Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Tuning rückgängig machen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine Kugel (2004er cdi) wird ja bald vom 451er abgelöst. Da die Händler bei denen ich mein Auto angeboten habe beim Wort "chiptuning" gleich große Augen bekommen haben und sie auf einmal gar kein Kaufinteresse mehr hatten bin ich am überlegen das Tuning zu löschen und den Tacho wieder auf die originale Skalierung umzubauen.

In die Papiere habe ich nie was eintragen lassen, nur immer den TÜV-Wisch mitgeführt.

Damit wäre doch nicht mehr ersichtlich dass da ein Tuning drauf war.

 

Dann drängt sich aber die Frage auf: Muss ich beim Verkauf des Autos angeben dass da mal ne andere Software drauf war?

 

Aber mal von der rechtlichen Geschichte abgesehen... Klar, Software lass ich einfach im SC überschreiben und gut isses. Nur wie mach ich das am besten mit dem Tacho?

 

Einen Tacho aus einem anderen 42 wird man ohne Programmierung nicht umbauen können.

Aber liegt die Fahrgestellnr. (oder eben der Wert der den Tacho mit dem Auto verbindet) im gleichen Speicher-IC wie die Skalierung?

Oder könnte ich einen IC von meinem Tacho in den anderen umlöten und schon passts?

 

Hab da nämlich noch ein weiteres Problem:

Habe mir den Bordcomputer von MDC anstelle des originalen "Eier-Display" eingebaut. Leider hab ich das Display nicht genug gepolstert und nun isses kaputt. Wenn ich nen anderen Tacho mit funktionierenden Display hätte könnte ich den Bordcomputer ja einzeln verkaufen...

 

Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen...

Bisschen Ahnung von Elektronik hab ich ja, sodass ich mir das umlöten und vielleicht auch programmieren zutrauen würde. Nur muss ich eben wissen was geändert werden muss ;-)

 

Danke!

Gruß

Matze

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Nur noch wenige Tage dann:

kugel.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass das auto so wie es ist! mit software und tacho!

 

du musst eh erwähnen das dort ein tuning drauf war, dann kannste es drauf lassen denn vielelicht will der nächste käufer es auch drauf machen lassen!

 

und wenn er sagt nee will ich nicht kannste es immernoch wegmachen!

 

skalierung würde ichn lassen stimmt doch trotzdem noch das tacho!


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke,

mir gehts aber auch mal um die technische machbarkeit und welche daten wo gespeichert werden. Denn wenn man sieht wie ein Tacho auf 200er Skala umprogrammiert wird kann es ja nicht sooo schwer sein an dem EPROM selbst rumzuschreiben. Allerdings kann ich mit den vielen 0en und 1en noch net viel anfangen ;-)

Wär halt auch noch interessant ob sowas auch das SC kann oder man eben immer direkt an den IC muss (so hat es jedenfalls SW-Exclusive gemacht als ich dort war)

 

 

Falls du jemand kennst der nen getunten CDI will schick den bitte zu mir, ich hab nämlich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Tuning gemacht seitdem ich die Kugel loswerden will... :(

 

Klar, ich würde auch niemals n getunten Smart kaufen...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Originalsoftware kannste so wieder auf das Motorsteuergerät spielen lassen allerdings soll es laut Forum in einem SC passieren bleibt die V-Max Aufhebung bestehen, nur mit deinem original File geht es wieder ganz Serie.

Ich würde das bei Verkauf als Eco Tuning angeben ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachodisplay müsste ich noch haben, könnte ich Dir zusenden und Du probierst ob es so funktioniert und dann reden wir über den Verkauf des MDC-Bordcomputers ;-)

 

Vorausgesetzt er funktioniert an nem 2000er CDI :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem wird das anlöten des displays sein. ich hab mir den folienverbinder noch net selbst genau angeschaut, aber ich glaube nicht dass man das so einfach umlöten kann :(

 

Mir geht es eigentlich am meisten um den Tachoumbau. Auch nur vom reinen Interesse ;-)

Vielleicht verkauf ich dann Tachoumrüstungen ohne Tuning *g*

 

Hat sich noch niemand die Daten in den EPROMs angeschaut oder rückt ihr nur nicht mit der Sprache raus? :-P


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.