Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steiff

MP3-Player von MEDION

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mir kürzlich den MP3-Player von MEDION bei Marktkauf gezogen (149,-). Preis-Leistungs-Verhältnis is echt ok.
Er ist an mein Blaupunkt-Radio angeschlossen. Die Stromversorgung kommt über ein Adapter aus dem Zigarettenanzünder. Der Adapter liefert max. 800mA, der Player benötigt im Betrieb max. 600mA. Leider höre ich bei höheren Lautstärken Störgeräusche vom Motor des Players. An der Anlage zuhause angeschlossen ist davon nichts zu hören (mit Akku bzw. dem mitgelieferten Netzteil).
Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen ??? :-?

Gruß, Steiff ;-)


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steiff,
das Problem habe ich mit meiner MStation auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe geht das Gepfeiffe los :( .
Habe schoion mal mit HIFI-Matzte gequatscht, der meinte das ist ne Brummschleife..... Hast du irgendwo Masseschluss???
Apropos, der Adapter den du nimmst kriegt seinen Strom ja woanders her als das Radio, das kanns schon sein. :-?

Guck mal Herrn Papenburg (Smart Technik) vorbei, der hat klasse Adapter und Zubehör für solche Fälle (nur ein Tip)
Viel Erfolg
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
T-obi-Wan.net
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T-obi-Wan,

die Seite kannte ich bereits. Da ich aber nicht das smart-Radio verwende, ist für mich nicht so ganz das Richtige dabei.

Es hängt auch nicht mit der Drehzahl des smart-Motors zusammen, sondern man hört Geräusche vom Motor des Players (wenn der Schrittmotor auf die nächste Spur wechselt usw.). Man hört es auch nur bei sehr leisen Passagen bzw. Pausen zwischen den Tracks. Im Fahrbetrieb ist das sowieso nicht zu hören, aber ein unschöner Nebeneffekt ist es trotzdem.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Tipp und die schnelle Antwort. ;-)

Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung.
Vielleicht sollte ich den Adapter direkt an die Batterie anklemmen (natürlich mit "fliegender" Sicherung).
-----------------
Bis denne, Steiff :)


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tobiwan,

ich hab den Vorgänger der mStation bei mir im smart, und hatte mit dem "Stromliefer-NF-Signal-und-ein/aus/um-schalt-kabel" von michael an meinem blaupunkt die gleichen Probleme mit Masseschleifen. Man kann das am deutlichsten hören, wenn man im laufenden betrieb einmal die chinchstecker der mStation soweit abzieht, das nur noch der innere Stift der Chinchstecker kontakt zur mStation hat. Wenn dann das Störgeräusch weg ist, gibts definitiv ein problem zwischen der signal-masse, der strom-masse der mStation und der Strom-Masse des Radios.
Bei mir war das Thema erledigt, nachdem ich den Saft für das umschaltkabel von michael nicht mehr irgendwo hinten am radio abgezweigt habe, sondern eine eigene masseleitung für das kabel direkt zum smart-orginal-massepunkt (beifahrerfußraum) verlegt habe. Was Störgeräusche im Betrieb (wechseln der Tracks zB beim Random-Betrieb (Plattenschraddern) oder anlaufgeräusche aus dem standby) angeht, hängt das sehr stark an der verwendeten festplatte ab.
Ich hatte lange Zeit eine ibm dnja-irgendwas im player, und das teil war immer nur aufdringlich und teilweise deutlich zu hören. Dann habe ich mir auf grund der erfahrungen aus dem amerikanischen forum zum Neo eine Quantum LCP-irgendwas besorgt und verbaut, und seit dem ist absolute ruhe im smart, was störgeräusche angeht. Die Quantum ist mit 4500 rpm sehr langsam, und für den PC-Betrieb schon fast eine bestrafung, aber für solche niedrigen dienste wie mp3-daten schaufeln wie geschaffen. (und vorallem sind sie sehr günstig auf ebay zu bekommen, da jeder der sie kennt, weis wie grotten-langsam sie sind. ich hab zB für meine neue orginalverpackte 40 GB mit garantie bei ebay 180 DM bezahlt.
Ansonsten kann ich das amerik. Forum nur wärmstens empfehlen. Das ist nach meinem Wissen die größte aktive online-community zum thema Neo bzw mStation. Da sind sehr viele einbautips im archiv, und werden immer die neuesten firmware-releases besprochen, usw.

gruß

ingo

ps. nur so aus intresse :wo hast du deine kabelfernbedienung im smart plaziert ?


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi steiff,

Quote:

Am 21.10.2001 um 10:27 Uhr hat Steiff geschrieben:
Es hängt auch nicht mit der Drehzahl des smart-Motors zusammen, sondern man hört Geräusche vom Motor des Players (wenn der Schrittmotor auf die nächste Spur wechselt usw.). Man hört es auch nur bei sehr leisen Passagen bzw. Pausen zwischen den Tracks. Im Fahrbetrieb ist das sowieso nicht zu hören, aber ein unschöner Nebeneffekt ist es trotzdem.



Hmm...
Wenn die Störgeräusche direkt vom Motors des Players kommen und sich über das Audiosignal übertragen wirst Du wenig machen können.
Sind dieses Störgeräusche auch zu hören wenn Du den Player per Akku im smart betreibst?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steiff,
also wenn ich das richtig verstanden habe hörst Du die Störgeräusche über die Lautsprecher, nicht am Gerät selber, oder :-?

Falls ja, gibt es für mich zwei mögliche Gründe:
Du hast entweder wie weiter oben schon beschrieben eine klassische Brummschleife, d.h. Du hörst unabhängig davon ob Du gerade auf Play oder Pause bist einen Brummton.
Oder aber der Adapter für die Spannungsversorgung taugt nichts: Ich kenne weder den Player noch den Adapter, aber die Elektronik solcher Player reagiert in der Regel sehr empfindlich auf Pegelschwankungen. Da saubere Pegel im Fahrzeug generell ein Problem sind (Bordspannung schwankt zwischen ca. 10-14V und es kommt zu häufigen Lastwechseln), müßte der Spannungsadapter schon recht hochwertig sein um das auszugleichen. Falls es daran liegt sollten im Batteriebetrieb eigentlich keine Störgeräusche auftreten.

Hth
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zur Erklärung: der MP3-Player von MEDION ist ein CD-Player, der auch CD-R/CD-RWs mit MP3-Dateien lesen kann, kein Player mit Festplatte !
Im Batteriebetrieb sind keine Störgeräusche zu hören.

Muß ich mir wohl ein hochwertigeres Teil für die Stromversorgung besorgen.

Trotzdem danke an alle, die was beizutragen hatten.
-----------------
Bis denne, Steiff :)


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2001 um 12:14 Uhr hat Ingmann geschrieben:


ps. nur so aus intresse :wo hast du deine kabelfernbedienung im smart plaziert ?


Habe ich oberhalb der Sonnenblende, mit Doppelkleber angeklebt, ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber funzt.
Das mit der Masseschleife habe ich immer noch nicht geklärt, da muss ich mal in Ruhe (hab grad sehr wenig Zeit) nach einer Lösung suchen.

Danke schon mal für die Tips :)

@ BER: Bei mir ist das nur im Fahrbetrieb zu hören, was darauf schliessen lässt das der Strom der da ankommt "unsauber" ist.

Tobias
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
T-obi-Wan.net
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage



[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 25.10.2001 um 20:43 Uhr ]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.