Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldschrat

Wo entsorgt ihr eure Ölabscheider"erzeugnisse"?

Empfohlene Beiträge

...im Altöl? Ich habs bisher immer den Leuten im Sc gegeben, jedoch sahen die auch nicht wirklich glücklich darüber aus. Gibts da noch andere Möglichkeiten? Viellicht Giftmüllsammelstationen? Oder sowas? Ich mein, da kann ja alles drin sein, nicht nur Öl. Bei meiner heutigen Ladung war kein Öl drin, nur schlamm und Benzin. Und das kann ja eigentlich nicht ins Altöl. :-?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr meinen Abscheider erst 9.000 km und hab die 1,5 Liter-Flasche noch nicht voll.

sabber1.jpg

Wenn die voll ist, werd ich die mal meiner Werkstatt auf den Tisch stellen und die Reaktion beobachten... :-D :lol: 8-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - sieht aber lecker aus ;-) :lol: :-D

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich doch dabei um ein Naturprodukt. (Erdoel/Kondenswasser) Was spricht also dagegen die Suppe der Natur gleich wieder zur Verwertung zu zuführen?

Also am besten gar nicht erst sammel und gleich ab auf die Strasse damit, damit die Bakterien was zu knappern haben.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde statt Diesel fälschlicherweise 80 Liter Benzin getankt.

M8200129.jpg

Den Tank einfach abgeschlaucht und Diesel getankt.

Der Fahrer mussste nur das bezahlen, was er auch mitnahm, nämlich 80 Liter Diesel.

Das war in Lybien.

Geschichte(-n) eines alten Kämpfers


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd meins im SC abgeben, hab dort angefragt und die hams mir erlaubt! Hab aber nun sicherlich scho bald 5000 Km drauf und noch kein viertel Liter zusammen...insofern dauert das noch ne ganz lange Zeit.... :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Scrap, du produzierst ja deutlich weniger als ich :o :-D :lol:

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte 3000 km ca. und habe jetzt den abscheider voll. den rest hat er wohl geschluckt weil er voll war. ca. 300 ml...schadstoffsammelstelle gutes ding. evt. stell ich es mir auch auf den schreibtisch als abschreckendes beispiel für smartfahrer..*g*

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das riecht gut, es gibt nichts schöneres als Werkstattduft im Büro!

Für alle anderen, "normalen" Menschen stinkt das natürlich abscheulich, aber so hat man gleichzeitig seine Ruhe...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht kann ich ein wenig behilflich sein:

 

Die Ölabscheiderabfälle gehören -eigentlich- nicht ins abzugebende Altöl!

("Eigentlich" deshalb, weil eine Vermischung meist nicht nachgeprüft werden wird - allerdings sollte man sich bei entsprechend erfahrenem Annahmepersonal auf unangenehme Rückfragen einstellen).

 

In GEEIGNETEN Behältnissen (z.B. Altölkanister, Benzinkanister etc.; @LI:KEINE Trinkflaschen!), "haushaltsüblichen Mengen" (=idR bis zu einem 5l-Kanister; nicht unzählige 50-l-Fässer anliefern und behaupten, das sei Otto's bzw. Smartis Normalverbrauch) und GEKENNZEICHNET (entzündlich, zur Not mit Edding eine Beschriftung "Abfälle aus Ölabscheider"o.ä. anbringen) kann man diese Rückstände an jeder kommunalen Problemstoff-/Schadstoffsammelstelle abgeben ("Giftmüllsammlung" ist kein zeitgemäßer Begriff mehr). Die Kommune ist verpflichtet, diese Problemstoffe anzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Dies wird in aller Regel überall kostenlos angeboten (Sammeltermine/Öffnungszeiten finden sich in der regionalen Presse etc).

 

Natürlich kann man an jeder Kfz-Werkstatt, im SC oder anner Tanke nachfragen, ob die einem das Zeug abnehmen - die haben eh Umgang mit sämtlichen Ölabfällen/ölverschmutzte Wischlappen/etc. und sind für deren Entsorgung verantwortlich. Da diese aber meist über Private gegen Bezahlung entsorgen, sind die nicht erpicht auf zusätzliche Mengen (auch wenn's im Einzelfall nur ein paar Liter sind) - aber evtl. hat man Glück oder VitaminB ;-)

 

Das Ausbringen/Ablassen in die Umwelt würde ich tunlichst nicht empfehlen - das kann nach Umwelt- und insbesondere nach Wasserrecht ganz, wirklich GANZ empfindliche Strafen nach sich ziehen!!!

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LI: es riecht wunderbar...werde die flasche da hinstellen und oben paar löcher einmachen, damit ich ungehindert riechen kann...*g*

 

wieso nicht in trinkflaschen? das ist immer so praktisch.naja ich habe ja selber diese gefahrstoffprüfung abgelegt, kann daher aus eigener erfahrung sagen. dürfen tut man esnicht, aber es geht wunderbar. man kann ja später im 5 liter kanister samleln.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...wieso nicht in trinkflaschen? das ist immer so praktisch.naja ich habe ja selber diese gefahrstoffprüfung abgelegt, kann daher aus eigener erfahrung sagen. dürfen tut man esnicht, aber es geht wunderbar. man kann ja später im 5 liter kanister samleln.

 

Hast Dir ja die Antwort selbst gegeben, Kati! Das ist so mit das erste, was bei Gefahrstoff-/Gefahrgutschulungen in Verbindung mit "geeigneten Umschließungen" gelehrt wird und bei jeder Prüfung gefragt wird.

 

Hauptsächlicher Grund ist, dass solche Stoffe in Verpackungen für Lebensmittel für Unbeteiligte eine hohe Gefahr der Verwechslung darstellen! Selbst wenn die Trinkflasche ordnungsgemäß gekennzeichnet sein sollte, darf sie trotzdem nicht verwendet werden - da hat's leider schon zig Fälle insbesondere mit Kindern gegeben, die leider noch nie was von Kennzeichnung gehört haben und das orangene Zeichen für einen lustigen Fanta-Aufkleber hielten und dann die enthaltenen Lösemittel, Säuren oder Altöle ausgetrunken haben :(

Aber auch "größere Kinder" haben schon "aus Versehen" bei plötzlich einsetzenden heftigen Durstanfällen ihre eigens in Mineralwasserflaschen deponierten Pflanzenschutzmittel verschluckt.

 

Also - KEINE Trinkflaschen, grenzt an grobe Fahrlässigkeit.

 

Ich fülle den Schmodder gleich ohne Umwege in einen beschrifteten, schnuckeligen 5l-Ölkanister. Handling geht gut.

 

Grüßle

Micha

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.