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dinogebiss

Volllastentlüftung und Ölabscheider

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Ich habe gestern mal wieder das Teillastventil gegen ein neues ausgetauscht. Da das alte Teillastventil nur 6 Monate gehalten hat, wollte ich jetzt mal ein geschlossenden Ölabscheider in der Volllastentlüftung einbauen. Schnell mal eine 6€ Edelstahldose mit 3 Schlauchnippel versehen (Foto) und mit Schläuchen in der Entlüftung eingebunden.

Dann habe ich eine 15km Probefahrt durchgeführt und den Ölabscheider kontrolliert. Was musste ich da feststellen

:-? , ....3 Schnapfsgläser voll von Motoröl war schon im Ölabscheider. Das bedeutet, das das Öl vom Ventildeckel nicht zurücklaufen kann und direkt durch die Vollastentlüftung in mein Frischluftansaugtrakt bzw. in meinem neuen Ölabscheider läuft.

Ich werde wohl den Ventildeckel runternehmen müssen und nach dem Rechten sehen.

Frage an euch... , muss die Ansaugbrücke runternehmen um an den Vetildeckel zu kommen. Oder wer hat auch mal eine verstopfte Volllastentlüftung wieder gangbar gebracht.

 

dino

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von dinogebiss am 01.04.2008 um 22:58 Uhr ]

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ansaugbrücke muß weg;

und ich würde die 70€ für nen neuen venteldeckel ausgeben

 

und auch die Teillastentlüftung prüfen

 

 

MFG

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das Öl kann auch durch undichte/verschlissene Kolbenringe durch die Vollastentlüftung gedrückt werden.

Also nicht durch die Ringe, aber durch den entweichenden Druck. ;-)

 

Und mach' Dir mal den "Spass" und säuber' Deinen Ladeluftkühler !

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@forfun

Klare Ansage..., also Ansaugbrücke runter, Zündspulen runter, Ventildeckel runter.

 

Aber warum Ventildeckel neu :-? ,da fehlt mir doch die Begründung. Für 70€, da mache ich mir doch ein schönes Wochen von ;-)

 

Teillastventil ist niegelnagelneu und der Schlauchstutzen am Motorblock ist auch nicht verkokt.

 

dino

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Quote:

Am 02.04.2008 um 17:44 Uhr hat Lurch geschrieben:
das Öl kann auch durch undichte/verschlissene Kolbenringe durch die Vollastentlüftung gedrückt werden.

Also nicht durch die Ringe, aber durch den entweichenden Druck. ;-)



Und mach' Dir mal den "Spass" und säuber' Deinen Ladeluftkühler !

-----------------
smä smäää smäääääää



 

Bei 15km Probefahrt und 3Schnapsgläser Öl im Abscheider, da muss ja ein Spalt zwischen Kolbenring und Zylinderwand sein, dass ich da ein Bierdeckel zwischen stecken kann.

Meine letzten Kopressionswerte vor 6 Monaten waren auf alle Zylinder ca. 9bar.

Mich juck´s ja in den Fingern, dass ich mal den Zylinderkopf runter nehme.

Habe leider aus beruflichen Gründen z. Zt. sehr wenig Zeit dafür.

 

LLK !! ,Ja den Spaß habe ich mir natürlich vorher gegönnt. Hab ihn drausen gehabt, und mit Bremsenreinigen gesäubert. Darum habe ich ja den Ölabscheider dazwischen gebaut, dass mir nicht wieder der Frischlufttrakt zusaut und mit der Zeit der Teilluftventil wieder zusabbert.

 

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche den Ventildeckel in Angriff nehmen.

 

dino

 

 

 

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guck mal nach dem ölstand. Da ist bestimmt zu viel drin.

 

 

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Der Ventieldeckel würde nach meinen wissen abgeändert und eine besserer Ölabscheider eingebaut. ist daher sinnvoll bei den alten Modellen bis (glaube) 03.

 

 

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9 bar gilt als offiziell verschlissen !!!!

 

 

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 06.03.2009 um 11:25 Uhr ]

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@smartEF

Am Ölstand liegt es zu 100% nicht.

Steht z.Zt auf minimal.

 

@forfun

Die Begründung ist okay, aber mein Schrauberergeiz lässt keinen neuen Deckel zu.

Bin mir sicher, dass man im innern noch ein wenig modifizieren kann.

 

@Lurch

Ja ich weiss.., 9bar ist leider schon an der unteren Grenze der Verschleißtoleranz.

Aber das Motörchen zieht noch gut durch.

 

@pO_Oh

Ich glaube solch einen Ventildeckel erwartet mich auch in den nächsten Tagen.

 

Bin schon gespannt wie es drinnen aussieht.

 

dino

 

 

 

 

 

 

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Jetzt hab´ich den Deckel ab.

Ich kann nichts aussergewöhnliches am internen Labylinth-Ölabscheidesystem erkennen.

Ich habe vor, die Labytinth-Kanäle mit Edelstahlwolle ein wenig auszufüllen und das Ölabtropfrohr zu kürzen.

Kann mir kurz noch einer sagen ob ich mit dieser Modifikation auf dem Holzweg bin,

und/oder ich noch was anderes abändern soll.

Im Augenblick macht alles keinen Sinn, warum mir die Volllastentlüftung so fiel Öl raus gehauen hat.

Öllevel noch nochmal gegengecheckt.. ,Ölmessstab gerade mal mit 5mm Öl benetzt.

 

dino

 

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