Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huhnimann

Tanken 451

Empfohlene Beiträge

Ist das eigentlich nur bei mir so? Ich versuche meinen kleinen immer bis zum Rand voll zu tanken (84 PS Cabrio / Passion). Meistens läuft er dann auch über. Aber komischer Weise scheint der Tank trotz Überlaufens nicht ganz voll zu sein. Wenn er wirklich ganz voll ist, dann verschwindet der erste Strich der Tankanzeige zwischen 120 und 130 KM. Manchmal jedoch schon bei 80 bis 85 KM. Und das zeigt sich dann auch im Verbrauch. Bei gleichbleibender Fahrweise zwischen 6,1 l (selten) und 7,5 l / 100KM (meistens).

 

Bin ich also zu blöd zum Tanken, oder kennt das Problem noch jemand. (Wäre ja eigentlich egal, aber man weiß eigentlich nie genau wie viel denn noch im Tank ist und wie weit man noch fahren kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich das auch mal gefragt: Auch 84 PS Passion. Im Handbuch steht 30 sek warten bevor man tankt,,, lustigerweise hilft das sogar.

 

Also Motor aus,,, etwas warten,, dann tanken.

 

Gruß, NCD3.


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich beim nächsten mal drauf achten. Die Leute hinter mir an der Säule werden sich natürlich freuen wenn ich erst mal eine Gedenkminute einlege bevor ich lostanke. Na ja, wenigstens dauert der Tankvorgang bei solch einem kleinen Tank ja nicht so lange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem warten stimmt schon aber erst nachdem die Zapfpistole das erste mal abgeschaltet hat ,auf den Verbrauch hat das Tankvolumen keinen Einfluß ob ich 20ltr tanke oder 30ltr ist für den Verbrauch egal. :-D

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1xh5.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Rätsel habe ich auch noch nicht gelöst. Der erste Balken hält manchmal 130 Kilometer, manchmal nur 110, bisher habe ich es immer auf meine Fahrweise geschoben :)

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - muss ich mir mal merken das mit dem 30 sekunden warten nach dem ersten ausschalten...

 

hab zufälliger weise erst vorhin getankt. display sagte "5 liter" - reingepasst haben (bis zum abschalten) 24 liter. :-x

abgesehen von dem inzwischen schon gewohnt hohen verbrauch von fast 8,8 litern, nervt mich meine tankanzeige.

anfangs beim einfahren hat es auch ab und an geklappt mit dem verschwinden des ersten balkens nach ca. 80-85km...

dagegen hatte ich auch schon ein verschwinden nach 60km - bei karin's kleiner auch mal DIREKT nach dem tanken, dann wieder bei über 100. :o

und selbst neulich als die anzeige schon viele viele kilometer auf 0 liter stand, hab ich "nur" 29,05 liter reinbekommen - wohlgemerkt nur bis zum ersten abschalten!

 

wie viel passt denn nach eurer erfahrung nach dem abschalten und warten noch rein?

 

110-130km? :o

wie fährst denn du? marke verkehrshindernis? ;-)

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.03.2008 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollt schon sagen, also der 1. strich erst nach 110km?

egal ob stadt oder autobahn, der 1. strich haut bei mir schon bei 75km oder so ab. der 2. dann bei 115km etwa...

 

ich tanke immer voll, egal bei welchem preis!

nach dem ersten abschalten, warte ich ca. 30s und kriege dann nochmal fast einen liter noch rein, eben bis er fast überläuft.

-----------------

reduce to the max

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2008 um 15:45 Uhr hat MiNei geschrieben:
das mit dem warten stimmt schon aber erst nachdem die Zapfpistole das erste mal abgeschaltet hat ,auf den Verbrauch hat das Tankvolumen keinen Einfluß ob ich 20ltr tanke oder 30ltr ist für den Verbrauch egal. :-D



Mfg.Mike

-----------------
Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L















smartforumbanner1xh5.jpg



 

 

Das ist schon richtig, dass das Tanken keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Wenn man aber vorher 3 bis 5 l mehr in den Tank bekommen hat, dann macht sich das bein errechnen des Verbrauchs auch bemerkbar. 5 l weniger in den Tank bei 400 KM Fahrt = theoretisch 1,25 l weniger auf 100 KM. Also verfälscht das Tanken den Verbrauch, ändert ihn aber tatsächlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer sehr gut Erfahrungegn gemacht mich an eine zapfseule zu stellen die den Smart leicht nach links neigt.

 

Ich hab mal notdürftig eine Beispielzeichnung gemacht...

 

smart_hintenKopie.jpg

 

Ich denke es liegt an der Tankform die bei einem "durchgängigen" Tankvorgang irgendwo Luft einschließt (blauer Bereich) die nicht entweichen kann. Wenn man nun leicht geneigt an der Zapfseule steht kann der sprit besser hineinfließen und es wird keine Luft eingeschlossen... (grüner/dunkelgrüner Bereich, leicht wackeln hilft dabei auch ganz gut...)

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 29.03.2008 um 16:43 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nix Verkehrshindernis :roll: ich fahr halt "normal". Unter 100 habe ich noch nie geschafft, könnte aber auf der Autobahn bei 140 so sein. Ich hab einen mhd, und heute bin ich bestimmt schon 8 bis 10 Minuten mit ausgeschaltetem Motor an Ampeln herumgestanden. Die Rieseneinsparung bringt das allerdings auch nicht.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir reicht der erste Strich eigentlich immer 50km....(sehr selten 70km) Und meistens gehen auch jede 50km 1Strich weg, obwohl ich wirklich Gas nie mehr als 1/2 durchdrücke und spätestens bei 4500U/min schalte....Meistens bin ich mit 50 im 5. und Gas nur angedrückt..... Stimmt da dann was nicht bie mir, wenn jede 50km ein Strich weggeht (bei eigentlcih sparsamer fahrweise)?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber einen Unterschied welchen smart man hat: Ob 84 PS oder weniger: Der Tank hat die selbe Größe. Also macht es einen Unterschied ob ich beim 84 das Pedal 1/2 durchtrete oder beim MHD.

 

Das was der ROSE schrieb klingt logisch. Bei dem Corolla E100 meines Vaters merkt man beim Tanken das Luft aus dem Tank "rausgeschoben" wird. Ist beim smart irgendwie nicht so... :( Gruß, NCD3


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem tanken ist da immer so ne sache, max was ich mal getankt hatte waren knapp 35 liter, aber auch mit schlechtem gewissen, denn die anzeige war schon extrem lange auf 0,0 liter.

 

die restliteranzeige stimmt seit je her nicht. einfach mal auf die km guggen, den weiss mans genau.

 

ach ja, der adac war auf der autobahn auch schon mal weil einfach keine tanke weit und breit kam 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das mit den 130 Kilometer gilt nur für den1. Strich, die weiteren verflüchtigen sich dann so in etwa im 50 Kilometer Rythmus.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember ,du bist hier der Einzige mit einem 35 ltr. Tank :lol:

der Tank des 451 hat max 33 ltr. sag mal die Kilometer an die du dann gefahren bist :-P

 

Mfg.Mike :-D

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1xh5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 29.03.2008 um 18:40 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2008 um 18:39 Uhr hat MiNei geschrieben:
@remember ,du bist hier der Einzige mit einem 35 ltr. Tank

 

km weiss ned mehr genau, waren aber das erste mal über 500 ;-)

 

und das mit den knapp 35 liter, nette idee, ich werde es nächste woche mal wieder drauf ankommen lassen, zumindest werde ich das versuchen ;-)

 

obwohl, mein tank ist ja jetzt schon fast leer, mal guggen ob ich morgen noch rausfahre ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa ists bei mir...

 

451 cdi mit 155/175er Bereifung (Winter)

 

1 Strich bei 150 km

2 Strich bei 200 km

3 Strich bei 270 km

4 Strich bei 350 km

5 Strich bei 420 km

6 Strich bei 500 km

7 Strich bei 560 km

R bei 610 km

 

451 cdi mit 175/225er Bereifung (Sommer)

 

1 Strich bei 80 km

2 Strich bei 130 km

3 Strich bei 190 km

4 Strich bei 260 km

5 Strich bei 330 km

6 Strich bei 410 km

7 Strich bei 490 km

R bei 510 km

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ihr wollt trotz 33 Liter Tank mehr in den Smart füllen ? Dann besucht einfach die AGIP Station in München, Dachauerstr. 469, die Zapfsäule 5 kann ich dazu sehr empfehlen.

 

An dieser Tankstelle habe ich nämlich (Beleg liegt vor) am 07.03.08 um 11:52 h 34,66 Liter bezahlt. Wohlgemerkt bezahlt, denn eigentlich können ja keine 34,66 Liter in einen 33 Liter Tank passen. Und ganz leer war der Tank ja auch nicht, ich bin schließlich dort hin gefahren und habe den Smart nicht geschoben.

 

Leider hatte ich den Smart da ganz neu und wusste noch nix von der Restanzeige. Deshalb kann ich nicht sagen was da angezeigt worden ist.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke bei meinem 06er cdi auch immer über 20 liter, aber dann ist er randvoll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin heute endlich mit meinen lorinsern und blitzsauberem smart durch berlin gecruist...

 

1. strich weg bei 65km und der 2. bei 95km!

bin natürlich mal einkaufen gewesen und mal zu hause geparkt. bin net 100km durchgecruist :-D

-----------------

reduce to the max

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem links geneigten Smart beim tanken habe ich schon in meinem alten 450iger gemerkt. Das tanken war damals immer eine längere Angelegenheit. Mit viel wippen, die Luft entweichte, gingen meistens noch etliche Liter mehr rein.

Der 451iger läßt sich dahingehend besser tanken. Ich nutze weiterhin die gleichen Tanksäulen wie bei meinem alten 450iger. Die reine Tankzeit hat sich enorm reduziert.

Über die unterschiedlichen Tankfüllmaße ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es so:

hab ne tanke, da kann man vorne links schön runter stehen, rand voll machen, weite strecken mit max. 120km/h fahren, wieder tanken, freuen, nur 5,5liter verbraucht :-D

 

fahrzeug: 451er pulse cabrio 84PS

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is normal a weng a luft muss drinen bleiben sonst läft der tank aus wenn der sprit warm wird ^^ wiel benzin und andere stoff sich ja ausdenen wennse warm werden ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. Strich beim 84PS Cabrio geht auch sehr unterschiedlich weg und das bei gleichbleibender Fahrweise und Strecke.

Von 75Km-120Km war schon alles dabei.

Beim letzten Mal war es ganz kurios.

Der 1. Strich war bei 77Km weg und der 2. bei 111Km. Nachdem der Kleine 2 Stunden geparkt war, waren alle Striche wieder da.

Der 1. ging dann bei ca. 125Km wieder weg und der 2. bei 150Km.

Das ist schon alles sehr suspekt.

 

:o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bengel_de am 30.03.2008 um 16:06 Uhr ]


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33-Liter-Tank? In meinem Handbuch steht 35L, davon sind 5 L Reserve. D.h. wenn die Restanzeige mit 5.0L anfängt, sind noch etwa 9-10 Liter drin.

Technische Daten, Seite 259.

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.