Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steiff

gelegentlicher Leistungsabfall

Empfohlene Beiträge

Hi smarties,

ich bin neu hier, habe dieses Forum aber schon seit einiger Zeit regelmäßig gelesen.

Ich habe einen pure Benziner (33kW/45 PS), Bj 10/99. Seit einigen Tagen macht er Probleme.
Wenn ich längere Zeit mit Vollgas beschleunige, z.B. nach einer Ortschaft im 5. Gang komme ich höchstens auf 80-90 km/h. Dann bleibt die Leistung weg. Hochschalten bringt nix. Nachdem ich für 1-2 Sek. vom Gas gehe, funzt alles wie gewohnt.

Hat noch jemand dieses Problem (oder schon mal gehabt) ???

Bin gespannt auf ein paar gute Tipps. Mein SC war ratlos und konnte auch nach Probefahrt nichts feststellen.

Bis dene, Steiff


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "hochschalten bringt nichts?" Er schaltet nicht hoch, obwohl er sollte? Oder meintest Du "runterschalten bringt nichts"?

Voll- oder Halbautomatikbetrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smartie hat nur ie Halbautomatik.
Mit "Hochschalten bringt nichts" meinte ich, daß auch nach dem Schalten die Leistung fehlt. Ebenso ist es, wenn ich runterschalte.
Erst nachdem ich für kurze Zeit das Gas ganz wegnehme reagiert er wieder normal.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an ..... denke mal er muss ins SC ...
Als erste Kontrolle würde ich sagen .... sieh mal nach den Zündkerzen .... wenn schwarz dann schlecht ...
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gedacht, dass es was mit den Zündkerzen zu tun haben könnte. Darum bin ich ins SC, wir haben eine Probefahrt gemacht, aber da ist es leider nicht aufgetreten. Im Fehlerspeicher war auch nichts.
Ich habe meinen Smart dagelassen, damit der Mechaniker am nächsten Tag noch mal ausführlich ausprobieren kann. Außerdem sollte der Wartungsdienst B gemacht werden (2 Jahre, km-Stand: 20975).
Einen Tag nach der Inspektion ist das Problem wieder aufgetreten (18.10.01).
Gestern und heute ist er wieder einwandfrei gelaufen.
P.S.: Der Teillastentlüftungsschlauch wurde vorsorglich schon vor ein paar Wochen getauscht.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steiff,
bei Fehlern die nur temporär auftreten ist es, ohne entsprechende Erfahrungswerte zu haben, schwer zu sagen, was die Usache ist. Offensichtlich fehlen diese Deinem SC ja bisher auch noch. Beim cdi hab ich schon von einem solchen Symptom gehört, die Ursache kann jedoch bei Dir nicht die gleiche sein, da es sich beim cdi um ein dieselspezifisches Problem handelte.

Was Du jedoch tun kannst ist, immer wieder Situationen zu provozieren und Parameter finden, um den Fehler irgendwie im SC bewusst zum Auftreten zu bringen. Merke Dir dabei alle Umstände, wie Du vorher gefahren bist, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen, Nebel, Zeitabstände zwischen den Fehlern, Standzeiten und und und... Schau auch mal in den Spiegel, wenn während dieses Fehlers KEIN Qalm aus dem Auspuff kommt, dann kann es schon mal nichts Schlimmes sein(da Du ja schreibst, dass der Motor hernach wieder volle Leistung bringt). Und der Fehlerspeicher, na ja, der kann ja nur etwas speichern, womit man während dessen Programmierung bereits gerechnet hat. Man sollte von dieser Einrichtung nicht zu viel erwarten, Smarty ist schließlich nicht das Raumschiff Enterprise ;-)
-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)




[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.10.2001 um 11:03 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Vollgasfahrten tritt es nicht auf?
Ich hätte nämlich jetzt getippt, daß es der Benzinfilter sein könnte.
Bei maximaler Menge Benzin-Abruf könnte der Filter (wenn er etwas zu iss) in Schwierigkeiten kommen und nicht mehr genug durchlassen.
Das kann beim Beschleunigen oder bei Dauervollgas passieren.
Tja, ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein.
Sorry!
-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!


Ich schilder mal eben das Problem, das bei mir aufgetreten ist:
Zuvor noch: Benziner, Bj. 9/99, getunt bei 28tkm, jetzt ca. 44tkm


1) erst schubweises Beschleunigen im Teillastbereich, z.b. bei 3/4 Gas am Berg, vor ca. 9 tkm angefangen,
2) dann beim Kaltstart ein säuseln vor ca. 4tkm angefangen

und dann guterletzt vorgestern eine Fahrleistung wie ein Ziegenbock.

Im Stand liess er sich noch ganz Problemlos hochdrehen, aber unter Last (deutlich über 3t 1/min) fuhr er sich nur noch, als ob er nicht mehr richtig zünden würde.

Vom gelben Engel gestern zum SC gekutscht und die suchen jetzt fröhlich dran herum und vermuten nach zahlreichen Tauschaktionen, es sei ein def. Turbolader.

Na dann, ... schönes Wochenende


-----------------
Gruss, Udo , jetzt ohne sein eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 20.10.2001 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke mal dass das bei dir die ersten anzeichen für einen defekten turbo sind. diese anzeichen hatte ich auch schon. Mittlerweile habe neuen turbo und auch schon n neuen motor. solange noch alles in der garantiezeit ist, ist es ja kein problem wenn se den fehler mal entdecken. bei welchem sc steht denn der kleine rum?

grüße
itachi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

die Sache mit dem Benzinfilter scheint mir plausibel. Ich lasse das mal überprüfen. Habe für Montag einen Termin im smart-Satelliten Göttingen.
Ich hoffe mal, dass es nicht der Turbo sein wird. Sollte das Problem nicht gelöst werden, werde ich aber auf einen Garantietausch des Turbos drängen.

Ich versuche jetzt ständig die Situation nachzustellen, in denen der Fehler auftritt. Bisher war es völlig unabhängig von Witterung oder Temperatur des Motors. Mal sehen, vielleicht kriege ich ja jetzt am Wochenende raus, wann genau es auftritt, damit ich es am Montag auch vorführen kann.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.10.2001 um 16:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.10.2001 um 16:44 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartlin,
hatte das Problem bei einem CDI. Welches "dieselspezifische" Problem ist die Ursache?

Gruß

Schnaeutz :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Habe bei jeder Gelegenheit probiert, es zu provozieren, z.B. an einer längeren Steigung hier in der Gegend, an der es häufig aufgetreten ist. Ergebnis: smartie schnurrt und zieht wie gewohnt durch! :-D
Der Verbrauch ist auf 5,9 l/100km angestiegen (sonst 5,1l), aber das liegt wohl am ständigen Vollgasfahren und an den Winterreifen, die seit Donnerstag drauf sind.
Ich glaube ja eigentlich nicht an Selbstheilung oder Ähnliches.
Auf jeden Fall lasse ich morgen im SC den Benzinfilter checken.
Wenn er wieder zicken sollte, werde ich es sofort hier posten.


-----------------
Bis denne, Steiff :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 21.10.2001 um 10:15 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.