Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldsmart

Schaltung?

Empfohlene Beiträge

Hallo

möchte mir einen four2 zulegen,aber das mit der schaltung ist verwirrend.

Was bedeutet was?

 

Schaltgetriebe/Automatik ist ja noch verständlich

Aber:

-Halbautomatik

-Tiptronic

-Steptronic

-Softtouch

-Softtouch plus

Was heißt das alles,bzw wo liegen die unterschiede? :-?

Gruß

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich ein wenig mehr zu verwirren - der Smart Fortwo besitzt serienmäßig ein sog. "automatisiertes Schaltgetriebe" mit 6 Gängen (alter Smart bzw. 5 im neuen).

Es ist ein normales Schaltgetriebe, allerdings wird die Kupplung von einem Elektromotor betätigt und ein weiterer Elektromotor führt die Gangwechsel aus. Der Smart hat also nur ein Gas- und ein Bremspedal, kein Kupplungspedal. Zum Gangwechsel wird der Schalthebel lediglich nach vorne "+" oder nach hinten "-" gedrückt. Die Getriebesteuerung sorgt dafür, dass die Kupplung getrennt wird, der nächste Gang eingelegt und wieder eingekuppelt wird. Diese Schaltung trägt die Verkaufsbezeichnung "Softtip".

 

Gegen Aufpreis bzw. in den höheren Versionen gibt es die Schaltung mit der Verkaufsbezeichnung "Softtouch". Einziger Unterschied: Ein kleiner Knopf, mit dem sich bei Bedarf ein "Automatikmodus" aktivieren lässt. Das heißt aber nur, dass die Gangwechsel nicht mehr über "+" und "-" selbst beauftragt werden, sondern dass der Schaltbefehl in Abhängigkeit von Gaspedalstellung und Fahrgeschwindigkeit durch die automatisch erfolgt. Die Getriebe-Hardware ist in beiden Fällen identisch!!!

 

Die Begriffe Halbautomatik, Tiptronic oder Steptronic haben mit Smart nichts zu tun; es handelt sich z. T. um erweiterte Funktionen "klassischer" Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) oder sind Verkaufsbezeichnungen "feindlicher" Hersteller...

(man findet sie leider trotzdem ab und an irreführenderweise in Verkaufsanzeigen für Smarts :( )

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.03.2008 um 01:04 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung zu komplettieren, sei ergänzend noch angemerkt, daß das Getriebe auch im Softipp Modus, bei dem Du normalerweise die Gangwechsel durch Vor- oder Zurückdrücken des Joysticks selbst vornehmen musst, teilweise selbst schaltet, und zwar herunter, wenn in einem Gang eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird und bei neueren Baujahren ab 2003 auch hinauf, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

 

Wenn Du z.B. im sechsten Gang bei Softipp an eine rote Ampel heran rollst, schaltet das Getriebe auch ohne Dein Zutun immer wieder einen Gang zurück und ist im ersten Gang, wenn Du stehen bleibst, ohne daß Du den Schalthebel berührt hast.

 

Wenn Du einen Smart mit Softouch, also der "Vollautomatik" kaufst, hat dieser die Softipp Funktion immer mit drin, Du kannst auch im Automatiksmart von Hand schalten und die Steuerung überstimmen.

Die Hardware ist wie Salzfisch schon geschrieben hat ohnehin die Gleiche.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2008 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem kannst du die "Automatik" jederzeit nachrüsten lassen, mein SC hat mir 300 € an Kosten genannt.

 

Softtouch braucht man aber nicht wirklich, zum Hochschalten einfach m + nach vorne tippen, zurück schaltet er eh automatisch.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2008 um 07:43 Uhr hat hp2 geschrieben:
...und außerdem kannst du die "Automatik" jederzeit nachrüsten lassen, mein SC hat mir 300 € an Kosten genannt.

 

Dafür würde ich mir eher Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2008 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die hilfe.

Ich möchte so wenig automatik wie möglich drinn haben.

Wohne mitten im Schwarzwald und denke mit weniger Automatik hat man doch mehr gefühl wenns glatt ist oder wenn man hängt.

Wie ich so gelesen hab soll der kleine im Winter eh nicht so der bringer sein,und das alte Trust+ sei tödlich bei Glätte am Berg.

 

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfram,

die Automatik ist ja "zuschaltbar" von daher bestimmst Du wann Du sie nutzen willst.

Nimm einen second edition, die haben richtiges ESP und nicht nur Trust+.

 

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich bestätigen ... im Grenzfall kannst du durch ESP nen haufen Geld sparen! Nimm lieber ein 2nd Gen da hast du mehr davon!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuuups, falsch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Garfield2001 am 24.06.2008 um 17:39 Uhr ]


SchockingIII.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.