Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caskara

Was kommt als nächstes?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

vor einem Jahr habe ich mir meinen kleinen Smart 42 CDI gekauft und hatte mich richtig drauf gefreut.

Leider muss ich mittlerweile sagen, dass sich die Freude mittlerweile in kompletten Frust gewandelt hat. :(

 

Seitdem ich den Wagen habe, habe ich nur Probleme damit und bin ein ums andere Mal in der Werkstatt.

Deswegen frage ich mich, was erwartet mich als nächstes???

 

Damit ihr meine „Leidensgeschichte“ nachvollziehen könnt, ist hier mal eine Zusammenfassung:

 

BJ ´02, gekauft mit 51.000 Kilometern, Laufleistung aktuell 84.000 Kilometer

 

- Airbagleuchte, > Kabelsteckverbindung am Sitz überbrückt

- Airbagleuchte, > Seitenairbag aus/eingebaut > Kabelbruch festgestellt und behoben, 2 Wochen Werstattaufenthalt

- Seitenfenster hinten undicht > Nachträglich eingedichtet

- Frontscheibe ca. 60% lose, > neue Frontscheibe über Glasbruchversicherung

- Federn vorne gebrochen > über Rückrufaktion Neuteile montiert

- TÜV nachgeholt, Bremsscheiben verschlissen > Neuteile eingebaut

- Airbagleuchte, > ausgelöst durch Gurtstraffer > Fehlerspeicher gelöscht

- Verlust Kältemittel durch Steinschlagschäden Klimakondensator > Klimakondensator ausgetauscht

- Bremslicht im Heckspoiler lose > Schraube fehlte, festgeschraubt

- Fahrzeug liegen geblieben, Elektronik/Getriebe > Aussage Werkstatt „weiterfahren, kommt öfters vor“

- Fahrzeug ruckelt beim Anfahren und schaltet langsam > Aussage Werkstatt „weiterfahren, kommt schon mal vor“ > Schaltaktuator muss vermutlich nachgestellt werden

- Airbagleuchte > Aussage Werkstatt „Vermutlich wieder Gurtstraffer“ > Muss noch repariert werden

 

 

Aufgrund dessen, dass ich die Nase vom Smart mittlerweile so voll habe, steht der Wagen außerdem zum Verkauf.

Bei Interesse, gibt es mehr Details dazu. Ich wollte den Beitag jetzt nur nicht noch mehr aufblasen.

 

LG

Danni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ärgerlich diese ganzen Vorkommnisse, vor allem immer der Zeitaufwand. Aber meiner Meinung nach ist dort nichts Gravierendes dabei um gleich das Auto zu verkaufen. Aber das muss jeder selbst wissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich jeden Tag 130 Kilometer fahre und mir es aus diesem Grund nicht erlauben kann, immer eine Aussage wie "Ist normal, da rufen mich jede Woche mehrere Kunden an." zu bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich fragen, warum der Wagen wohl vom Vorbesitzer abgestoßen wurde. Leider gibt es immer wieder "Montagsautos" - und leider gibt es auch Menschen, die diese dann weiterverkaufen, ohne die Mängel aufzuführen. Mein 42er Jahrgang 6/99 (aktuelle Laufleistung: 82.000 km) ist auch ein Gebrauchtwagen, aber damit hatte ich Glück: bis auf Lichtmaschine (nach langer Standzeit festgerostet) und Klimakondensator (undicht) bislang keine größeren Reparaturen. Verschleißteile wie Birnchen und Bremsscheiben sind kein Thema, die halten eben nur begrenzte Zeit; der Wagen ist schließlich fast 9 Jahre alt!

 

-----------------

 

db_image.php?image_id=1399&user_id=25&width=533?no_cache=1200903526

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.04.2008 um 12:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tust mir ehrlich gesagt schon ein bisserl leid. :cry:

Ich fahre auch täglich 140 km und habe zum Glück solche gravierenden Erfahrungen noch nicht gemacht. Mein smartie ist zweimal nicht angesprungen ( Elektrikprobleme eines korrodierten Steckers ), die Bremsen habe ich selbstverständlich auch schon erneuert, aber sonstige Mängel kenne ich glücklicherweise nicht. Mein 2003er cabrio cdi steht übrigens auch zum Verkauf, aber nicht aus den von dir genannten Gründen, sondern weil ich lieber einen roadster möchte, den ich im Winter stehenlassen kann.

-----------------

smartkleinschrgas3.th.jpg

smartkleinlz7.th.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 12:22 Uhr hat MadMike geschrieben:
Man darf sich fragen, warum der Wagen wohl vom Vorbesitzer abgestoßen wurde. Leider gibt es immer wieder "Montagsautos" - und leider gibt es auch Menschen, die diese dann weiterverkaufen, ohne die Mängel aufzuführen. Mein 42er Jahrgang 6/99 (aktuelle Laufleistung: 82.000 km) ist auch ein Gebrauchtwagen, aber damit hatte ich Glück: bis auf Lichtmaschine (nach langer Standzeit festgerostet) und Klimakondensator (undicht) bislang keine größeren Reparaturen. Verschleißteile wie Birnchen und Bremsscheiben sind kein Thema, die halten eben nur begrenzte Zeit; der Wagen ist schließlich fast 9 Jahre alt!



-----------------



db_image.php?image_id=1399&user_id=25&width=533?no_cache=1200903526

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.04.2008 um 12:25 Uhr ]


 

Glücklicherweise habe ich den Wagen vom Händler geholt. Deswegen sind diese Dinge bis jetzt komplett über Garantie gelaufen, die diesen Monat natürlich endet. :roll:

 

Und momentan mache ich mir ernsthafte Gedanken, was da wohl noch alles auf mich zukommen mag wenn der Monat rum ist.

 

Wenn es nach meinem ständigen Glück geht, hat der Nachkäufer vermutlich keinerlei Probleme...ist beim Fischessen auch immer so. Ich habe das einzige Filet mit Gräten und wenn ich entnervt aufgebe und das Stück an meinen Freund weitergebe, hat er nicht eine Gräte mehr drin.

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie bedauernswert :cry:

 

Was willst du dir denn als nächstes Auto zulegen? So günstig wie mit dem smart wird es doch nimmer....andererseits lieber etwas mehr Betriebskosten, als Reparaturkosten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch ein CDI-Coupe von 2002 (Neuwagen).

bisher war die frontscheibe am anfang undicht, und nach 3x in der werkstatt endlich dicht, die rechte vordere feder ist gebrochen und der schlauch von der klimaanlage ist abgegangen, wodurch dieser kleine lüftungskasten beim beifahrer mit wasser vollgelaufen ist..

ansonsten erinner ich mich an keine größeren probleme..


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 13:32 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Klingt irgendwie bedauernswert :cry:



Was willst du dir denn als nächstes Auto zulegen? So günstig wie mit dem smart wird es doch nimmer....andererseits lieber etwas mehr Betriebskosten, als Reparaturkosten :-D



 

Ich dachte an einen kleinen Corsa oder einen Fiesta als Diesel. Wobei wenn ich mir die aktuellen Spritpreise anschaue, sollte man wohl eher auf einen "Gaswagen" umsteigen. ;-)

 

Ist halt ne reine Schätzsache, was am Ende die richtige oder falsche Entscheidung ist...

 

@SirDaniel: Wenn die Sachen in den ganzen Jahren angefallen wären, wäre es auch nur halb so wild und ich würde mich nicht so ärgern, aber den Wagen habe ich ja gerade mal seit letztem Jahr April. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit auch nur sagen, dass es wohl nicht unbedingt allgemein an smart, am diesel oder am baujahr liegen muss, sondern wohl leider nur speziell dein smart..

ist natürlich sehr ärgerlich, egal was für ein fahrzeug es ist!


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon verstanden. ;-)

 

Und, weiß denn Jemand, was mich noch so erwartet?

Irgendetwas, wo mir die Werkstatt nachher wieder sagt: "Ist normal, kommt öfter vor."??? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits - die meisten Wehwehchen sind jetzt verarztet, und wenn die Scheiben dicht bleiben, könnte die Pechsträhne vorüber sein. Lass den Wagen vor Ablauf der Garantie noch mal von einem Fachmann (nicht vom Händler selbst!) checken und alles auf Garantie beheben, was noch anliegt (Stichwort "Schaltakulator nachstellen").

Verkaufen kannst du ihn noch früh genug; ich würde erst mal abwarten, ob wirklich noch was vorfällt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.04.2008 um 14:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 14:00 Uhr hat MadMike geschrieben:
(Stichwort "Schaltakulator nachstellen").

 

Du meinst vermutlich den Kupplungsaktuator, am Schaltaktuator ist nichts einzustellen.

Es gibt ihn zwar, aber nachgestellt werden muß am Schaltaktuator nichts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2008 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf diese Aussage:

 

Quote:

Am 02.04.2008 um 11:01 Uhr hat Caskara geschrieben:
- Fahrzeug ruckelt beim Anfahren und schaltet langsam > Aussage Werkstatt „weiterfahren, kommt schon mal vor“ > Schaltaktuator muss vermutlich nachgestellt werden

Sorry, bin kein Techniker.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.04.2008 um 15:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke mal du hast deinen smartie privat gekauft oder?? der vorbesitzer hat wohl kein wert drauf gelegt das auto zu pflegen. die "kleinigkeiten" sind wohl auf dich hängen geblieben.

wenn du es doch von einem smart händler gekauft hast, dann haben die sehr schlampig vor übergabe gearbeitet. :(

-----------------

Mein XcluSteve braucht

246796_3.png

 

BRABUS Xclusive 02/08; Vollausstattung plus 40 mm tiefer; 20 mm Spurplatten und getönte Heckscheibe

online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

 


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:



Glücklicherweise habe ich den Wagen vom Händler geholt. Deswegen sind diese Dinge bis jetzt komplett über Garantie gelaufen, die diesen Monat natürlich endet.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, habe ich wohl überflogen... :roll:

 

aber dieser händler geht ja gar nicht!!!

 

130 km am tag ist ja wohl auch ne ansage..

ich sag immer dafür ist er nicht gebaut worden...so 20 bis 50 km am tag, naja okay - aber 130 km...??!!

 

(aber das ist meine persönliche meinung) :)

 

-----------------

Mein XcluSteve braucht

246796_3.png

 

BRABUS Xclusive 02/08; Vollausstattung plus 40 mm tiefer; 20 mm Spurplatten und getönte Heckscheibe

online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

 

 

-----------------

Mein XcluSteve braucht

246796_3.png

 

BRABUS Xclusive 02/08; Vollausstattung plus 40 mm tiefer; 20 mm Spurplatten und getönte Heckscheibe

online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

[ Diese Nachricht wurde editiert von gneumel am 02.04.2008 um 17:03 Uhr ]


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt vielleicht kacke aber: da gibt es schlimmere Mängel! Einiges sind ja bekannte Mängel, wenn die behoben sind ist doch erstmal Ruhe....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 17:02 Uhr hat gneumel geschrieben:
... 130 km am tag ist ja wohl auch ne ansage..
ich sag immer dafür ist er nicht gebaut worden...so 20 bis 50 km am tag, naja okay - aber 130 km...??!! ...

mein rekord liegt bei 8.000 km in einem monat. Noch fragen ? ;-)

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 18:14 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Klingt jetzt vielleicht kacke aber: da gibt es schlimmere Mängel! Einiges sind ja bekannte Mängel, wenn die behoben sind ist doch erstmal Ruhe....

-----------------
Smiley



 

wenn ich das schon höre...

 

"BEKANNTE MÄNGEL"

ist trotzdem jedes Mal ein Tag, an dem das Fahr- (besser: Steh-) zeug in der Werkstatt steht und man irgendwie umdisponieren muss, wenn man irgend etwas geplant hat.

 

Nach meiner Information, blockt die Elektronik auch die das komplette Sicherheitssystem... Gurtstraffer...Airbags...., wenn die Gurtkontrollleuchte anspringt.

Ist ein super Gefühl, mit einem Osterei rumzukurven, bei dem das gesamte aktive Sicherheitssystem brachliegt, wenn man eine Woche vorher aus unbekanntem Grund ainfach auf stark befahrener Straße stehen geblieben ist.... "Iss ja nur ein bekannter Fehler"....

 

Steht dann auch auf meinem Grabstein, wenn ich ohne Airbags auf der Linksabbiegerspur stehengeblieben bin und der Gegenverkehr in mich reinsemmelte...

 

"Es war nur ein bekannter Fehler!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 20:10 Uhr hat Caskara geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2008 um 18:14 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:

Klingt jetzt vielleicht kacke aber: da gibt es schlimmere Mängel! Einiges sind ja bekannte Mängel, wenn die behoben sind ist doch erstmal Ruhe....


-----------------
Smiley





 

 

 

wenn ich das schon höre...

 

 

 

"BEKANNTE MÄNGEL"

 

ist trotzdem jedes Mal ein Tag, an dem das Fahr- (besser: Steh-) zeug in der Werkstatt steht und man irgendwie umdisponieren muss, wenn man irgend etwas geplant hat.

 

 

 

Nach meiner Information, blockt die Elektronik auch die das komplette Sicherheitssystem... Gurtstraffer...Airbags...., wenn die Gurtkontrollleuchte anspringt.

 

Ist ein super Gefühl, mit einem Osterei rumzukurven, bei dem das gesamte aktive Sicherheitssystem brachliegt, wenn man eine Woche vorher aus unbekanntem Grund ainfach auf stark befahrener Straße stehen geblieben ist.... "Iss ja nur ein bekannter Fehler"....

 

 

 

Steht dann auch auf meinem Grabstein, wenn ich ohne Airbags auf der Linksabbiegerspur stehengeblieben bin und der Gegenverkehr in mich reinsemmelte...

 

 

 

"Es war nur ein bekannter Fehler!"

 

 

 

 


Man kanns auch übertreiben. Mir ist ein " bekannter Mangel/Fehler" (der zudem auf Werkskosten beseitigt wird) allemal lieber als einer, nach dem Wochen und Monate auf Kosten des Kunden gefahndet und am Fahrzeug herumgedoktert wird ohne dabei zu einem Ergebnis zu kommen. Und das war Kern meiner Aussage!

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dich voll und ganz verstehen. Hatte auch schon so ein Montagsauto. War ein Seat Ibiza aus der ersten Serie 2002 mit damals ganz neu aufgelegtem 130PS Diesel. Nach nicht ganz drei Jahren hab ich ihn wieder verkauft, weil es mir einfach nur gestunken hat, dass ich zwischen den Serviceintervallen von 15tkm noch min. zwei Mal außerplanmäßig wegen irgendwelchen Problemen in die Werkstatt mußte. Es lief zwar weitestgehend alles auf Garantie aber ärgerlich war es trotzdem.

Bekannte von mir mit dem gleichen Modell neueren Baujahres haben keine oder nur sehr wenige Probleme damit.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.