Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superhelge

Vorderes Rad wackelt trotz neuer Radlager

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Nachdem ich ziemlich lange mit nem ziemlich kaputten Radlager rumgefahren bin, hab ich neulich mal bei meinem 99er Benziner vorne beide Radlager, Bremsscheiben und Beläge erneuert.

 

Das vorher auffällige ratternde Geräusch ist zwar weg, aber es ist immer noch ein Brummen von der Vorderachse zu hören.

Bei 50 km/h ungefähr im Sekundentakt lauter und leiser.

 

In der Lenkung scheint kein Spiel zu sein.

Wenn man das linke Vorderrad oben und unten anfässt und versucht hin- und herzubewegen, dann wackelt es.

Undzwar auch bei getretener Bremse.

Das andere Rad sitzt fest.

 

Was kann das sein?

Wie ist es zu beheben?

Was kostet die Reparatur?

Was kosten die Teile?

 

Grüße,

Helge

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von superhelge am 07.04.2008 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal "Traggelenk" in die Suche ein, vielleicht ists das.

 

Können nach Deiner Schilderung aber natürlich fast alle radführenden Teile sein bis hin zu einem extrem ausgeschlagenen Dämpfer. Oder Du hast beim Radlagereinbau was falsch gemacht...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, mit dem Dämpfer sprichst Du ein Reizthema an. Hab beim Lagerwechsel gesehen, dass dessen Kunststoff-Hülle zerbrochen ist. Könnte mir schon vorstellen, dass dem die polnischen Strassen nicht sooo gut bekommen sind.

 

Werd auch mal nach Traggelenk suchen, danke.

 

Was gibts denn noch so für radführende Teile, die Schuld sein könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lese da gerade was von ner mehr oder weniger offiziellen rückruf-aktion der traggelenke.

 

scheint aber schon jahre her zu sein. gilt sowas auch noch heute, lohnt sich also die fahrt zum sc und gibts hoffnung auf kostenlose reperatur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Hoffnung nie aufgeben, und fragen kostet nix.

Kannste ja mal unter Bekanntgabe der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) telefonisch nachfragen, dann brauchste nicht mal hinfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 04er cdi cabrio wurden letztes jahr beide traggelenke auf kulanz gewechselt

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch nicht Schaden, die Vorderreifen mal nach Beschädigungen zu untersuchen (Nagel/Schraube, Kontakt mit Bordsteinkante). Eventuell mal neu auswuchten lassen.

 

Mit dem Spiel des Vorderrades hat das natürlich nichts zu tun, das liegt wohl wirklich am Traggelenk. Ich komme nur wegen des rhythmischen Geräuschs darauf.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 07.04.2008 um 17:15 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.