Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sander

Oldliner springt WIEDER nicht an

Empfohlene Beiträge

Grrrr, nachdem mein kleiner vor ca. drei Monaten eine neue Batterie verpasst bekommen hat, springt er nun schon wieder nicht an. Licht war nicht an, Radio auch nicht.

Hat jemand zufällig eine Idee, woran es nun schon wieder liegen kann? Gestern sprang er noch problemlos an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer erst mal die Frage bei der Formulierung Springt nicht an: Dreht sich der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht sich der Anlasser schon gar nicht?

 

Das ist nämlich ein gehöriger Unterschied und die weiteren Vorgehensweisen sind davon abhängig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wie du merkst, habe ich recht wenig Ahnung von solchen technischen Sachen. Also den Geräuschen nach zu urteilen würde ich sagen, der Anlasser dreht sich und der Motor springt nicht an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das beim letzten Mal, als Du die Batterie erneuert hast, genauso?

 

Dreht der Alasser richtig flott oder eher langsam und träge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war nochmal eben beim Auto und habs nochmal probiert.

 

Der Anlasser dreht nur einmal. Also es kommt kurz dieses typische "ich will anspringen, kann aber nicht" Geräusch und dann hoert man nurnoch kurz ein klackern (wie kleiner Stein in einer Blechdose) und dann ist Ruhe.

 

Hoffe, mit der Beschreibung lässt sich mehr anfangen, bin wie gesagt völlig ahnungslos ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es scheint, ist die Batterie leer, das kann auch sein, wenn sie noch nicht alt ist.

Entweder Du lädst sie mit einem Ladegerät oder Du lässt Dir Starthilfe geben, aber achtgeben mit der Polarität!!!

 

Wenn Du Dir sicher bist, daß Du keinen Verbraucher eingeschaltet hattest, solltest Du mal bei einem Bosch Dienst die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine überprüfen lassen oder mal eine Ruhestromprüfung durchführen lassen, also die Stromentnahme aus der Batterie im Ruhezustand messen lassen.

Fährst Du mit Deinem Smart jeden Tag oder steht er auch mal länger?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2008 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz meine Erfahrung bei einer toten Batterie, es passiert einfach gar nichts. Instrumente gehen, aber es rückt sich kein Anlasser.

Vielleicht konnte ich helfen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ihn schon oft genug, also daran kann es nicht liegen. Fahre jeden Tag ca. 15 km zur Uni. Am Wochenende kann es mal passieren, dass er 1-2 tage steht, mehr aber nicht.

 

Starthilfe hat beim letzten mal auch nicht wirklich geholfen. Kaum stand er dann wieder ein paar Stunden ging wieder nichts mehr. Deshalb war ich der Überzeugung, die Batterie wäre einfach alt und kaputt.

 

Das Problem in Sachen Werkstatt ist, dass ich im Moment auf Jobsuche bin und einfach keinen Cent über habe, um das checken zu lassen... :(

 

Danke aber schonmal für deine Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde immer noch die Möglichkeit bleiben, daß die Batterie von der Lichtmaschine nicht richtig geladen wird.

Am besten Du hängst die Batterie mal über Nacht an ein Batterieladegerät und probierst es dann noch einmal.

Solltest Du ohnehin machen, weil es nicht ratsam ist, den Smart mit entladener Batterie stehen zu lassen, weil dies nicht gut für die Batterie ist.

 

Wenn er beim letzten Mal mit Starthilfe angesprungen ist, aber dann nach ein paar Stunden wieder nicht, lässt dies auch auf eine leere Batterie schliessen. Bei der Starthilfe wird diese ja nicht aufgeladen, sondern nur der Startvorgang unterstützt.

Wenn dann das Spenderfahrzeug bzw. die Spenderbatterie wieder abgeklemmt ist, hast Du ja wieder nur Deine leere Batterie zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal gucken, ob ich ein Ladegeraet auftreiben kann. Nochmal danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ne Frage:

 

wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig Läd und ersetzt werden muss, was kommt in einer freien Werkstatt ungefähr auf mich zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann ich nicht beantworten, nur soviel: Steffi und Holger bieten die ganze Zeit eine LiMa an. Wäre vielleicht was für dich.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Leider bin ich aber absolut kein Bastler und traue mich an sowas nicht ran.

 

Von daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine vielleicht kannst du die mitbringen, kennst du keinen smarten Schrauber in Hamburg? Hm... schlecht.

 

Aber finde doch erst mal heraus, ob die Lichtmaschine wirklich hin ist.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitbringen wäre eine Idee ...

 

aber Schrauber kenne ich leider nicht. Habe zwei Kumpels die Smart fahren, aber wirklich Ahnung vom Schrauben haben die auch nicht ...

 

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, WIE ich das als Laie rausfinden kann, obs die Lichtmaschine ist, dann wäre ich dir sehr dankbar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber nicht sehr bewandert darin. Nur vom Logischen müsste an der Batterie bei laufenden Motor etwas um 14Volt anliegen.

 

Hier kann dir aber das Forum oder die Suche vielleicht weiterhelfen ...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie wir einen Schlag haben.

 

War bei mir genauso. Trotz das die Batterie erst zwei Jahre alt war konnte Sie die Spannung nicht halten.

 

 

Nach einem Wechsel der Batterie läuft wieder alles.

 

 

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sander

 

Hast Du Deine Batterie jetzt mal nachgeladen?

Wie hat sich dies ausgewirkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Leute,

 

das Problem mit Batterie habe ich auch,habe jetzt mein Smartie Batterie am aufladen.....

 

Noch ein Problem habe ich auch,ich habe gestern Starthelfe gebraucht aber dummerweise habe die -.+ Pol verwechselt,nachdem geht das Licht in innenraum gar nicht mehr aus,weiß nicht,wie man dagegen vorgehen sollte???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Habe mein Smart gestern zu einer freien Smart Werkstatt in Hamburg gebracht. Überbrücken ging, danach ca. 40 Minuten Fahrt (Autobahn inkl.) bis zur Werkstatt.

 

Die haben nun alles geprüft und es scheint nichts kaputt zu sein. Heute morgen sprang er aber wieder nicht an. Jetzt laden sie die Batterie komplett auf und messen morgen früh nochmal die Spannung. Wenn sie wieder halb leer ist kriegt er noch eine neue Batterie und dann heisst es abwarten, ob das selbe Problem nochmal auftaucht.

 

Werde dann morgen Mittag wenn ich mit denen telefoniert habe nochmal berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch ne tote Batterie, starten ging mit Hilfe, aber laden konnte man tagelang, da ging nichts mehr. Hab dann gleich ne größere (wegen der Standheizung) eingebaut.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.