Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Kabeldurchführung zur Tür

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte ein zusätzliches Kabel in die Türen verlegen und dafür die für die ZV und FH vorhandene Kabeldurchführung nutzen. Nun habe ich mal geschaut, wo das Kabel für die FH und die ZV herkommet, und herausgefunden, daß es nicht wie bei den meisten Autos vom Armaturenbrett aus über die Seitenwand an die A-Säule geführt wird, sondern von irgendwo vorne hinter dem vorderen Bodypanel herkommt.

Hat schon jemand probiert, vom Armaturenbrett aus Kabel hierhin zu führen und wenn ja, ist das sehr aufwendig (mehr als "nur" das vordere BP abzunehmen)? :(

Danke und Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

sollte tatsächlich noch niemand in dieser Richtung Erfahrungen haben???

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

komisch, eigentlich müssten sich ein paar Leute melden! Soweit ich weiß haben sich schon mehrere damit beschäftigt den Schalter für den Fensterheber abzugreifen. Vielleicht findest Du in den Archiven etwas darüber.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Schalter-Fensterheber für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite eingebaut. Das Kabel habe ich dabei unter dem Frontpaneel zur anderen Seite geführt und parallellaufend zu den vorhandenen im Türausgang verlegt. Allerdings nicht in den Innenraum zum Armarturenbrett. Ob man dazu das Armaturenbrett ausbauen muss ist mir nicht bekannt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial !
Hast Du dazu das Bodypanel irgendwo gelöst
oder das Kabel irgendwo so durchgewürgt ?

Wiesel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
man muss unterscheiden, ob man (wie bei der Fensterheberschalterverlegung) von Tür zu Tür will, oder aber von Tür in den Innenraum.
Von Tür zu Tür funktioniert - stark vereinfacht so:
-Türpanels ab
-Frontpanel ab
-Kabel einmal um´s Auto wickeln
-Panels wieder drauf

Wenn man das Frontpanel runter hat, sieht man schon, wo der Übergang zur Tür hingehört, ist relartiv unspektakulär.

Will man allerdings von der Tür in den Innenraum, so wird das ganze schon wesentlich komplizierter:
-Front- und entsprechendes Türpanel ab
-Durchführung von unter dem Frontpanel in den Innenraum finden (oder schaffen, aber besser nicht bohren oder so...)
Das Armaturenbrett muss dafür nicht demontiert werden, aber man muss im Fussraum rumkrabbeln und eine geeignete Stelle für die Durchführung suchen...

Ich muss mal nach geeigneten Bildern suchen, aber das kann ein paar Tage dauern - irgendwer in diesem Posting fährt nämlich erstmal ein paar Tage in die Sonne... :-D

Grüsse
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Fensterheber von Tür zu Tür zu verlegen muss nicht das Türpaneel ab sondern nur der stoffbezogene Teil der Türinnenverkleidung- aber das ganze Frontpaneel. Nichts wurde durchgewürgt sondern ordentlich neben den vorhandenen Kabeln verlegt. Wichtig ist bei der Kabelführung durch die Tür, das Plastikteil mit den schon vorhandenen Kabeln aus der Tür herauszudrücken. Dann lässt sich das Teil an einem Klippverschluß öffnen und ein weiteres Kabel dazulegen. Von dem zusätzlichen Kabel in der Tür ist nun nichts zusehen.

Das Kabel einfach über die Türdichtung zum Innenraum und dann zur anderen Tür zu verlegen halte ich für sehr unprofessionell.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi also wenn ich IN den Wagen müsste würde ich über den Bateriekasten gehen, da ist ein
Gummitülle, da kann man ein Loch rein pieksen und dann das Kabel durchziehen.
Haben wir beim Hupeneinbau auch so gemacht :-D trööööt
Vorteil, der Kasten liegt nicht im spritzwassergefährdeten Bereich und man
kann das Kabel sauber zum Arbaturenbrett verlegen.
Nachteil, der Wagen muss auf die Bühne und die Bodenabdeckungen müssen ab.

....nur ne Idee

tob.

-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.