Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Getriebe schaltet morgens selber runter !!!!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem ich meinen neuen am Freitag in Empfang genommen habe, hatte ich am WE folg. Problem festgestellt, es tritt immer nur morgens auf, nachdem der Wagen lange gestanden hat, also kalt ist:

 

Nachdem ich ( oder der automatik Modus ) in den 2. Gang geschaltet hat, schaltet das Getriebe nach ein paar Sekunden, nach kurzer Drehzahlerhöhung von sich aus einen Gang runter, also vom 2. in den 1., oder vom 3. in den 2..

Ohne das ich überhaupt das Gaspedal auch nur einen Hauch los lasse !!!!!

Ich fahre also los, dann kommt sofort die Kalibrierungs des ABS noch im 1 Gang, ... dann ab in den 2. Gang, .. wo er dann so nach 10 bis 20 Meter mit leichten hochdrehen wieder in den ersten schaltet and so on.

Nach 5 bis 700 Meter Fahrstrecke ist dann alles wieder wie es sein soll.

 

Das tritt immer nur morgens auf, ... wenn er so tagsüber mal so 2 bis 3 Stunden gestanden hat ist dies nicht der Fall !!!!

 

Einer schon mal das gleiche Phänomen gehabt ?

 

Danke und Gruß

vom Ralf , .. der schon seit Freitag 500 km runter hat, ... und immer schön nur bis 3000 UPM *grummel*

 

 

Bericht und Photos folgen natürlich noch !!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 31.03.2008 um 09:41 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart muss im kalten Zustand schnell seine Temepatur erreichen damit der KAT warm wird und so die Abgasnorm erreicht werden kann.

Deswegen dreht er im "A" Modus im klaten Zustand recht hoch. Sollte er dann doch in den 2. gehen und du fährst zu langsam geht er wieder in den 1.

Das ändert sich sobald er dann Temperatur erreicht hat.

 

TIP: Schalte, wenn er kalt ist, immer selbst. Schon den Motor und Deine Nerven ;-)

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2000er CDI macht keinen Unterschied beim Schalten ob warm oder kalt. Gab es dafür damals noch keine Regelschaltung oder ist bei mir einfach nur ein Sensor defekt? Nicht das es mich stören würde, aber neugierig macht mich der Umstand schon

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist völlig normal, macht mein 451er auch. it's not a bug, it's a feature :-D

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank von umme Ecke obwohl mit nem Kölner-Nummerschild und der Rest.

 

Weiß auch das wegen dem Euro4 Geraffel,

JEDE Automatik höher dreht, um den KAT schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen, das dauert aber im allgemeinen ein paar Minuten, das Phänomen bei meinem allerdings nur 1 bis 2 Minuten:

 

Hatte es auch heute morgen wieder, also hier noch mal ne Zusammenfassung:

 

Schlüssel rein und auf Zündung an, von R auf N geschaltet, und Wagen gestartet.

Den ersten Gang eingelegt, angefahren, behutsam bis 1500 gedreht, die Drehzahl leicht abfallen lassen, dann in den 2ten manuell geschaltet, arg behutsam wieder bis auf 1500 Gas gegeben und GEHALTEN.

Dann direkt nach ein paar Meteren geht die Drehzahl von alle hoch, ein leises Krrrrks-Geräusch kommt von hinten, und er schaltet von alleine in den 1. Gang zurück.

 

Euro 4 schön und gut im AUTOMATIK Modus,

aber wenn ich schon MANUELL schalten will, dann soll er den Gang auch behalten den ICH wähle, und nicht von sich aus runter schalten.

Und das ist normal bzw. hat jeder ??!?!?!

Das geht auch wirklich nur bei den ersten 500 bis 700 Metern, danch ist wieder Ruhe und gut.

 

Jetzt kann mir aber keiner erzählen das muß so sein, .. was soll denn da in den ersten 1 bis 2 Minuten bzw. 500 bis 700 Metern auf Temperatur kommen !??!?!?

 

Schließlich wähle ich den manuellen Modus, um behutsam früh hoch zu schalten ( weil noch kalt ), .. und nicht den automatik Modus um ihn bis zum erbrechen im kalten Zustand hochdrehen zu lassen bis zum nächsten Schaltpunkt !!!!!!

 

Hatte genau dieser auch schon mal jemand beim 451 84PS'ler !?!?!?!?

 

Bäschtn Tank

... Apropos, .. 6,41 L. während den ersten 300 km !!!!

 

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 31.03.2008 um 12:45 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du es nicht glaubst, frag doch bei Smart nach....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glauben tue ich erst ma nix !!!!!! ;-)

Es sein denn es ist plausibel, ... und ist es das !?!?!?!?

Nöööööööööööööööööö ;o)

Abr ich frage mal heute nachmittag nach, bzw. sollen mir die nen "kalten" vom Hof mal geben, für aufm Gelände zum testen !!!!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben meinen 451er auch mit 84 PS seit Ende Februar. Meiner schaltet auch selbständig runter wenn er kalt ist. Das Beste ist dass er mir sogar im Display anzeigt dass ich hochschalten soll. Wenn ichs dann mache schaltet er eigenwillig wieder zurück. Wie bei Dir ist auch bei mir der Spuk nach 1-2 Minuten vorbei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ewige motoreinfahrenproblem...

 

da gibts 1000 links darüber..die automatik macht das schon richtig...euro4 halt schädlich NEE

 

einfahren motor

 

tipp wenn die karre neu ist..

die will druck im zylinder aber nicht 100% last

also dreh die kiste mit 2/3 gas aus und lass die kiste im SCHUBBETRIEB, also einfach vom gas und rausdrehen(auf 1000upm bzw fast standgas) lassen, mal laufen das ganze mal so ca 100 km lang.

 

dannach kannst du machen was du willst...

LEBENSWICHTIG für einen motor ist eigentlich nur das warmfahren. wobei da nicht die drehzahl auschlaggebend ist (klar auch) sonderen die last die er bekommt (gaspedalstellung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (84PS) macht das auch und auch immer nur morgens. Nach ca. 400-500 Metern läuft er wieder normal. :-P

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2008 um 15:53 Uhr hat thealien geschrieben:
das ewige motoreinfahrenproblem...



da gibts 1000 links darüber..die automatik macht das schon richtig...euro4 halt schädlich NEE



einfahren motor



tipp wenn die karre neu ist..

die will druck im zylinder aber nicht 100% last

also dreh die kiste mit 2/3 gas aus und lass die kiste im SCHUBBETRIEB, also einfach vom gas und rausdrehen(auf 1000upm bzw fast standgas) lassen, mal laufen das ganze mal so ca 100 km lang.



dannach kannst du machen was du willst...

LEBENSWICHTIG für einen motor ist eigentlich nur das warmfahren. wobei da nicht die drehzahl auschlaggebend ist (klar auch) sonderen die last die er bekommt (gaspedalstellung)



 

das hat mit motor einfahren überhaupt nix zu tun. meiner hat über 13000km auf der uhr und macht es auch noch wenn er kalt ist. das geht so ca. 500m, und dann ist wieder alles beim alten. er versucht die abgastemparatur so schnell wie möglich zu erhöhen, damit der kat schneller seinen dienst verrichten kann.

so, in diesem sinne

 

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade bei mir ausprobiert,, auch 84PS,,, Gute 500 Meter tut er es auch. Dann nicht mehr.

 

 


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann scheint es wohl wirklich normal zu sein, wenn das alle machen. Vielleicht bringt Smart ja demnächst ne neue Software raus, so daß im Display aufleuchtet "Warmfahrphase, eigenwilliges Schaltverhalten"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten sie auf jeden Fall machen :

 

"Warmfahrphase, eigenwilliges Schaltverhalten"

 

*schreiweg*

 

War gestern im SC:

"Jaaaa das kann sein das die das wegen Euro 4 so gemacht, kenne ich aber so nicht, .. Fehlerspeicher sagt nichts, .. müßten Sie mal testen und im Auge behalten"

 

Na gut, .. habe wir ja alle nicht selber programmiert die Motorsteuerung !!!

Also weiß auch keiner einer was da abgeht !!!!

Jetzt habe ich mal so als "gag" heute morgen folg. ausprobiert bei Außentemperatur von 8 Grad:

Motor gestartet, hatte dann so 1300 upm, nach 10 Sek. ein paar Mal im Stand leicht Gas gegegebn so bis 1500, dann losgefahren, ... und es trat nicht mehr auf.

 

Kann sein das erst irgendwelche Werte FÜR die Elektronik errreicht sein müßen, damit es nicht passiert, Außentemperatur, ... wann los gefahren wird nach dem Start, Gaspedalbewegungen !?!?!?!?!?

Jedenfalls trat es dann heute morgen nicht auf !!!!!!

Gestern als es auftrat, bin ich auch sofort nachdem starten losgefahren, .. vielleicht war es das !??!?!?

 

Haben die irgendwie mit Microsoft zusammen programmiert ?!?!?!?!? ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein 451 Cabrio mit 84 PS macht das auch so. Der "manuell" Modus hilft nicht, selbst wenn ich von Hand in den 2. (oder 3.) schalte, schaltet das Getriebe auf den ersten Metern immer selber zurück.

 

Bzw. manchmal, da nimmt der Smart den hochschalt Befehl vom 1. in den 2. nicht an, erst bei noch höherer Drehzahl.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat mein 450 passion 61PS schon gemacht und mein jetziger machst´s auch ;-)

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!

 

haben gleiches phänomen bei unserm 451 61ps'ler zu beklagen, immer nur in kaltstartphasen aber etwas unregelmäßiger (scheinbar außentemperatur unabhängig).

 

das merkwürdige ist, dass das problem in den ersten 2 wochen GAR NICHT auftrat. habe immer morgens bei ~20kmh in den zweiten gang geschaltet (schon aus rücksicht auf die nachbarn). aber in den letzten 2,5 wochen muss ich machmal über 30kmh im ersten gang fahren, um dass er dann nach dem 4ten bis 5ten mal in den zweiten gang schaltet, um dann wieder lautstark in den ersten zu springen.

 

und die ca. 500-750m "aufwärmphase" kann ich auch bestätigen, in der er auch aus jedem erdenklichen gang zurückschaltet.

 

Hatte also fast 2wochen auf nen werkstatttermin bei smart gewartet..... naja die haben gestöhnt, weil sie nicht einfach nur neue software einspielen konnten, denn das auto kommt ja quasi frisch vom band ^^

stattdessen wurden "getriebe und kupplung zurückgesetzt" mit dem hinweis wir sollten doch mal beobachten... :-?

 

kurzum: ich warte jetzt wieder auf nen termin in der werkstatt..... :(

 

lippi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste so oft in die werkstatt fahren wie du willst. Das einzige was hilft ist ein neues getreibeupdate. für meinen 84PS gibts das, und seitdem schaltet er früher hoch, und ist nicht mehr ganz so schlimm, wenn er kalt ist.

 

Was noch helfen könnte ist, dem steuergerät einfach falsche werte einzuspielen. Also so, dass er denkt, das die Wassertemperatur schon 45°c beträgt, denn dann ist der spuk glaube ich vorbei. Das ist allerdings keine "gute" lösung, da der Motor dann langsamer warm wird.

 

Oder einfach eine standheizung einbauen, die schon vorher das wasser aufheizt...

 

Ich habe in der fahrschule gelernt, das man den Motor morgens mit wenig Drehzahl warm fahren soll. Ich meine das stand auch in den Fragebögen. Wie soll man das machen, und wie würde sich wohl das verkehrsministerium, oder wer auch immer für so einen schwachsinn verantwortlich ist.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hochdrehen im kalten Zustand kommt nur beim Benziner vor - wegen der Kataufheizung. Beim Diesel gibt es das nicht.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das ebenfalls nervig, aber leider kann man da wohl nichts machen...laut Aussage vom SC und diesem Treat. Schade, dass man das beim Kauf nicht erwähnt hat...die Vorführwagen waren ja bereits warm gefahren etc...Naja dann muss ich wohl damit leben...aber mir tut der Motor leid (habe auch mal gelernt, dass man den Wagen langsam warm fährt) Aber so war es wohl nur bei der 450 Serie. Jetzt schein alles neu zu sein :) Bin aber dennoch HAPPY mit meinem pulse mhd. Wie ist das eigentlich im Winter? Benötigt dieser Prozess dann mehr Zeit?!?! Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mein 71 Ps MHD hat das auch und er schaltet auch wenn er kalt ist erst bei ca 30km/h in den 2-ten Gang lässt sich auch manuell nicht eher schalten.

ABER: Er lässt sich eher hochschalten im kalten Zustand wenn man beim Schaltvorgang vom Gas geht,funzt einwandfrei kann dann sogar bei 15 km/h in den 2-ten Schalten.

 

Probierts aus :)

 

Grüße,MHD 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.