Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joroju

Schaltdrehzahl cdi Softtouch zu hoch?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart cdi Passion probegefahren, im Automatikmodus schaltet er erst bei 3000 U/min. Auch wenn man bei 2500 U/min auf der Landstrasse fährt, er schaltet ums Verrecken nicht in den 6. Gang, noch nicht einmal, wenn man das Gaspedal etwas lupft.

 

Es handelt sich um ein 2005er Modell.

 

Meine Freundin fährt das Teil als 2000er Modell, der schaltet bei entsprechender Fahrweise bei geschätzten 1500-2000 U/min und geht in der Stadt locker in den 6. Gang.

 

Der 2005er schaltet sogar wieder runter, wenn man manuell in den 6. schaltet und dann wieder auf Automatik stellt... und damit meine ich nicht, wenn die Drehzahl total in den Keller geht, nein, plötzlich fährt man wieder im 5. bei 2500 U/min.

 

Hat jemand Erfahrung damit, ist das ein Defekt?

 

Bei welchen Drehzahlen schalten eure cdi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schaltet bei ca 2100U/Min wenn man das Gaspedal streichelt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist normal. das wurde 2005 geändert, macht meiner aus 2006 auch.

hier mal eine info von smart:

 

Optimierung des softouch-Schaltprogramms für 30 kW cdi.

Entgegen der bisher verbrauchsoptimierten Auslegung des Schaltprogramms werden zum

Modelljahr 2005 die Schaltpunkte in der Drehzahl leicht angehoben. Damit wird eine

komfortablere Schalt-Charakteristik erzielt, ohne dass sich der

zertifizierungsrelevante Verbrauchswert erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen 2005er (12/05) cdi passion cabrio.

 

Im Automatik-Modus schaltet er auch etwa bei 3000/min.

 

Von wegen Schaltprogramm wurde geändert und kein Mehrverbrauch festgestellt...

 

Wenn ich manuell schalte, bin ich kaum langsamer, aber ich brauch gut 1,0 bis 1,5 ltr/100km weniger.

 

Es ist kein Defekt, ich denke, das gehört so.

 

Nur in der Stadt nutze ich den Automatik-Modus ab und zu mal, bei dichtem Verkehr, wenn ich lenken, blinken, hupen usw. muss, denn dann hab ich die Hände frei.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein, dass die Automatik irgendwie "intelligent" ist?

Mein 2001er hat nach dem Kauf von einem 90km/h Autobahnschleicher (100tsd km) auch schon unter 2000Umin geschalten. Dies änderte sich auch nach mehreren tausend Kilometern nicht. Nach etwa 10tsd km fing er an in der Automatik ab und an mal erst bei 2500Umin zu schalten. Ich habs zuerst auf den Wintereinbruch geschoben. Mittlerweile weitere 10tsd km mehr auf dem Tacho ist es aber so, dass er nach mehreren Kilometern straffer Berg- und Thalfahrt beginnt immer später zu schalten. Er schaltet bei gelupften Pedal dann auch nicht gleich unnütz runter, sondern hält Drehzahlen bis zu 3000Umin für einige Sekunden, so dass man vor Kurven auch mal vom Gas gehen kann, ohne dass dies mit Schaltpausen belohnt wird. Er behält also die Schaltweise bei, wie ich sie vorher durch meine Fahrweise/Gaspedalstellung erzwungen habe. Erst nach mehreren Kilometern Schleichfahrt auf Bundesstrassen passt er sich wieder an und schaltet wieder gewohnt um die 2000Umin.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Automatik. :-D

Ich muss dazu aber sagen das ich den kleinen Diesel auch ganz schön fordere. Der Kleine ist fast immer mit 2 Personen besetzt, muss viel an Steigungen beschleunigen (Mittelgebirge) und viel überholen. So liegt mein Drehzahlniveau manuell meist zwischen 2500-4200Umin.

Die Meisten werden diesen Effekt sicher nicht bemerken, da der Kleine wohl selten so gefordert wird. Oder, meiner ist Defekt. Dann hoffe ich, dass der Defekt nie behoben wird. :-D

 

Gruss

 

-----------------

193092_2.png

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 30.03.2008 um 23:53 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Gaspedal ganz durchgetreten (=Kickdown)? Dann schaltet er natürlich nicht hoch.

Ansonsten schaltet er je nach Gaspedalstellung fürher oder später.

Kurz Fuß ganz vom Gas kann ihn auch dazu bewegen hochzuschalten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die tolle Resonanz!

 

Ich habe gerade mit Smart telefoniert, die Dame konnte nicht sooo viel sagen, spricht aber morgen mit der technischen Abteilung und meldet sich dann bei mir. Immerhin.

 

Ich poste dann mal das Ergebnis ihres Anrufes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.