Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris_v

Wie bekomme ich EU-Smart nach D ?

Empfohlene Beiträge

Moin...

So, jetzt hatte ich schon fast entschlossen mir einen Smartie aus Belgien zu holen (rd. 14% billiger), da dacht' ich, frag' mal vorher die Zulassungsstelle...

Ergebnis:
Fahrzeug MUSS zur Erteilung von Kennzeichen (und damit Papieren) in Berlin vorgeführt werden! Nur Papiere genügen in keinem Fall. Noch nicht mal bei Ummeldung eines Gebrauchten mit 'nem anderen Kz. als B-... . Überführungskennzeichen gelten erst ab deutscher Grenze, Zollkz. gibt's nicht da EU.

:-x

Also nix mit, mit Kennzeichen in der Tasche hinfahren und fertig.

Was tun? Habt Ihr hier 'ne Idee?

Gibt's Erfahrungen / Vorschläge? (Nein, ich will nicht mit dem Hänger bis Belgien zotteln und zurück!)

Chris der so wohl nicht zum Smart kommt (bei den Wucherpreisen in D)


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir hat es jetzt am Wochenende genauso funktioniert, wie es bei www.smart-import.de beschrieben war. In Frankreich bestellt, COC-Papiere geschickt bekommen, in Flensburg mit dem Word-Formular (zu finden auf www.kba.de) die Fahrzeugzentralregisterauskunft angefordert, mit beiden Sachen zur Zulassungsstelle in Kiel gegangen, Mitarbeiterin sagte, dass dauert ca. eine halbe Stunde mit dem Fahrzeugbrief, Kennzeichen gekauft, inzwischen fertiggestellten Fahrzeugbrief+Schein abgeholt, Formular für das Finanzamt mitbekommen und dann mit den Kennzeichen ab nach Frankreich gedüst.
Jetzt bin ich gerade aus Frankreich zurück und muß sagen, dass das super geklappt hat. Ich muß diese Woche nur noch das Formular beim Finanzamt abgeben, wegen der Mehrwertsteuer und diese dann leider noch zahlen :cry:

Am besten fragst Du mal bei der Zulassungsstelle, wo ihr Problem liegt. Hast Du erwähnt, dass Du COC-Papiere (Übereinstimmungserklärung) mitbringst?

Viele Grüße aus Kiel
Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

kann ich nur zustimmen. bei smart-import hat es super geklappt. habe meinen wagen in strasbourg abgeholt. keine probleme bei der zulassung, keine an der grenze und keine in strasbourg. tolle sache... :roll:


Bin doch gar nicht sooo ein Proll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Chris,

jep, das mit der Vorführung stimmt! Es geht aber darum eigentlich mehr um die Indentifizierung des Wagens...ist absolut unproblematisch und geht schnell...10 Minuten hat es bei mir gedauert...

Ich habe ebenfalls meinen Smart nach Berlin importiert. Da ich aber weder Lust und Zeit hatte, meinen Wagen aus Rotterdam abzuholen, wurde das über eine Kfz+Lkw-Spedition übernommen....der ganze Transport hat mich dann lediglich knapp 500 DM gekostet, Lieferung frei Haus....

Im Endeffekt ist das sogar billiger, als wenn ich erst nach Rotterdam gefahren wäre, und mit dem Smart wieder zurück....und kein Stress!

Prinzipiell ist diese Vorführung aber nur in Berlin nötig, alle anderen Bundesländer reichen die COC-Papiere...

Also ich empfehle einen Import per Spedition, Kurzkennzeichen holen, zur Vorführung fahren, und Schilder holen (am besten über einen Zulassungsdienst...)

Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung....

PS: da smartimport.de keine Lieferung frei Haus anbot, habe ich meinen Smart über autoprice.de geordert....wobei ich denke, dass smartimport noch etwas billiger ist, aber okay, nur wenn man selber abholt....

8-)
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner ist auch von Straßbourg (Hiermit grüße ich Moiseure Lipsker !!!). Ging über Smart-Import.de Dottore Lichius ist da der King :) Kann ich wirklich NUR Weitermpfehlen. Am besten setzt du dich mit denen mal in verbindung. Praktisch, der Link ist gleich Links auf der Seite, brauchste nur draufklicken :lol:

Euer Lefti :roll:
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...
Na, das freut mich für alle bei denen es funktioniert hat. Die Zulasser wollen definitv das Auto sehen in Berlin, keine Ausnahme.

Die nächste Option, die jetzt mit denen diskutiere, ist 'nen dt. Brief über den Vermittler erstellen zu lassen... Da wird's funktionieren mit dem Brief ohne Auto.
Mal sehen was die Zulasser da zu meckern haben... :evil:

Abholen in Belgien ist nicht das Problem, da ich öfter (günstig) in Köln bin.

Baut mich doch alle auf... ;-)

Chris


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.