Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Rippi

Motor abschalten . Verzögerungsschaltung ????

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo eine Abschaltverzögerung für den Motor ?

 

So das ich den Zündschlüssel abziehe und nach xx Sekunden Nachlauf geht der Motor und die Zündung aus ?

 

Ließe sich so etwas evtl. realisieren ?

Optimal wäre auch eine einstellbare Zeit .

Vieleicht gekoppelt mit dem Turboabkühltimer der X-Gauge .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's.... nennt sich Turbotimer... z.b. von Apexi, HKS, GReddy und den üblichen Verdächtigen.... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwachsinn hoch³

 

Fahr nen Kilometer vorm Ziel ruhig und sinnig und gut ist. Schont auch den Geldbeutel und die Umwelt, anstatt sinnlos den Motor laufen zu Lassen :evil:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Schwachsinn ist , beurteile bitte für dich alleine und behalte das dann auch bitte für dich .

Was ich für sinnvoll halte , überlasse bitte mir und halte dich da bitte heraus .

 

Ich fahre 18 km zur Arbeit .

Direkt nach der AB Abfahrt habe ich meinen Parkplatz . Da ist nix mit ruhig und sinnig rollen lassen .

Mir ist das einfach zu nervig , da ne Minute oder 2 sitzen zu bleiben .

Somit ist für mich schon ein Sinn gegeben .

Punkt und basta .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fährste den letzten Kilometer eben mit 90Km/h, wo ist da das Problem? :-?

 

Mir persönlich ist es egal wofür Du Dein Geld ausgibst, Benzin umsonst verbrennst (und auch bezahlst), aber wenn es um die Umwelt geht die mich auch betrifft, werde ich Einwände aussprechen. Ob es Dir passt oder nicht. Und wenn ich so einen Kollegen auf dem Parkplatz hätte, der dauernd unbeaufsichtigt unsinnig seinen Motor laufen lässt, der würde Besuch der Polizei bekommen, denn die kann es bestimmt eindringlicher Erklären :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 03.04.2008 um 10:17 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2008 um 10:16 Uhr hat CDIler geschrieben:
Na dann fährste den letzten Kilometer eben mit 90Km/h, wo ist da das Problem?

 

Genauso macht man es oder man bleibt eine Minute im Auto sitzen und lässt ihn nachlaufen. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2008 um 10:24 Uhr hat Timo geschrieben:
Genauso macht man es oder man bleibt eine Minute im Auto sitzen und lässt ihn nachlaufen. ;-)

 

Und genau diese Minute erspare ich mir eben .

 

@ CDIler :

Was macht eine Minute Nachlaufzeit mit darin sitzendem Fahrer und eine Minute ohne darin sitzendem Fahrer aus ? Wo liegt da der Unterschied ?

 

Und das der Turbo auch bei 90 km/h dreht und somit nicht wirklich abkühlt macht keinen Unterschied.

 

Nur gut , das ich dich nicht nach deiner Meinung gefragt habe . Denn die interessiert mich nicht im geringsten .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 03.04.2008 um 11:13 Uhr ]


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehst Du dann darauf ein wenn es Dich nicht im Geringsten interessiert?

 

 

Klar ist es Blödsinn ne Minute im Auto zu sitzen, aber man kann ja wie gesagt den letzten Kilometer mit 90Km/h statt mit 130Km/h fahren und verliert dadurch nur 30 Sekunden, spart aber Sprit und belastet nicht unnötig die Umwelt und spart auch noch Geld für den Turbotimer. Und das der Turbo bei 90Km/h auch noch dreht ist klar, aber nicht mit so viel Umdrehungen, also kühlt er ab und das öl auch und nur darum geht es ja, das das Öl nicht verkokt und sich festsetzt.

 

Wenn man es richtig machen will, nimmt man eine elektrisch betriebende Ölpumpe und letzt nach dem Motorabstellen das Öl noch ne Minute zirkulieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit einer elektrischen Wasserpumpe realisiert die den Turbo nach dem abstellen noch für 2min.mit Kühlwasser versorgt. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt aber nichts wenn das Öl auf den heissen Stellen nach dem Abstellen verbleibt und verkoken kann ;-)

 

 


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, zumindest ist die thermische Belastung, auch des Öls, dann nicht ganz so hoch, wenn der Turbolader noch durch das Kühlwasser gekühlt wird, weil ja die Hitze abgeführt wird.

Das ist schon ein ganz gehöriger Unterschied.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2008 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem "Nachlaufenlassen" ohne im Wagen zu sein hat einen Haken:

 

Um ein Wegrollen des Smart zu verhindern, soll ja der Rückwärtsgang bei ausgeschaltetem Motor eingelegt werden. Verlasse ich bei laufendem Motor den Wagen wird der Rückwärtsgang herausgenommen und durch "0" ersetzt.

 

Der Wagen steht dann nur noch mit der Handbremse, die nicht die beste ist und deren Handbremsseile gerne mal unaufgefordert reißen.

 

Der Wagen kann dann wegrollen und einen Unfall verursachen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das bringt aber nichts wenn das Öl auf den heissen Stellen nach dem Abstellen verbleibt und verkoken kann


 

Temperaturmessungen am Turbo haben erwiesen das es sehr wohl was bringt den Turbo nachträglich zu kühlen,die Temperatur am Lager bleibt auf einer Temperatur wie als ob der Motor laufen würde,ist die Wasserpumpe aus strahlt sofort nach dem abstellen die Hitze der Abgasseite auf Lager und verbrennt das Öl,mit der Nachlaufpumpe ist diese Situation nicht mehr gegeben.

 

Selbst wenn man direkt von der Autobahn kommt und sofort den Motor aus macht,hier besteht nur die Gefahr das der Ölfilm reist gegen Ölmangel ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

 

Rolf, wenn die anderen Argumente ignoriert werden, wird ihn Deines auch nicht gerade vom Stuhl hauen.

Ignoriert kommt übrigens von Ignorant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2008 um 23:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ignoriert kommt übrigens von Ignorant!

 

:lol: :lol: :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal - gibt es eigentlich sowas wie eine Smart - Tuning - Sucht?

Also einen Drang ständig was neues für das Wägelchen zu kaufen und einzubauen,

Quote:

Am 03.04.2008 um 08:46 Uhr hat Smart-Rippi geschrieben:
Und schon bestellt :-D

selbst wenn es
Quote:

Am 03.04.2008 um 08:50 Uhr hat CDIler geschrieben:
Der Schwachsinn hoch³

ist?

 

Wenn ja, dann haben diese Sucht hier im Forum aber so einige :-D

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts eigentlich noch? Was bitte spricht gegen einen Turbotimer? (Außer die Gangproblematik) ... man man ists schon wieder Freitag? :roll:

 

Hier wird jemand "blöd von der Seite" angemacht weil er sich etwas in sein Auto einbauen möchte was ihm einen gewissen Komfort verschafft. Würde jeder machen oder?

 

 

EDIT1: Provokationsabschnitt wieder rausgelöscht :-D

 

EDIT2: Wenn ich einen Verbrauch von 0,5l/h nehme, dann braucht 1 Minute nachlaufen lassen also 0,0083l und dem entsprechend dann der Schadstoffausstoß. Verschmerzbar oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.04.2008 um 11:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder gelöscht, habe mich abreagiert

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 04.04.2008 um 11:28 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja jetzt alles gut ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn besser, ob man bei laufenden Motor 2 Minuten im Auto sitzen bleibt oder lieber draußen vorm Auto steht und wartet bis er von allein aus geht? Verriegeln kannste den eh nicht von außen wenn der Motor läuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Turbotimer die optimale Nachlaufzeit errechnet ist es sicher besser diesen zu benutzen. Der Motor läuft keine Sekunde zu lange (und keine zu kurz) und somit wird die Umweltschädigung und damit auch das Sterben bedrohter Tierarten in Autobahnnähe auf das minimum reduziert.

 

Mit dem Verriegeln bin ich mir nicht sicher, denke aber das das möglich sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.04.2008 um 11:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2008 um 23:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
@ Triking



Rolf, wenn die anderen Argumente ignoriert werden, wird ihn Deines auch nicht gerade vom Stuhl hauen.

Ignoriert kommt übrigens von Ignorant!



 

.... es könnte sein! :lol:

 

aber er hat das Ding ja schon gekauft ... und dann würde er ja einen Fehlkauf eingestehen.

 

@alle:

 

Bei einem G40 oder G60 Schneckenlader könnte ich das Nachlaufen des Motors wirklich verstehen. Da haben die Konstrukteure schon selber daran gedacht, einen Lüfter nachsäuseln zu lassen.

 

Bei einem heißen Turbo würde ich die letzten Kilometer mit gedrosselter Fahrt machen, dass ist die beste und gleichmäßigste Art der Abkühlung aller Aggregate.

 

Ein richtig heißer Motor heizt im Stau nämlich auch nach, bevor die Lüfter angehen und die Kühlmitteltemperatur absinken lassen. Das ist beim Smart nicht anders.

 

Natürlich wird der Tubo beim Nachlaufenlassen mit frischem und kühlerem Öl versorgt, aber unter geringerem Öldruck als bei der Fahrt mit mittlerer Drehzahl.

 

Ich muss auch noch etwas gestehen: Ich kann micht nicht entsinnen, meinen CDI je so gehetzt zu haben, dass ich ihn habe nachlaufen lassen müssen. Der geringe Durchschnittsverbrauch, die gute Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit bestätigt mir das Tag für Tag.

 

Wenn ich wirklich schnell fahren möchte, dann ist der Smart CDI eigenlich die schlechteste Wahl.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2008 um 12:07 Uhr hat Triking geschrieben:


Bei einem G40 oder G60 Schneckenlader könnte ich das Nachlaufen des Motors wirklich verstehen.

 

Da verstehe ich es am allerwenigsten :-?

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.