Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tames

Coreline Alu Problem mit Bj.2002

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bin seit heute neu in diesem Forum und habe direkt auch eine Frage zu der Problematik mit den Coreline Felgen auf Smart's ohne ESP und dem Bj.2002. Mein Problem wurde schon oft bequatscht und auch gelöst in älteren Beiträgen nur finde ich keinerlei Dokumente oder bekomme Rückanworten von den Leuten auf meine E-Mail.

:)

 

Also ich habe für meine Pure 2002 Kugel die Coreline, Reifengröße ist

175/55/R15/ET34 //5J und

195/50/R15/ET-1 // 6,5J.

Leider will mir der TÜV die nicht eintragen wegen "kein Gutachten oder sonstigen Nachweis". Dabei sind die doch freigängig und die komische anklipp Verbreiterung habe ich auch dran.

SmartCenter wo ich wegen der Inspection war habe ich das Problem geschildert, als Aussage hab ich nur bekommen "kaufen sie sich welche die für ihr Modell zugelassen sind - sehen sie mal hier diese tollen Felgen an"

Brauche da dringend Rat und Tat. Kopien von den Eintragungen, Gutachen oder sonstiges. Danke schonmal im Vorraus für Eure hilfe.

 

 

Thx Tames

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 28.03.2008 um 20:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 03.04.2008 um 22:41 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für ein Gutachten?

 

Ich hab meine auf meinen 2002er auch eingetragen bekommen (gut, war nicht einfach, ging aber!), sogar OHNE die ollen Klippse.

 

Wo warst du denn bisher? Diesel oder Benziner?


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten des SC ist ja wirklich unter aller Kanone!

Manche tun aber auch ihr möglichstes, um sich zu disqualifizieren! :-x

 

Schau mal hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2008 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 2002 Benziner.

Und die Coreline habe ich günstig bekommen leider ohne Gutachten oder sonstiges.

War dann beim TÜV nachdem ich die drauf hatte und der sagte nur "ach schon wieder so einer",

ohne Papiere oder sonstiges machen die nichts, da könnte ja jeder kommen oder halt wenn ich ein Gutachten oder sonstiges hätte würden die das eventuell per Sonderabnahme machen :(

Da das SC meines Vertrauens nun nichts in der Richtung für mich tut, bin ich auf Eure hilfe nun angewiesen.

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mal mein Gutachten, das müsste bei mir im Auto sein, dann scan ich dir das ein, und schicks dir per eMail, ok?

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst uns ruhig mitteilen, um welches SC es sich handelt, an Deiner Stelle würde ich dort ohnehin nicht wieder hingehen!

Die hätten eigentlich kein Problem, Dir die benötigten Unterlagen zu besorgen.

 

Saftladen!!! :-x :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2008 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaefer_Smart, thx fände ich klasse wenn du das machen würdest.

 

@Ahnungslos, wollte mich jur etwas zurück halten da ich ja neu bin :) aber es handelt sich um das Kubina SmartCenter Köln-Marsdorf

 

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war eben nochmal bei der DEKRA die hier gleich um die Ecke ist. Gleiche aussagen wie beim TÜV. Die machen sogar keine Sonderabnahme da sie im Netzwerk irgendwie gar nichts über diese Felgen finden. Komischer Verein da.

Jetzt erstmal auf das Gutachten von Kaefer_Smart warten dann starte ich wieder einen versuch :)


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein GUTES smartcenter drückt dir mit einem freundlichem lächeln eine kopie der smart-freigabebescheinigung für die corelines in die hand. das istz kein gutachten, aber jedem NORMALEN und WILLIGEN tüv reicht das aus. such dir ein andres sc und nen tüv.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so ich nochmal.

Nach lagen hin und her und einige TÜV's und SC's. Bin ich einfach mal zur DEKRA.

Habe denen etwas davon erzählt das die Felgen ja Serie seien ab 2003-2004 und vor dem Bj. leider bei manchen Kostengünstigeren Model halt nicht in den Papieren stehen würden :-P

Dann hab ich denen ein Original Bild aus einem Smart Prospekt gezeigt wo eine Passions die Felgen drauf hat und siehe da...OHNE ich sags Euch, nachzuschauen haben die mir die Felgen eingetragen :-D

Das ganze hat mich zwar 47€ gekostet und ca.30 min. warten, aber es hat geklappt.

 

Also wenn jetzt jemand Coreline oder Strikeline in den größen

- 175/55/R15 ET34 /5J

- 195/50/R15 ET-1 /6,5J

eintragen möchte, fahrt zur DEKRA und gebt dort folgene Nummer an: Berichts-Nr.87073310 LJ

Das ist die Eintragung für einem Smart BJ.2002 OHNE ESP.

Bericht kann laut DEKRA überall bei denen abgerufen werden.

 

Sollte dann auch für weiter Felgen in der Deminsion gelten.

Wenn einer den Nachweis haben möchte kann ich den gerne Einscannen. Später folgt auch noch der Schein mit der Eintragung.

Mail oder PM an mich dann :)

 

Danke an alle die mir ihre Hilfe angeboten haben und/oder Tipps gaben :)

 

In diesem Sinne gratz Tames.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 01.04.2008 um 17:20 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, manchmal kann es so einfach sein!

Ich kann es aber immer noch nicht verstehen, warum Du von Smart nicht die Smart Freigabebescheinigung bekommen hast, mit der die Eintragung selbst beim TÜV ohne Probleme möglich gewesen wäre.

 

Ist das Unwilligkeit oder Unfähigkeit? :(

Auf jeden Fall ein Armutszeugnis!

 

 

Das sind die Kleinigkeiten, mit denen man entweder glänzen oder sich disqualifizieren kann, mein Herren SC Mitarbeiter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2008 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä? für die original smart-felgen braucht man nen gutachten !? oder ist da wiedermal das esp das problem !? ist doch ein originalteil ?!

 

hätte evtl. auch einen kompletten satz coreline-felgen mit reifen abzugeben.

 

 

knitterfreies kugeln und würfeln,

 

mikkes

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nur wenn du die Felgen und Reifengröße nicht im Brief bzw. Fahrzeugschein eingetragen hast. Das gibt es erst bei den Modellen ab Bj.03 die mit dem Facelifting wenn ich mich nicht Irre.

Die alten Smarts kleiner Bj.03 haben haben dies noch nicht. Hat woll auch was mit ESP zu tun.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 02.04.2008 um 11:47 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal eine (auch die einzigste) Antwort Mail von einem SmartCenter.

 

-------------------------------------------------------

Guten Tag Herr XXXXXXX,

 

leider kann ich ihnen im Bezug auf die Verwendbarkeit der Coreline Felgen auf ihren smart auch keine positivere Auskunft geben. Es gibt kein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller zur Verwendung der Räder auf einen smart ohne ESP. Laut Kompatibilitätsliste wird dieses sogar ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Da es von Brabus und auch von anderen Herstellen breitere Rad- Reifenkombinationen gibt kann man natürlich über Sinn oder Unsinn philosophieren und da bin auch bei Ihnen aber es nützt uns leider nichts, Sie dürfen die Coreline Räder nicht auf Ihren smart fahren. Helfen könnte nur ein TÜV Gutachter der via Einzelabnahme den Radsatz einträgt, der kann und darf das dann auch, wenn er will.

 

Sorry das ich da keine erfreulicheren Infos für Sie habe.

-------------------------------------------------------

 

Trotzdem danke an den Verfasser dieser Email und für die Auskunft :) .

Der einzigste der mir von 6 SC geantwortet hatte :cry: .


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' nen 2002er Cabrio und die Corelines vor zwei Jahren oder so vom Tüv in LEV bei mir eingetragen bekommen.

 

Ein Gutachten gibt es dazu meines Wissens tatsächlich nicht, das es ja originale Felgen sind. Darum hat mich auch die DEKRA bei uns wieder fort geschickt.

 

Also Einzelabnahme beim TÜV gemacht.

Vorher hatte ich mir 2 Kopien von Smarts besorgt, wo sie schon eingetragen sind (ein alter mit Einzelabnahme und ein neuer mit Serien-Eintragung) und dem Prüfer in die Hand gedrückt.

Der hat von außen und unten geschaut, irgendeine Hersteller-Nummer, die von innen auf der Felge stand, gesucht und notiert und ist dann rein, die Felgen in seiner Datenbank zu suchen.

Nach ca. 30min war ich dann kpl. durch und hatte meine Corelines eingetragen.

 

Falls Du bei einem Tüv Probleme hast, versuche doch einen anderen.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ChristianW: Eingetragen hab ich sie jetzt wie oben zu lesen ist, dank der freundlichen DEKRA :) . TÜV's, SC's hatte ich genug abgeklapper. Problem war nur diese tamtam bis dahin ohne irgendeine Sondereintragung die viel Geld kostet.

 

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - sorry. Hatte ich überlesen.

 

Ist ja irre, dass die Dekra das bei Dir gemacht hat.

Scheinbar sagt jeder etwas anderes...

 

Wie gesagt: Mich hat die Dekra weggeschickt, weil sie ohne Gutachten nichts machen dürfen und Gutachten gibt's wohl nur für Fremd-Felgen, nicht für "originale"...

 

Aber fährt sich schon geil mit breiten Reifen, oder?

 

"Eckig um die Ecke" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian W.

bin seit dem Wochenende auch Besitzer von Coreline´s und fahr nen smart 2002 cabrio, Benzin. Du hast deine eingetragen bekommen, mit Hilfe der anderen Vorlagen. Kannst du mir diese bzw ne Kopie von deinen Felgen im Brief auch zu kommen lassen? Wär ne super Sache!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du mich nicht direkt :)

 

Kann sie dir auch schicken.

Das ich die eingetragen bekommen hab heisst ja nicht gleich das andere diese auch eingetragen bekommen trotz des Gutachtens. Aber was die eine DEKRA macht sollte die andere auch tun ;-) hat mein DEKRA-Mann mir zumindestens gesagt.

 

-----------------

6go8-7.jpg

Erst als Übergangslösung gedacht, dann gehasst, kostenlos privat inserieren, Wochenlang weggesperrt und durch einen Besuch im ....SC :) angefangen zu Lieben. Mein Smart Oldliner. Süchtigt geht auch anders.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 28.04.2008 um 17:05 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.