Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiku

Kühler?????!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Brauchte schnell euere Hilfe mein kühler geht nicht mehr aus

Bin vor ner halben stunde mal gefahren und dann hab ich ihn abgestellt

Und seit dem rennt der Kühler vorne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fühler kaputt? Würde mal die Batterie abklemmen damit der nicht die Batterie leezieht. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke werd ich machen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfacher wenn du die sicherung raus nimmst. es ist nicht so umstaendlich und somit bleibt deine fehler gespeichert!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So!

Problem gelöst???

Bin mal so 20 Km gefahren, biss er mal richtig warm wurde.

Und jetzt ist alles wieder normal.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal wissen wer als 1. auf die schwachsinnige idee gekommen ist, daß wenn man die batterie abklemmt der fehlerspeicher leer sein soll? Da das Motor/Getriebesteuergerät nicht mal einen Dauerplus-Anschluss hat, wäre ja jedesmal nach dem ausschalten der Zündung der Fehlerspeicher leer. Und somit bringt auch ein abklemmen der Batterie nichts, wenn die Kupplung neu angelernt werden soll. Wer jetzt noch das Gegenteil beweisen kann, der kann ja bitte seine Meinung sagen. Ich kann es nur langsam nicht mehr hören... Sorry für den Umgangston...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann geb mir mal ne logische erklärung wie das funktionieren soll. Da keine Klemme 30 am Motorsteuergerät anliegt. Ist die Spannungsversorgung beim Zündung ausschalten eh schon unterbrochen. Somit bringt das abklemmen der Batterie auch nichts mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das denn bei allen Steuergeräten funktionieren, oder nur bestimmte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher hängt in er Regel an einem Stromkabel das nicht an der Zündung hängt,durch das abklemmen der Batterie kann der kurzzeitspeicher gelöscht werden,das sind Fehler die nicht Sicherheitsrelevant sind und die sich nach einer gewissen Zeit selber löschen wenn der Fehler sich in einem gewissen Zeitraum nicht mehr wiederholt.

 

Ander´s sieht es bei sicherheitsrelevanten Fehlern aus,die bleiben auch bei abgeklemmter Batterie im Speicher.

 

Bei Ford ist es so,wenn mann die Batterie länger als 1 Tag abgeklemmt hat,ist der Fehlerspeicher voll mit Fehlern vom Motorsteuergerät,das System muß sich erst wieder anlernen soll heißen man muß eine gewisse Zeit fahren mit der Zeit werden die Fehler nach und nach aus dem Speichr wieder gelöscht nachdem die Motorsteuerung den ordnungsgemäßen Zustand der einzelnen komponenten erkannt hat.

 

Als ich die Gasanlage in meinemn C-Max eingebaut hatte lief dieser nur noch im Notprogramm nach dem Anklemmen der Batterie 10min. Fahrt und alles war wieder beim alten,die Fehler hatten sich während der Fart selber as dem Speicher gelöscht.

 

Man muß immer unterscheiden ob sicherheitsrelevant oder nicht sicherheitsrelevant.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.03.2008 um 17:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Steuergerät hat in der Regel seinen eigenen Fehlerspeicher, und der wird im Steuergerät selbst gespeichert. Und wenn dieses Steuergerät nicht an Klemme 30 hängt, kann ein abklemmen der Batterie auch keine Fehler löschen, die sonst nicht auch beim Zündung ausschalten gelöscht werden. Ob und wann in der Regel die Fehler nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, nach Anzahl der Zündungsläufe falls der Fehler nicht wieder auftritt, ist mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Fakt ist aber, ein Steuergerät was nicht an Klemme 30 hängt, und nur mit Spannung versorgt wird bei Zündung kann keine Fehler löschen, die nicht auch beim Zündung ausschalten gelöscht werden. Und das ist nun einmal beim Motorsteuergerät vom Smart der Fall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.