für 10 sekunden einschalten soll wenn du z.b. zwei mal "öffnen" auf der fb drückst und dass sie in der zeit dass dach öffnen soll;-) musst natürlich mit einem ausgang der logo die zündung "kurzschließen" ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das soooo leicht geht wie du das schreibst wage ich zu bezweifeln. auch denke ich, bedarf es schon recht guter kenntnisse, um einfach mal so wirr wie du schreibst am steuergerät rum zu bruzzeln.... steuergeräte sind etwas zu teuer, um das einfach "mal so" zu testen.

 

mad: es gab schon viele anläufe, die verdecksteuerung um zu bauen, ne wirkliche lösung ist bislang nicht in sicht, der einzig mir hier im forum bekannte baut sein modul leider nicht mehr. ich würde da auch gar nicht so umständlich am schalter ansetzen. was macht der schalter: er wartet bis er saft hat. hat er saft UND ich drücke auf schliessen, dann schaltet er über seine steuerleitung den motor richtung zu an. hat er keinen saft, macht er nix.

somit muss man mit nem funkrelais eigentlich DIREKT am verdeckmotor ansetzen, so würde ich es machen. den schalter ansich braucht man dafür gar nich.

 

bei meinem alten hab ich das überlegen sein gelassen, weil bedingt durch die zwingend erstmal manuelle betätigung des hinteren teils wars letztlich eh uninteressant.

 

beim neuen sieht das anders aus, da man hier dann auch tatsächlich ein vollständig geöffntetes verdeck per FB schliessen könnte

-----------------

gerade angekommen:

120_6533333832393133.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...ich bin noch bei dem alten smart. aber ich denke dass da die technik nicht wirklich anders ist als beim neuen...

man muss ja auch nicht das steuergerät anzapfen, sondern eben nur die zündung und den verdeckschalter überbrücken. da muss ich dann auch keine hohen ströme bewältigen- im gegensatz zu der methode bei der du die verdeckmotoren direkt ansteuern willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck öffnen (Stufe 1) geht doch so oder so über den Schlüssel...

 

oder gehts hier um das vollständige herunterfahren des Verdecks?

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht vorrangig um das schließen des verdecks mit der/einer Fernbedienung.

 

Den Verdeckmotor direkt steuern wird wohl gar nix bringen, da ich mir vorstellen kann dass da schon ne etwas komplexere logig dahinter steckt. man darf ja auch nicht das verdeck schließen wenn die holme draußen sind usw usw.

also wird erstmal ne reihe von schaltern/sensoren am verdeck abgefragt werden bevor sich da ein motor dreht.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht um das ZUfahren des verdecks.

 

nun ja, wieso den schalter überbrücken. der schalter hat nur ne steuerleitung, was willst du da überbrücken.

 

beim alten smart habe ich den schalter mal zerlegt und mir ne leitung hinter in den kofferaum gezogen, dort dann nen schalter montiert Einbau Verdeckfernbedienung Kofferaum

 

bei der gelegenheit habe ich das mit dem überbrücken probiert, sprich statt zündplus dauerplus angelegt - ergebnis: NULL das bringt nix.

daher der gedanke, an den verdeckmotor zu gehen.

-----------------

gerade angekommen:

120_6533333832393133.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, gleichzeitig. mad, wenn du das verdeck ansteuerst, soll er halt abfragen, ob da ein holm drin ist. umso besser. ist einer drin, fährt er zu. ich muss ihm ja nur vorgaukeln, die zündung sei an. ob ich da nun was überbrücke, oder ihm einfach saft gebe, ist doch wurscht. mir fehlen leider auch die fähigkeiten, heraus zu finden, was ich überbrücken soll. aber saft drauf geben, das schaff ich noch eher. daher die überlegung in die richtung

-----------------

gerade angekommen:

120_6533333832393133.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich spreche vom alten modell.

wenn ich an den verdeckschalter (der gedrückt ja auch nur jeweils 2 kontakte überbrückt und damit ein signal weiterleitet) parallel zwei relais dranhänge(eins zum öffnen- eins zum schließen) ist das ja auch nichts anderes als wenn ich den schalter drücke. sobald die zündung an ist geht ja auch das verdeck auf oder zu- je nach dem welches relais ich schalte. also muss ich über ein anderes relais nur noch die zündung überbrücken damit es auch funktioniert.

 

zu den sicherheitsabfragen ob die holme drin sind: da ich das verdeck ja praktisch über den normalen verdeckschalter ansteuere und nicht direkt die motoren an spannung gelegt werden wird das dach dann ja auch nicht zufahren wie im normalfall ja auch nicht, da die sensoren ja weiterhin dem motor ein stoppsignal geben. das können sie aber nur wenn wenn man den motor nicht direkt an spannung legt...oh man ist das kacke zu beschreiben;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 16.04.2008 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 16.04.2008 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "die zündung überbrücken", d.h. quasi, du schaltest die zündung an, so wie du es beschreibst. musst ma testen, beim alten smart, ob du bei abgesperrtem auto, mit dann ja aktivierter wegfahrsperre die zündung anbekommst. die sperre wird ja mittels FB de/aktiviert, nicht übers zündschloss.

 

auf geht das ganze ja eh schon, muss ja nur zugehen ohne zündung, drum würd ich direkt auf den motor gehen....

-----------------

gerade angekommen:

120_6533333832393133.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit zündung überbrücken meine ich dass ich die zündung für ca. 15 Sekunden anschalte. bei meinem smart wie auch bei jedem anderen auto dass ich kenne ist es möglich die zündung trotz aktivierter wfs an zu schalten. deswegen ja auch wegfahrsperre und nicht zündungssperre;-)

 

die logo hat integrierte zählbausteine, verzögerungsschaltungen,etc. integriert. somit bringe ich ihr bei dass sie z.b. bei dreimaligem betätigen(innerhalb 3 sekunden) des "schließen" tasters der fb eben für ca. 15 sekunden die zündung betätigt und unwesentliche zeit später der "verdeck-schliessen" taster durch einen ausgang der logo geschlossen(überbrückt) wird und so das dach zufährt.

danach schaltet sich die zündung wieder automatisch ab.

die eingestellten zeiten sind alle variabel. weiss auch gerade nicht wie lange das dach benötigt um zu zu fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, in der theorie ist hansebärs lösung schonmal klasse.

 

Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wie ich ohne schlüssel die zündung anbekomm?

 

Hmmm... aus dem Zünschloss wird ja auch nur n Steuerstrom kommen der dann dem Auto sagt: "Jetzt steckt ein schlüssel und es wurde auf stufe 1 gedreht"


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich kann mir nicht vorstellen, ob das so funktioniert. mach mal bei aktivierter wegfahrsperre die zündung an, dann piepst das auto und das schlüsselsymbol ist im display zu sehen. teste doch mal bitte folgendes: setz dich ins auto, sperr es ab, nun schalte die zündung ein und versuch das offene verdeck zu schliessen. das wäre ja mal die grundvoraussetzung für deinen plan. ich selbst kanns nicht mehr testen, weil ich meinen ja nicht mehr habe.

 

was ich damals getestet habe ist, folgendes: am verdeckschalter sind zwei steuerleitungen, schalter auf "verdeck öffnen" schalter auf "verdeck schliessen". bei öffnen liegt dauerplus an, bei schliessen zündplus. ich habe dann auch "schliessen" dauerplus gelegt, das hat nichts gebracht. die ausgeschaltete zündung unterbricht also die steuerleitung irgendwo.

ich finde es nach wie vor nicht so geschickt, die zündung zu umgehen. ich würde vielmehr einfach nen bypass zum verdeckmotor legen.

 

auch die lösung mit dreimal auf öffnen zu drücken bedingt dann aber ein schliessen gefällt mir nicht, da ich fürchte, dass die in der praxis nicht so gut funktionieren wird, man drückt mal unsaber, ein druck kommt nicht an, im schlimmsten fall fährt dein verdeck mal zu, mal auf während die zündung an und aus geht :-D

 

dann lieber ein zeitrelais mit funksteuerung das direkt auf den motor geht zum schliessen.

-----------------

ENDLICH DA:

400_3764386461336237.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.