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bubis-smart

Neue Erkanntnis zum verstellen der Schubstange.

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kurzes statement zur sache schubstange am turbo.

 

wie bekannt sein dürfte ist die schubstange für die steuerung des ladedruckes zuständig.

 

nun gibt es leute die meinen, wenn sie die schustange kürzer dehen, also die federvorspannung innerhalb der druckdose erhöhen, das sie mehr ladedruck bekommen.

 

diese überlegung ist aber nur bedingt richtig.

 

der ladedruck wird durch die software bestimmt, über unterdruck wird die druckdose so angesteuert das sie das wastegate öffnet wenn der ladedruck erreicht ist.

dreht man nun die schubstange kürzer muß mehr unterdruck anliegen, um das wastegate gleichweit zu öffnen.

 

ein kürzer drehen von 0,5 bis zu etwa 2 undrehungen hat zu folge, das der ladedruck kurzfristig höher ist, bis genügend unterdruck da ist um das wastegate weit genug zu öffnen.

 

bemerkbar macht sich das ganze durch ein ruckartigen vorschub, welcher aber nach etwa 0,5 sekunden wieder auf den vorgesehenen wert zurück fällt.

 

macht man dieses bei mittleren drehzahlen und kickdown kann dieser ruckartige anstieg über die in der software verankerten maximal-ladedruckwerte hinaus gehen, was einen notlauf zu folge hat.

 

zudem gehen softwaren, je nach "schrieber", unterschiedlich mit so einer veränderung um.

 

(keine werbung)

ein älteres file von SW beantwortet ein kürzerstellen der schubstange mit ladedruckschwankungen von bis zu 0,4 bar.

 

RS-file geht relativ neutral damit um, evtl treten rucken im teillastbereich auf.

 

eine sehr neue software von speedsystems geht total neutral damit um, auf die ersten km relativ ruppig und danach als hätte man an der schubstange nix erändert.

 

übertreibt man nun das kurzstellen, > 2,5 umdrehungen hat es zur folge das zb. beim anhalten der leerlauf auf 1500 U/min stehen bleibt und erst nach 30 sekunden langsam auf die normalen 900 abfällt.

 

untern strich ist zu sagen: kurz stellen kann etwas bringen, man sollte nur nicht mehr als 1,5 umdrehungen von der serie abweichen.

 

ergebnis: etwas schnellerer ladedruckaufbau, erhöhung dabei maximal 0,1 bar.

 

zum nachteil: deutlich ruppiger im teillastbereich und evtl notlauf bei volllast.

 

somit mein tip: die schubstange so lassen wie sie ist, die software regelt das eh wieder weg.

 

wenn jemand sein aktueller ladedruck nicht reicht sollte man sich eine andere software besorgen.

 

meine test habe ich mit einem 700er Puls BJ. 2004 ex 61 PS gemacht.

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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ich habe es jetzt eine Weile beobachtet und kann es

etwas eingrenzen:

 

Zwischen recht genau 3000 und 4000 U/min tritt bei

Vollgas bei mir ein extremes Bocken auf, merkbar

deutlich beim raufbeschleunigen z.B. im 5.Gang.

Ab 4000U/min ist es sofort weg und drunter auch nicht

da.

Beschleunige ich in dem Bereich nur mit knapp 3/4 Gas

ist es nicht.

 

Letztens ist er sogar dabei in den Notlauf gegangen

und brachte p0301 (Cylinder 1 Misfire Detected), nach

dem Löschen des Fehlers lief er aber völlig normal.

 

Drehe ich alle gänge vom 1.Gang aus bei Vollgas aus,

tritt der Fehler nicht auf, ich habe aber dabei noch

nicht geschaut ob es daran liegt, das der nächste Gang

dann schon oberhalb 4000 U/min einkuppelt (wo es ja

nicht mehr auftritt) ich vermute das aber, da im

6.Gang das Problem dann wieder da ist, weil er dann in

diesem Drehzahlband wieder ist.

 

Was könnte man eher versuchen, Mutter auf der Schubstange mehr zur Wastegatedose oder doch weg von der Dose, damit er weniger Spitzenladedruck kriegt?


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Bei meinem steigt die Ladedruckanzeige kurzzeitig bei Vollgas auf 1,5bar und fällt dann aber wieder auf 1,1-1,2bar ab,ab wann schaltet die Software auf Notprogramm wenn der Ladedruck zu hoch ist,ist das zeitgesteuert?

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Gute Frage...danach entscheidet sich bei mir sicher auch ob ich die Schubstange kürzer drehe oder eben gerade länger mache.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hm, das ist ja genau das Thema über was wir uns am Sonntag schon unterhalten haben!

Ja, was kann man jetzt am Besten tun!

Macht es denn überhaupt Sinn die Schubstange zu verstellen, wenn der Ladedruck gleich wieder abfällt!?

Bei meinem 42 CDI wurde nach Notprogramm die Schubstange um 2 Umdrehungen verstellt.

Sollte ich das jetzt so lassen, oder lieber ne halbe oder ganze Umdrehung zurück stellen!?

Könnte aber dann sein, dass er wieder in den Notlauf geht, oder!?

Guter Thread!!!!!

 

Grüsse aus KO

 

Dirk


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dirk du must halt rausfinden was für dich und deinen kleinen am besten ist

 

also wen es doch jetzt so gut geht dann würde ich es lieber so lassen bevor du wieder in den notlauf kommst

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MfG Gabor

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Hat nen neuen Motor vom

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MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Hallo Gabor!

 

Klar, ich denke ich bleibe auch dabei!

Er macht keine Mucken!

Und Spass macht es ausserdem!

Aber man kommt schon ins Grübeln, wenn man den Thread liest!

Hoffe, Ihr hattet noch viel Spass gestern :)

 

Grüsse aus KO

 

Dirk


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@Christian:

 

Habe nen CDI, gechippt von SW.

Kann jederzeit alle Gänge voll ausfahren, außer den letzten...dann kommt der Notlauf.

 

@all:

Der Turbo ist neu und die Schubstange original.

Habe das "65 PS-File" drauf, um wieviel muss man (länger) drehen um den Notlauf zu umgehen und ändert sich das Fahrverhalten dadurch?

 

Gruß wt

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Äh Leute der Beitrag bezieht sich auf den Benziner nicht auf die CDI's würd Ich jetzt mal Behaupten.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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richtig, verstellen würd ich aber auch beim CDI nix, lieber ein Tuning welches auch paßt. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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