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alfone

Kraftstofffilter- & Luftfilterwechsel

Empfohlene Beiträge

Abend die Damen.

 

Wann sollte eigentlich der Luftfilter und der Kraftstofffilter bei dem Rennei gewechselt werden?? Gibt es spezielle Hersteller, die man bevorzugen sollte??? Kann beides problemlos selbst gewechselt werden????

 

 

Fragen über Fragen und ihr wisst doch wie immer die Antworten, oder??

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Hallo,

 

gehöre zwar nicht zu den Damen, versuche aber trotzdem die Fragen zu beantworten ;-)

 

Der Luftfilter wird laut Wartungsplan alle 30000km gewechselt, der Kraftstofffilter beim Diesel ebenfalls alle 30000km, beim Benziner alle 60000km bzw. alle 3 Jahre.

 

Das Wechseln des Luftfilters ist recht einfach und wird hier im Forum entsprechend beschrieben (Suchfunktion!).

Den Kraftstoffilter habe ich selbst noch nicht gewechselt, der sitzt wohl hinter der Radverkleidung an der Hinterachse rechts. Weitere Infos ebenfalls via Suchfunktion.

 

Ich würde, sofern kein Sportluftfilter verbaut werden soll, einfach im Autozubehör kaufen.

 

 

Gruß,

 

smartz

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Smafologo

 

 

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Sind die nicht ganz dicht bei Smart? Hab gerade mal im Service-Heft geguckt, beim CDI soll ja alle 25tkm der Kraftstofffilter erneuert werden. Der Keilriemen alle 30tkm. Also bei normalen Fahrzeugen ist das frühestens nach 60tkm der Fall. Luftfilter auch bei jeden Assyst B. Also bei Fahrzeugen ab 2003 alle 20tkm. Frag mich nur wie man wenn man alle 10tkm zum Kundendienst muss, nach 25tkm den Krafstoffilter wechseln soll? Da müsste man ja theoretisch extra in die Werkstatt. Die spinnen bei Smart....

 

 

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Naja, der Kundendienst bei dem 450 CDI liegt bei 12.500 km. Somit kommt das mit den 25.000 km schon hin. ;-)

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Tach auch....

 

manchmal denke ich die wollen die Zubehörindustrie sponsoren.....

 

bei meinem ollen Golf hab ich mal bei 100000 den Kraftstofffilter gewechselt... dann nie wieder (er wurde 300000km und 17 Jahre alt)

 

der Keilriemen war mal drann als er zerfiel... ab auch insgesamt nur 2mal n neuen gebraucht...

 

werde es beim Smartie genauso halten... der hat nu 116000 runter und ich werde gbeileibe nicht mehr jede Anweisung des Servicehefts bevolgen zumal eh keinerlei Garantie mehr drauf is... zahlen muss ich wenn sowiso also warum das Material nicht stressen ;-)

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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laut wartungsblatt muss der cdi ab 2003 alle 10tkm hin. Auch wenn es alle 12500km ist, kommt es dann mit dem keilriemen nicht hin, der alle 30tkm gewechselt werden soll.

 

 

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Hi,

na ist doch gut wenn man immer öfter zum SC gebeten wird, da kann man sich dann über die neueste Kravattenmode informieren und was an ausrasierten Bärtchen gerade so in ist.

Wenn man nen Ersatzteil braucht muss man halt ne halbe Stunde warten weil gerade mal wieder die Software umgestellt worden ist o.ä...usw..

 

Grüße

CDL

 

Spaß beiseite, unser CDI hat jetzt 112TKM und ist seit 70TKM SC freie Zone

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ich mach auch lieber alles selber, so hab ich nur die ersatzteilkosten. Und kann mich nur über mich selber ärgern, falls irgendwas schief gegangen ist. und wenn gepfuscht wird, weiß ich wenigstens wo...

 

 

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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