Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

Mein 400stes Posting :( :)

Empfohlene Beiträge

Hi ihr da draußen an den Bildschirmen :-D

Normalerweise bin ich ja nicht so, aber da ich ganz zufälligerweise entdeckt habe, dass dies das 400.te Posting von mir sein wird, möchte ich doch hier mal niederschreiben, was mich an meinem Smart stört. Was ich und alle anderen gut an ihm finden ist ja hier bekannt - nur die Quantität der Probleme bei meinem L/1 nehmen mir überhand.

Ich habe hier einmal eine Problemliste mit den größeren Problemchen:
Virbrieren im Heck, dass seit 30tkm keines von drei SC (darunter auch hoch gelobte) abstellen konnte - tritt immer beim Beschleunigen auf und ist supernervend
Kupplung rupft ebenfalls seit 30tkm. Evtl demnächst eine neue
Leistungsschwankungen beim Beschleunigen iVm in anderem Posting genannten Problem der Drehzahlabsenkung beim Start und blauem Qualm
Seit etwa 5tkm klakkernde Traggelenke vorne - wahrscheinlich ausgeschlagen
hoher Spritverbrauch seit Anfang an

Jetzt hätte ich noch ein paar kleinere Problemchen die allerdings auch nerven :(
Schreibenwaschdüse hinten funzt nimmer
Knarzen der Sitze
...

Nun ein paar Problemchen die dem Smart fasst das Leben gekostet hätten:
Defekter Lichtschalter der mitten in der N8 das Fernlicht angeschaltet hat und den hohen Stromdurchsatz nicht verkraftet hat - abgeraucht und dahin geschmolzen ist
Hängender Heckklappenmotor der zum Glück bei meiner Anwesenheit heiß gelaufen ist und gar nicht mehr aufhören wollte...

So, das wars erstmal :) Ich frage mich echt, was ich falsch gemacht habe...

Zudem frage ich mich, ob bei 'Rückrufaktion' umgebaute Teile (Lambdasonde, Traggelenk vorne) in das PC System des Fahrzeug eingetragen wurden. Es ist nichts in diese Richtung vermerkt.

Fazit:
Ich bin absoluter Smartfan aber wenn unser W210 (MB E-Klasse Kombi) 'frei' wird, dann werde ich wohl oder übel umsatteln... Ein Auto mit annähernd den Problemen wie mit diesem Smart hatten wir noch nie. Und jetzt steht ja noch evtl der Motorschaden bevor...

Mahlzeit :(

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2001 um 16:58 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
Ich bin absoluter Smartfan aber wenn unser W210 (MB E-Klasse Kombi) 'frei' wird, dann werde ich wohl oder übel umsatteln...



Mal ein kleiner Tip unter Benz-Fans/Fahrer: wenn du das machst, wirst du zwar etwas Agilität durch mehr PS haben, aber allein von der Größe hast du beim smart effektiv mehr: während meiner Fahrschulzeit habe ich privat mit einem 140er das Einparken geübt: Danke liebe Mercedes-Designer für die nützlichen ausfahrbaren Postionsstäbchen auf dem Kofferraum. Später bin ich mit besagtem 210er rumgedüst, meistens mit 2-3metern Blech umsonst, leer, unbenutzt. Dann gabs ein 'kleines' 2+2-Sitzer-Auto, ein 208er (CLK) . Wunderbar 'klein', nur leider haste ab Hutablage nix mehr vom Heck drausse gesehen; dann wurden die Autos bei uns noch 'kleiner': der 170 (SLK), da sieht man jetzt vorne nix mehr, da man anhand der Powerdomes fälschlicherweise verdammt heiße Parkmanöver macht.
Lange Rede kurzer Sinn, Ich würde an Deiner Stelle beim smarten Status quo bleiben, ist agiler, kostet weniger nerven, macht vor allem mehr Spaß (OK, das war gelogen), solltest du allerdings eltern haben, die die Parktronic nicht als Design-Verschandelung angesehen haben... viel Spaß mit dem 210er!?! -nein ach was, gute Besserung für dein smartie, meiner hat auch so kleine Knarr- und BeleuchtungsanlagenMängel gehabt, aber was solls... :cry: :cry: :cry:

Gruß vom smartfanatic,
*dermalanfängtaufeinengrooooßenBMWX5mitParktroniczusparen*

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 22.10.2001 um 19:44 Uhr ]

1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch MB Freak :-D

Aufgrund meiner zweiten Tätigkeit bin ich eigentlich schon die ganze Produktpalette von MB gefahren (bis auf den neuen SL :) kommt aber noch :-D) und kann nur sagen, dass der CLK und die E-Klasse mit das beste Fahrwerk iVm Komfort haben (mal abgesehen von CL oder S-Klasse)...
Da meine Eltern PDC _nicht_ als Verschandelung angesehen haben noch ein Pluspunkt :)

Wie sagt der Kaiser immer: Schau mer mol :-D

Gruß, Gustav *dessensmartamnächstenmontagzurüberprüfungvommotor
alsounteranderemauchkompressionsprüfunginsscwürzburg
kommtunddannbaldwiederdieeklasseversägt* :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 24.10.2001 um 20:48 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och Gustav, jetzt zieh doch nicht über die armen kleinen Smarties her ;-) ;-) bzw. über deinen Kleinen... Ich wette wenn du deinen Smarty nicht mehr hättest würdest du ihn gaaaaaaaaanz doll vermissen ;-) ;-) ;-)

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

Quote:
Ich wette wenn du deinen Smarty nicht mehr hättest würdest du ihn gaaaaaaaaanz doll vermissen ;-) ;-) ;-)



Und dich erst! :-D

CU, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Das dürten die Motorlager sein, bei Beschleunigen in Verbindung mit Kurvenfahrt treten diese Probleme auf, leider gibt es im mom noch keine Abhilfe...
zu 2:Kupplung demnächst neu: könnte ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle sein, dann kommt Öl auf die Kupplung und sie rutscht durch.
zu 3:Traggelenke... Alter Hut, geht auf Ganrantie..
zu 4: kommt darauf an wie man den kleinen fährt, wurde bestimmt schon 1000mal hier im Forum diskutiert...

zu MB E-Klasse: Hast du dir schon mal die vorderen Türen angeschaut? Die rosten schneller als du gucken kannst...
Und das macht der Smartie wohl nicht...
;-))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

vielen Dank für deine Antwort :)

Quote:
zu 1: Das dürten die Motorlager sein, bei Beschleunigen in Verbindung mit Kurvenfahrt treten diese Probleme auf, leider gibt es im mom noch keine Abhilfe...



Nene. Ich denke es liegt an dem Heckverschlussmechanismus. Aber ich warts mal ab. Evtl ist es ja mit neuem Motor weg :) Spaß bei Seite. Es ist ein Geräusch das noch keiner von euch gehört hat - selbst in Bochum der MCC Testfahrer den ich in den Smart 'gesperrt' habe war sehr sehr überrascht und empfand es als nicht ertragbar (ich ertrage es erst seit 30tkm :)).

Quote:
zu 2:Kupplung demnächst neu: könnte ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle sein, dann kommt Öl auf die Kupplung und sie rutscht durch.



ich hatte nicht geschrieben, dass sie durchrutscht! rupfen und rutschen sind zweierlei paar sachen...

Quote:
zu 3:Traggelenke... Alter Hut, geht auf Ganrantie..



ich denks auch

Quote:
zu 4: kommt darauf an wie man den kleinen fährt, wurde bestimmt schon 1000mal hier im Forum diskutiert...



einige wissen hier, dass mein smart eher dynamisch gefahren wird (seit einiger zeit allerdings nur noch ganz selten vollgas), aber erst nachdem er warm ist. und dann: dynamisch meint nicht hirnlos drauf los brettern!
der spritverbrauch von kilometerstand 13t bis 39,5t lag bei etwa durchschnittlich 6,5 (seit der hälfte mit 195ern - allerdings keinen merkbaren mehrverbrauch). seit 500 km frisst mein smart locker 7,5 ohne autobahnfahrten mit bleifuß - sondern nur überland und stadt (vorher hat er hier 6,2 gebraucht). habe heute getankt (seit dutzenden von tankfüllungen optimax) und habe 21,4 liter reinbekommen. gefahren bin ich 285 km :(

Quote:
zu MB E-Klasse: Hast du dir schon mal die vorderen Türen angeschaut? Die rosten schneller als du gucken kannst...



na das möchte ich mal sehen. unser w124 e-kalsse kombi war 5 jahre alt und hatte keine anzeichen von rost.
der w210 wird - und da bin ich mir sicher - auch keine zeigen. und wenn er es machen sollte, dann nimmt sich mercedes dem problem an!

unzwar ganz im gegenteil zu mcc bzw den sc. die scheren sich wenig drum, dass mein smart bei jeder beschleunigung vibriert. unzwar nicht leise, sondern richtig kräftig und sehr gut hörbar! und das waren verschiedene hier hoch gelobte sc: nürnberg, heilbronn (haben wenigstens einiges versucht) und auch darmstadt.
diese sc können anscheinend mit allerweltsproblemen (à la klappernde heckscheibe) bestens umgehen. aber wehe es kommt mal einer mit einem außergewöhnlichen problem.
das sc nürnberg hatte meinen smart wegen dem abgerauchten lichtschalter mehrere tage. die herrschaften sind durch die weltgeschichte gegurkt, nur anscheinend hat das vibrieren niemanden gestört...
und wie oben schon erwähnt - für den mcc testfahrer wäre es inakzeptabel... - eigentlich genauso wie für mich.

ich denke, dass es jetzt besser wird. denn endlich gibt es auch in würzburg eine werkstatt. unzwar eine von mercedes-benz. und die ist halt von mercedes!

Gruß, Gustav *derschonwiederauf180istsichabervonkatrinberuhigenlässt* :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 24.10.2001 um 20:43 Uhr ]

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav!!

Ich habe ja bekanntlich auch einen Lim/1, und sogar einen älteren als Du, habe aber keine der beschriebenen Probleme. Habe nen neuen Turbo, ging auf Kulanz. Aber sonst alles top, habe mittlerweile 37t runter. Hast Du mal überlegt, ob der Mehrverbrauch, Kupplungs und Motorprobleme evtl von dem (misglückten?) SW-Tuning kommt? Ich fahre auch 195er und auch nicht langsam, brauche im Schnitt zw. 5,5-5,8 Liter. Klar, 6,5 kriege ich auch hin...Habe auch noch die alte Heckscheibe, alte Blinkerhebel etc. Alles ohne Probleme...

Vielleicht hast Du doch ein Montagsauto erwischt. Trotzdem noch viel Spaß mit dem Smart!!!

Gruß aus dem Saarland,
--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uvo,

die Probleme kommen nicht von der Vmax Aufhebung! Kupplungsporbleme und zu hoher Spritverbrauch waren von Anfang an (also seit Kilometerstand 13t) vorhanden und das Kupplungsproblem ist auch im Smart Computer belegbar (jedes mal im SC musste die Kupplung neu eingelernt werden und wurde damit jedesmal als Arbeitspunkt aufgeführt).

Mein Smart gefällt mir bestens. Und es ist der erste und einzige den ich selber fahre. Geht der Smart kaputt oder wird verkauft, so war dies mein letzter... Das nicht weil ich unzufrieden bin, sondern deswegen, weil ich nur noch einen neuen kaufen würde, mir aber die neuen dank Schaukelkistenfahrwerk nicht mehr gefallen :(

Aber keine Angst - ich habe vor meinen noch lange zu fahren :)

Gruß, Gustav *dersichjetztüberlegtwieerkatrinnurfürdasgewidmete500postingdankenkann*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.