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Sonicfreak

Kaufberatung Smart

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Hallo liebes Smart-Forum,

 

mein Name ist Fabian, ich bin 21 Jahr und komme aus Wuppertal in NRW. Da ich ab dem 1.8 nun täglich pro Arbeitsweg ca. 30km fahren muss (70% Autobahn und je 15% Stadt- und Überland), spiele ich mit dem Gedanken mir einen Smart "anzutun" :lol:

 

Ich fahre derzeit einen VW Passat 1.8T mit 180PS das macht zwar spaß, sieht gut aus, aber da ich zu 95% mit leerer Rückbank und leerem Kofferraum fahre, würde es theoretisch auch ein Smart tun, zumal wir doch einige größere Autos in der Familie haben falls ich einmal etwas mehr transportieren müsste.

 

Nun wär meine Frage, welchen Smart ihr empfehlen könnt ? Ich habe zumindest schoneinmal herausgefunden, dass es einer ab dem Baujahr 2003 sein sollte (Facelift), da dieser ausgereifter sein soll. Ich bin mir jedoch noch unschlüssig ob (falls es ein Smart werden sollte) CDI oder Benziner, und wenn Benziner welcher genau :-?

 

Ebenso war ich jetzt schon beim Smart Center Wuppertal und habe mir die Prospekte vom aktuellen Smart mal geben lassen, allerdings im Netz gelesen, dass der "alte" CDI weniger verbraucht als der neue, da er weniger Gewicht auf die Waage bringt, 6 anstatt 5 Gängen hat und wegen des DPFs.

 

 

 

Welche Kilometerstände sind für einen Smart denn "problemlos", da ich ein soles Fahrzeug doch etwas länger fahren möchte.

 

 

Zum Schluss noch zwei weitere Fragen

 

Welche Schaltung ist "am besten" um Sprit zu sparen und gemütlich zu fahren ? Sollte es ein "Passion" sein mit Automatikfunktion ?

Gibt es viele Probleme mit den Cabrios ? Die sehen auch recht "schnukkelich" aus ^^

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Fabian

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sonicfreak am 23.03.2008 um 15:58 Uhr ]

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Hallo Fabian!

 

Nur mal so ganz kurz:

 

Automatik brauchste nicht, kann man, wenns Not tut aber jederzeit nachrüsten lassen.

 

Wenn Panoramadach, dann Klima! Wenns ein Pure mit festem Dach wird, kann man zur Not drauf verzichten.

 

Second Edition ist ein Muss, da ESP und beim Benziner standhafter Motor.

 

In jedem Fall bei deinen Kilomtern einen Diesel!

 

Und was Grundsätzliches:

 

Es kommt nicht so drauf an, wieviel km, sondern wer die km wie gefahren hat. Also lieber aus erster Hand von nem Oldie kaufen!

 

Und: Der Smart ist kein Autochen, das man sich "antut", er ist kein Sparwunder, den man nur fährt, um Kohle zu sparen. Er ist kein "Billigauto!".

 

Fahr ihn Probe, wenn du in ihm mehr siehst als eine Sparbüchse, hol ihn dir, wenn nicht, kauf dir einen C1, einen Chevi, Daewoo oder sonst was für 8.000 € neu, als Reimport entsprechend günstiger!

 

Wenn du das Kleingeld hast, empfehle ich Dir einen Neuen mit CDI (aber erst im Herbst mit geschlossenem Partikelfilter) als Puls mit Klima und Servo, der Rest ist Geschmackssache. Wenn du noch mehr Kleingeld hast, das gleiche Kistchen als Cabrio!

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.03.2008 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.03.2008 um 20:02 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Zunächst vielen Dank @ hp2 für die ganzen Infos.

 

Das mit dem "antuen" war eher ironisch gemeint, zumal ich ihn für wirklich niedlich halte. Der Smart wär das Einzige Auto, welches ich mir derzeit ausserhalb des VAG Konzerns kaufen würde (bin halt absoluter VW´ler inkl. Tuning-Sucht) aber das liebe Geld würde mich schon zum Smart bringen, vorallem weil ich ohn hübscher als den VW Fox finde und ich da so Dinge wie HID Xenon und Carhifi mache würde. Also nicht wie bei allen meinen bisherigen Wagen "Gewindefahrwerk" etc. :-D

 

Im Gegenzug kommen noch der aktuelle Polo und Ibiza in Frage allerdings sind die als Diesel + "neuwertig" noch zu teuer da vielleicht als kleine benziner und Jahreswagen aber ich schaue mich mal um, da ich ja noch bis 1.8 Zeit habe.

 

Der Smart soll aufjedenfall Klima, el. Fensterheber und Servo haben im Optimalfall noch Lederlenkrad und Sitzheizung aber naja ist beides kein Muss bei der "Sparbüchse" :)

 

 

Ich bin den aktuellen CDI als Cabrio auf der IAA Probe gefahren da war allerdings die Hostess bei, was mir etwas das sportliche fahren vermiest hat :lol:

 

Den Pulse mit den Lenkradschaltwippen würde ich gerne mal testen, mal schauen was die Zeit so bringt.

 

Vielen Dank ertsmal

 

;-)

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Einen 42 cdi kann man nicht "sportlich" fahren. Der ist nicht für Raser, sondern für entspannte Fahrer.

 

Kauf Dir lieber einen Polo...

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