Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ABissig

Oellampe flackert

Empfohlene Beiträge

Habe meinem Smart 15W40 Oel nachgefüllt. Wenn ich nun ca. 20Km fahre und stark bemse. Flackert die Oellampe. Oelstand i.O. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch keine Öllmape sonder die Lampe für den Öldruck. ;-) Evtl isses nur der Öldruckschalter.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist mir sehr wohl Bewusst, dass das die Oeldrucklame ist!

 

Frage: Hat der Smart mit dem Oeldruckschalter probleme? Oelqualitätsprobleme?

Probleme mit der Oelpumpe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelösst!

 

Das Problem lag am Kabelschuh vom Oeldruckschalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@abissig: hattest du das problem auch im stand? ich hatte vor einigen tagen das gleiche problem: v.a. im stau.

 

- da fuhr ich los und bremse und öllampe leuchtet. die drehzahlen fahlen auch auf ca. 500-600umdrh/min.

 

- gestern aber bei warmen motor kam die öllampe auch im stand.

 

hier sieht man nach einer langen fahrt, warmen motor und im N. dann schalte ich den motor aus und dann wieder ein.. nach einiger zeit kommt die öllampe wieder:

 

Öllampe im Leerlauf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 04.11.2008 um 09:17 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte auch im Stand dieses Problem!

 

Wenn der Oelstand i.O. ist und das flackern erst nach einer gewissen Betriebszeit kommt, solltest du den Stecker kontr. Stecker auf Brüche kontr. (Mein Stecker ist nach ca. 3mal auf und abstecken gebrochen.) Seit dem wechsel des Steckers habe ich Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deutlich über MAX eingefüllt hast, kanns auch sein, daß das öl aufgepanscht und verschäumt wird und die pumpe nicht fördern kann, dann hat die lampe ausnahmesweise mal recht... aber natürlich weißt du sicher daß man nicht zuviel einfüllen darf, war nur n gedanke :-P

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, das jedem klar sein sollte, dass der Oelstand i.O. sein muss.

 

Nochmals: Oelstand zwischen Min und Max.

 

Wenn das nicht so ist, das zuerst in Ordnung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep ich habe öl reingefüllt und kalt gemessen. war in der mitte der anzeiger. nach 80km fahrt stieg der level auf maximum. jetzt lasse ich noch öl raus, bzw. pump es hoch bis es wieder in der mitte zeigt.

 

das problem ist, dass ich dieses problem schon vor dem ölwechsel hatte.. ich kontrolier mal den stecker.

 

was ist das für ein stecker? oberhalb des ölfilters?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist oberhalb des Oelfilter. Da ist so ein runder Oeldruckmesser und von dem geht ein Kabel weg. Am Kabel ist ein Stecker, der das Problem auslösste. Oeldruckschalter --> Kabel!Bei meinem Smart war das so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich check mal den kotankt. ich werde heute abend mal den smart starten und mal schauen was passiert.

 

und ob meine theorie mit kaltem motor tatsächlich stimmt.. diese sachen sind bisher nur bei warmen motor vorgekommen und immer bei 500-1000umdrh/min


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nun mit einem mechaniker gesprochen...

 

das prinzip ist bei allen autos gleich:

 

ölpumpe pumpt öl in den motorblock, dann in den zylinderkopf und dann werden noch die hydrostössel (neue autos) + nockenwelle geschmiert. also wer öl im ventildeckel hat, der hat öldruck.. aber das ist keine garantie, dass genug öldruck da ist.

 

so nun zu meinem problem. es kann sein, da das öl dick war vorhin, dass nun mein ölpumpen sieb verstopft ist..

 

kaltes öl ist leichter zu pumpen als flüssiges warmes.. deshalb erklärt man sich auch das lämpchen bei niedrigen umdrehungen. wenn ich gasgebe geht ja das lämpchen aus.

 

hier ein video von heute.. auto wird kalt gestartet. drehzahl geht auf 2000 und nach einigen sekunden fällt sie auf die 1100 ca. später dann auf 1000.. solange das auto kalt ist, läuft das auto ohne öllämpchen.

 

naja muss wohl dann die ölwanne runternehmen und alles reinigen..

 

video vom kaltstart:

 

SMART KALTSTART

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.11.2008 um 08:54 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.