Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angi

Standzeiten der Bremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Hallo Viel - Fahrer,
wer hat schon einen Wechsel der Bremsscheiben hinter sich ?
Frage: nach wievielen KM war der erforderlich ?
wurde auf Garantie oder Kulanz geregelt ?
Was war der Befund, der zum Wechseln führte ?

Hintergrund der Fragen: Bei meinem Smart wurden die Bremsscheiben durch den TÜV beanstandet, Befund: eingelaufen, also Riefen, obwohl die Bremsbeläge noch 3-4 mm Belagstärke aufweisen und bisher nie gewechselt wurden. Beim letzten KD mit 42 TKM waren die Bremsen noch i.O. , Backenwechsel sollte dann beim nächsten KD erfolgen.

Euere Erfahrungen disbezüglich interessieren mich sehr und freue mich auf Euere Antworten

-----------------

Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt
angi
mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

also Bremsen und dergleichen gehören eigentlich zu den Verschleißteilen, bei denen, wenn es nicht wirklich durch Materialfehler bedingt ist, das SC vermutlich nix auf Kulanz geschweige denn Garantie macht und das w*****einlich noch weniger über der 30 TKM - Marke :)
Ist aber meine Meinung - einen Versuch ists immer wert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei meinem 1. Smarty lies ich bei 50000 die Die Bremsscheiben und KLötze wechseln. Sie hatten mal bei zu forscher Fahrt einen Schlag abbekommen und deswegen musste sie erst recht erneuert werden. Die Kugel meiner Mutter hat jetzt 70000 runter (EZ 02/00) und sie fährt immernoch mit dem ersten Satz, und die halten noch ca 5000 km , dann sind die dran.

Es liegt also immer an der Fahrweise des Fahrers .
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab jetzt 48tkm drauf und hab vor kurzem im SC meine Bremsen checken lassen. Laut SC habe ich noch 4,8 mm das entspricht 50% der Bremsklötze. Somit dürften sie bei mir so ca. 80tkm gut halten.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angi,
Riefen in den Bremsscheiben kann man auch durch "abdrehen" also nacharbeiten per Drehbank wieder frisch machen.
Da muß man nicht neue Scheiben haben, es sei denn, deine Scheiben sind schon nahe an der Toleranz, was die Dicke betrifft.
Das glaub ich aber nicht, bei dieser km Leistung.
Bei uns kostet diese Arbeit so ca. DM 10-15 /Stück.
-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Angi, wenn man halt oben auf dem Hügel wohnt, hat man zwar eine bessere Aussicht, bezahlt es aber mit Bremsscheiben und Belägen :-D :-D

Meine Bremsen haben jetzt 6 tkm runter, und ich hab noch nicht einmal das ABS getestet!

Oder liegt es an Deiner Fahrweise? :-D

Gruss an die Familie

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Riefen in den Bremsscheiben kann man auch durch "abdrehen" also nacharbeiten per Drehbank wieder frisch machen.





Tja, das Abdrehen dürfte sich schwierig gestalten bei Bremsscheiben, die neu 9mm dick sind und "verschlissen" sind bei 8mm...

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine abzudrehen, aber weil sie eh schon an der Verschleissmarke sind, haben es ein paar neue Beläge auch getan, bremst wieder super jetzt nach ca. 200 km "einbremsen".
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.10.2001 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, zu thema bremsscheiben, und vorallem abdrehen..

meine haben jetzt 45 000 runter und sind noch Ok. Viel Langstrecke, wenig Stadt Bergab zurückschalten usw . Früher hab ich so was auch auf 20 000 weggeputzt.

Mir hat mal jemand einen Gebrauchtwagen (W123 230TE) mit 114.000 km verkauft,Bremsen "sind neu gemacht, von meinem Onkel der ist Meister bei DB" so hieß es. Nach 3 wochen riss mir auf der BAB bei 170km/h die rechte Bremsscheibe von der Nabe ab. Zum Glück nix passiert.
Bei der Reparartur stellte ich fest das die Beläge wirklich neu waren, aber die Scheiben weit unter der Abfahrtgrenze , und sehr weit von dem Wert bei dem ein letztes mal Beläge erneuert werden dürfen.
Der Verkäufer meldete sich trotz mehrfacher Anrufe auf den AB nicht , ich hab ihm dann geraten in Zukunft den Monteur sorgfältiger auszuwählen. Für weniger als 200DM hatte ich alle 4 Scheiben neu gekauft, mit Belägen und zubehör knapp 350 Mark 2 stunden Arbeit und die Bremse war wieder fit.
Wenn ich sehe was hier für optisches, akustisches Tunnig an Geld ausgegeben wird, wird mir schlecht, wie um ein paar mark gehandelt und getrickst wird um 5.000 km mehr Bremscheibenstandzeit zu erhaschen.
Liebe Leute bei Lenkung, Bremsen, Fahrwerk hört der Spaß auf das ist
LEBENSGEFÄHRLICH :(
-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Danke für Euer Feedback.
@sepp
das ist gut gemeint, aber wer kann das schon.Die Scheiben haben werkseitig einen Schlag der auf der Drehbank ausgeglichen werden muß. Kaum jemand kann das einstellen.
@auric
wo her kennst du meinen Fahrstil ?, mußt nicht von dir auf anders schliessen, die Heizer sind in deiner Familie, ist doch klar.
Kerzlichen Gruß nach Haus und an Pia.

Die Frage ist die, kommen die Riefen vom Bremsen, obwohl die Beläge noch 3 - 4 mmm stark sind oder liegt ein Materialfehler vor. Werde heut nochmal den Meister von SC mir vorknöpfen, entweder er stellt einen Kulanzantrag oder ich geh zum Gutachter der Handwerkskammer. Diese Riefen, daß sie der TÜV beanstandet kannst du mit intakten Belägen nicht nachvollziehen.

Mal sehen was wird....

-----------------
Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt
angi
mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..noch was zum Thema,
Hey Auric, ich hatte mich doch an Vielfahrer
gewandt, wieso fühlst du dich angesprochen?
Ich hatte doch auf Erfahrungen gehofft, nicht auf Meinungen, die sind bei Infas gefragt
...machs gut du Lästerer, komm du mal wieder in den Schwarzwald mit deiner popp-off-Tüte!
-----------------
Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt
angi
mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch auch mal meinen Senf dazugeben :-D :-D aber das mit den Bremsen ist so eine Sache,
bei meinem ersten Schrotthaufen (Du erinnerst Dich an den rostigen Rancho?) waren die Bremsen nach 12 tkm unten, bei meinem AX haben sie 80 tkm gehalten beim Asta 110 tkm und beim Benz wieder 80 tkm.

Die Beläge sind aus verschiedenen Materialien wie Fasern, Metalloxide und Bindemitteln gesintert, wenn da ein grösserer Metalloxid(Klumpen) :-D drin ist, dann hobelt der mehr Material aus der Scheibe als das Bindemittel daneben.

Beim Verschleiss der Bremsen spielt (neben dem Fahrstil) auch die Umgebungsbedingungen wie Regen, Streusalz, Strassenschmutz, Flugrost von Wolfsburger Kugeln :-D eine Rolle, und auch das einfahren (einschleifen) der Reibpartner im Neuzustand hat auswirkungen auf die Lebensdauer :roll:

Aber da Langstreckenerfahrungen hier schon geäussert wurden (nicht nur mein blödes Geschwätz ;-) ) glaube ich nicht das Du mit Deinem Gutachten viel erreichen wirst :cry:

p.s Autobahn Kilometer sind beim SMART kaum mit Stadtverkehr km zu vergleichen, da der SMART wohl kaum regelmässig von über 200 auf 110 runtergebremst werden muss wenn so eine Blindschleiche den Rückspiegel beim Pfandleiher gelassen hat.... :-x

Gruss an die Familie und wenn ich mal wieder ein bischen Zeit hab komm ich mit meiner Kugel mal wieder vorbei! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 24.10.2001 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K U L A N Z 1 0 0 %,
das ist das Ergebnis meines Besuchs im SC Karlsruhe. Musste dem Meister nur bitten einen
ONLINE - Kulanzantrag zu stellen. Der hat sich vielleicht gewundert, daß das System sich meiner Argumente gebeugt hat. Rechnung um
satte 190 Euro korrigiert, alles paletti.
Nun brauch ich ein bischen hitzefeste Farbe und meine Bremse leuchtet durch die Felgen.
Rat an alle, immer Kulanzantrag stellen, nicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. :-P

-----------------
Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt
angi
mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

seit wann bekommt man Kulanz wenn man den Smart so wäscht, daß er einläuft... ;-)

Was hast du getan? das der Smart eingelaufen ist, bei 90°C in der Maschine gewaschen oder den Schleudergang versehenlich eingeschaltet???

By the way... wo ist eigentlich das Etikett mit der Waschanleitung im Smart?

Nein jetzt mal im ernst...
Super, daß du die Kulanz bekommen hast, nur zum Vergleich... bei meinen früheren Fahrzeugen Opel Calibra (*schäm*) und Audi 80 hielten die Bremsscheiben 30-50 tkm im Schwarzwald durch.... Irgendwo habe ich in einem Test-Bericht gelesen, daß die Bremsscheiben des Smarts im Stadtverkehr stark beansprucht werden und dem entsprechend auch verschleissen.

Wegen dem Mangel: Eingelaufene Bremsscheiben mußt du aber nicht noch einmal zum TüV? oder? Denn ich hatte diesen Mangel beim Audi80 auch mal und bin trotzdem durch den TüV gekommen.




-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan ( Zims ),

nett von Dir mal was zu hören. Du fährst doch auch viel von Sasbachwalden bis Khe täglich, wie sehen deine Bremsen aus ? Wer von euch har schon mal TÜV gemacht, hey !!! Ich hab halt nen Ur-Smart und da ist der nach 3 Jahren fällig. In meinem besonderen Fall sind wohl die Bremsbeläge nicht i.O. ( Metalloxid - Klumpen ), diese verursachen starke Riefen auf
den Bremsscheiben, die dann der TÜV beanstandet. Wie bereits geschrieben, nach anfänglichen Abwimmelversuchen hat sich der Meister zum Kulanzantrag überreden lassen.
War ein voller Erfolg. Also kein Kochwaschgang und kein Schleudern, auch nicht zu heiß gewaschen. alles paletti.
Deine Windmühlen am Schluß gefallen mir, wie schafft man das ?
-----------------
Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt
angi
mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker


Ich habe 3 Bilder gezeichnet:
grindeblitz1.gif
grindeblitz2.gif
grindeblitz3.gif
und diese mit einer Software mit der man Gif-Animationen (also kleine Filmchen) erstellen kann zusammengesetzt. Ergebnis:
grindeblitz.gif

Meine Bremsscheiben sehen noch sehr gut aus, Riefen sind kaum vorhanden üblicher Verschleiß nach 28tkm...

Meine Tagestour von 135 km von Sasbachwalden nach Karlsruhe und zurück stecken die Bremsen "locker" weg, da ich größtenteils auf der AB unterwegs bin und gemütlich den LKW's oder Kleintransporter "hinterherzuckle"...

Gruß Stefan :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 26.10.2001 um 13:43 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.