Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picasso2704

Motortuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum und Euch allen frohe Ostern!

 

Ich habe mir erst vor ca. zwei Monaten ein sehr schönes Smart ForTwo Cabrio 2003 mit SW Tuning mit 67 tkm gekauft, und jetzt stellte sich heraus, dass die Kugel einen Motorschaden hat.

 

Ich habe zum Glück Garantie darauf, und bekomme einen komplett neuen Motor.

 

Was würdet Ihr mir denn wegen dem Tuning raten? Meiner Meinung nach, lasse ich das Zusatzsteuergerät wieder entfernen.

 

Die Meinungen teilen sich allerdings, und teilweise wird mir gesagt, wenn ich den Motor im kalten Zustand nicht trete, würde ein Tuning dem Motor überhaupt nichts ausmachen.

 

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Thorsten

 

PS: Auf was würdet Ihr denn noch achten, in diesem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picasse2704, du solltest deinen kalten Motor mit oder ohne Tuning nicht treten.

Wie in vielen Beiträgen hier zu lesen ist, verzeiht dir das der Motor nicht. Erst wenn die Betriebstemeratur erreicht ist fahre ich schon auf der Autobahn mit Vollgas. Habe mir auch schon überlegt, ein paar PS mehr anzuschaffen. Ist halt alles eine Kostenfrage.

Komme aber auch mit 55PS überall hin.

-----------------

LG Karlheinz

 

cr249zwg.gif

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi thorsten

 

wenn du ein paar sachen beachtest ist die haltbarkeit des motors fast genau so lange wie ohne tuning. es gibt hier kugeln die haben weit über 100,000 kilometer auf der uhr mit tuning und auch welche ohen tunung mit wesentlich weniger kilometer auf der uhr und motorschade.

du solltest die kugel immer erst warm fahren bevor man das gaspedal etwas weiter nach unten drückt :-D (egal ob mit oder ohne tuning) und nach einer längeren autobahnfahrt immer etwas nachblubbern lassen. immer nach dem öl schauen und ganz wichtig nie zu viel des geuten öles einfüllen.

 

wenn du willst kannst du unten mal den sig anklicken und dich mal etwa bei einem schraub und grill oder stammtisch sehen lassen, da könnte man das thema nochmal etwas vertiefen.

 

 

gru0

holger

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Vielen Dank für die Einladung!

 

Ich wollte sowieso mal zu Euch kommen.

Meine Freundin fährt auch eine Kugel, und ist von Eurem Forum total begeistert.

 

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Tunings. Fährt bei einem Motortuning der Motor nicht dauerhaft mit erhöhtem Ladedruck?

 

Ich gebe ja zu, es macht schon Spaß, wenn die Kugel etwas mehr PS hat! :-D

 

Viele Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schau halt mal vorbei

wir beißen nicht

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallö thorsten

 

der ladedruck ist schon etwas erhöht das stimmt , wobei ja nur nicht der ladedruck etwas angehoben wird sondern auch div. andere einstellungen verändert werden. ein spezialist auf dem gebiet ist der bubi-smart.

 

kommt am besten einfach mal zu einem schraub/grill oder stammtisch vorbei und da kannst du dir das dann nochmal genauer erklären lassen. wie uli schon sagt "wir beißen nicht" und neue gesichter sind immer willkommen.

 

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck erhöht sich bei Tuning aber nur bei Vollast über das "originale" Maß hinaus. Bei normaler Stadtfahrt fährst Du nicht mal mit dem halben Ladedruck. Also brauchst Du keien Angst haben, das der Motor die ganze Zeit überbeansprucht wird.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann werde ich mir den Spaß weiterhin gönnen! :-D

 

Sonst wäre ja auch die Lim-Funktion überflüssig! :-P

 

Ein Smart der über 160 km/h fährt, hat schon ein gewisses Etwas. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir noch ein Tipp geben, worauf Ihr bei einem Motortausch achten würdet?

 

Ich benötige leider die Info jetzt schon, weil ich den Smart morgen im SC abgebe.

 

Alles weitere dann beim Stammtisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welche sc gehts du?? frankfurt??

 

in der regel sollten die wissen was sie machen, sgae ich jetzt einfach mal so


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso ich würde sei darufhinweisen das die kugel tuning hat, sonst könnte es sein das sie es versehendlich löschen. aber wenn du die kugel im sc gekauft hast sollten sie das wissen.

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.