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sunny76

Kurzschluss im Motorsteuergerät

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Hallo,

 

Da sich die Problematik aus dem Thread =>KLICK verändert hat, eröffne ich diesen neuen Thread.

 

Hier noch einmal die Fakten:

Problemfahrzeug: Smart mc001 Diesel/BJ 11/99.

Vor dem Batterie-Austausch 3 Balken danach 5 kurze Balken im Display, Fahrzeug reagiert trotz neuer Batterie nicht.

 

Am Freitag haben wir den Smart vom ADAC zum Mercedes Autohaus Grüning in Elmshorn schleppen lassen, immer noch in der Hoffnung dass hier nur ein kleines Problem vorliegt und die Kosten nicht explodieren würden.

 

Das "ausführliche Auslesen kostete allein schon 150 Eur, dann sagte man mir, dass sich das Steuergerät nicht auslesen lasse, weil es das Lesegerät nicht erkennt, neue Relais wurden auch erfolglos getestet.

 

Als ich heute telefonisch nachfasste, sagte man mir, dass das Motor-Steuergerät wahrscheinlich einen Kurzschluss hatte und man dieses Austauschen müsse, da man nicht sagen kann, ob sich das reparieren lässt.

 

Kostenpunkt -NUR DAS GERÄT EUR 875,-

 

Ich war erschüttert...., bin aber auch sehr misstrauisch, weil eine FACHWERKSTATT mich in punkto Volvo mal fürchterlich über den Tisch gezogen hat. Möchte nicht dass dieses noch einmal passiert, außerdem ist das aufgrund der Unfall-Reparatur vom Volvo auch im Moment nicht drinnen.

 

Kann man man ein Motorsteuergerät nach einem "Kurzschluss" reparieren?

 

Gibt es diese Austauschgeräte auch gebraucht oder günstiger zu Kaufen?

 

Was würde das ca. kosten und kann man das nicht auch selbst machen?

 

LG

Nina

 

 

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Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Schaden nach dem Austausch des Steuergeräts erledigt wäre.

Ich habe mal ein Steuergerät gesehen, daß durch einen Kurzschluß im Kabelbaum gekillt wurde, wenn Du da nur ein neues Steuergerät verbaust, ist dem unter Umständen kein langes Leben beschieden, weil es durch den Kabelbaumschaden gleich wieder hopps geht.

 

Leider sind derlei Kabelbaumschäden, beim Diesel durch die verstärkten Motorvibrationen noch häufiger, keine Seltenheit.

 

Als erstes sollte mal der Kabelbaum auf Schäden untersucht werden, dies sind auch interne Kurzschlüsse im Kabelbaum, nicht nur Masseschlüsse zum Metall des Smart.

 

 

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    • Hallo, und erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön an JOH. Auto ist besser als beschrieben und wurde mit einem breiten Dauergrinsen liebevoll in unseren Fuhrpark aufgenommen. Hat mich auch nachdem mich der ADAC angeschleppt hat zuverlässig nach Hause gebracht. Läuft gut, zieht guuut und schaltet wie man es sich wünscht. Anlasser macht keinen Mucks.  Hatte dann keine Zeit um weiter nachzuschauen. Eins is klar die LIMA iss nicht fest!! Er bekommt auf jeden Fall das was er braucht und bleibt in der Familie.   Lg Max        
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